am 12.09.2025 11:15
Hallo,
neuerdings kommt bei Überweisungen die Meldung: 9050:: Die Nachricht enthaelt Fehler. 9010::Namensabgleich nicht unterstuetzt.
Einige Nutzer von Lexware - Finanzmanager schreiben im Forum, dass die Überweisung trotzdem durchgeführt wird. Also Vorsicht!
Gruß R
am 05.10.2025 11:29
Hallo,
ich habe seit dem 1.10.2025 2 Überweisungen an verschiedene Empfänger vorgenommen, in beiden Fällen der Fehler:
Namensabgleich nicht unterstützt (9010)
Ich nutze Lexware Finanzmanager, die aktuellste Version, weil neuerdings Miete Pflicht.
Auch das aktuellste Update eingespielt.
Ich denke es liegt an CD, da wird irgendwas noch blockiert.
Die Bank Namen der jeweilgen Empfänger sind definitiv korrekt.
Na dann warte ich mal auf einen Hinweis zur Lösung oder einfach nur die Info "jetzt funktioniert das"!
Gruß Reiner
am 05.10.2025 17:04
Liegt m.E. nicht an der Codi: Klick
Gruß Crazyalex
am 05.10.2025 17:10
Doch genau das beweist ja, dass comdirect nicht richtig arbeitet.
05.10.2025 17:11 - bearbeitet 05.10.2025 17:11
Bei meiner KSK auch. Überweisung zu Consors allerdings das gleiche Problem. Vermutlich hat die KSK die Überprüfung 4 Tage zu früh aktiviert.
am 05.10.2025 17:11
Warum?
Abgehend von der Codi hat funktioniert.
Eingehend bei der Codi hat auch funktioniert - solange es nicht bei der Sparkasse versucht wurde.
Gruß Crazyalex
am 05.10.2025 17:12
@DiviMike schrieb:Doch genau das beweist ja, dass comdirect nicht richtig arbeitet.
Nee die codi arbeitet korrekt. Die Überprüfung ist erst ab 9.10. vorgeschrieben
am 05.10.2025 17:14
Da zitiere ich mich doch mal wieder selber:
"Bei aller Kritik die an der Codi immer wieder zu üben ist: wo sie unschuldig ist ist sie unschuldig und das muss auch entsprechend verteidigt werden!" (https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/hat-comdircet-wieder-probleme/m-p/355770/highlig...)
Gruß Crazyalex
am 05.10.2025 17:14
Das Problem der comdirect ist offensichtlich, dass sie aktuell mit VOP nicht richtig umgehen kann.
Wenn einer der Partner schon VOP kann, dann signalisiert sie "ja, ich kann auch VOP", bricht den Vorgang dann aber ab.
am 05.10.2025 17:15
@CurtisNewton schrieb:
@DiviMike schrieb:Doch genau das beweist ja, dass comdirect nicht richtig arbeitet.
Nee die codi arbeitet korrekt. Die Überprüfung ist erst ab 9.10. vorgeschrieben
Meine Meinung dazu: https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/hat-comdircet-wieder-probleme/m-p/355757/highlig...
Gruß Crazyalex
am 05.10.2025 17:16
Das kannst du noch so oft wiederholen, wird dadurch nicht richtiger.