Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Umsatzreklamation und AGB (Abschnitt II. Visa Debit Karte, Punkt 12.1)

LeroyFame
Autor ★
10 Beiträge

Am vergangenen Freitag wurden mir per SMS mehrere von mir nicht autorisierte Abbuchungen angekündigt.

Ich habe umgehend den Kartendienstleister kontaktiert. Scheinbar wurden die Kartendaten im letzten Urlaub beim Bezahlen irgendwo abgegriffen, oder einer der Händler wurde gehackt, jedenfalls ist es klar ein Betrug.

Ich habe die Karte sperren lassen, habe sofort die Comdirect informiert und habe Strafanzeige bei der Polizei gestellt.

Ich bin somit meinen Verpflichtungen aus Seite 28 AGB Punkt 8.6 "Unterrichtungs- und Anzeigepflichten" vollumfänglich nachgekommen.

 

Eine Umsatzreklamation war am Freitag noch nicht möglich, da die Zahlungen noch offen und noch nicht gebucht waren. Heute ist zumindest eine von drei Zahlungen gebucht, der Button für die Umsatzreklamation führt jedoch ins Nirvana (nicht möglich ... aus Gründen). Anstatt an dieser Stelle auf das PDF-Formular zur Umsatzreklamation zu verlinken (für Suchende: www.comdirect.de/formulare/visa-reklamation), wird man leider nur auf die Hotline verwiesen. Eine Stunde Warteschleifenmusik später habe ich aber endlich das Formular. Dieses ist nun ausgefüllt und unterschrieben per Mail nebst Anlagen an die Comdirect gegangen.

 

Laut Punkt 12.1 der AGB ist die Comdirect verpflichtet, das Konto wieder auf den Stand zu bringen, auf dem es sich ohne die nicht autorisierte Kartenverfügung befunden hätte, und zwar bis spätestens zum Ende des Geschäftstages, der auf den Tag folgt, an dem die nicht autorisierte Kartenverfügung angezeigt wurde.

Angezeigt habe ich ja bereits am 11.08. (Kartendienstleister Kartensperrung, Polizei, Telefonat Comdirect) bzw. heute am 14.08. erneut (Telefonat Comdirect, Formular per Mail an Comdirect). Frist für die Erstattung wäre somit der 15.08. zum Geschäftsschluss.

Der Kartendienstleister hat jedoch angedeutet, in der Regel bräuchte man 4-6 Wochen zur Bearbeitung.

 

Frage:

Wird das Geld erst erstattet, wenn der Kartendienstleister seine Untersuchung beendet hat, oder bereits früher (idealerweise morgen?). Was sind eure Erfahrungen?

2 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Der Betrag wird unter Vorbehalt am selben oder am Folgetag gutgeschrieben, Visa nimmt sich für die eigentliche Reklamation dann Zeit. Wenn bei Visa (widererwarten) rauskommt dass die Buchung berechtigt war wird eine erneute Belastung gebucht.

IL_Visa
Autor ★
10 Beiträge

Hallo 🙂

 

Also ich habe neulich sehr unschöne Erfahrungen bzgl. einer Umsatzreklamation Anfang Juni machen müssen. Wird jetzt zur Folge haben, dass ich comdirect bald verlassen werde.

 

Es hat ca. 11 Wochen (!) gedauert, bis sich comdirects Partner, worldline, erbarmt hat diese zu überprüfen.

Der Schriftwechsel mit comdirect war auch unterirdisch - keiner wollte mir sagen, wie die Fristen sind für die Reklamation. Dann ist doch jemandem rausgerutsch - max. 8 Wochen. Hat aber dennoch 11 Wochen gedauert.

War kurz davor mich an die Ombudsleute und Verbraucherschutz zu wenden, weil mir auch immer suggeriert wurde, dass comdirects Dienstleiter, worldline, keine Fristen zur Bearbeitung zu befolgen hat... haben Sie Geduld, haben sie immer gerschrieben.

Ich hoffe, du müsst nicht so viel Geduld aufbringen, wie ich, und wünsche dir, dass es schneller geht!

Aber sei bitte dennoch vorbereitet...