02.07.2024 09:06 - bearbeitet 02.07.2024 09:07
Guten Morgen Zusammen,
nur mal kurz eine Schilderung, vielleicht ist diese Info für jemanden hilfreich.
Gestern habe ich bei der Comdirect angerufen und mitgeteilt, dass eine hohe Abbuchung über ca. 5.500 Euro von Paypal für eine kurzfristige TUI-Reise kommt und gleichzeitig habe ich mich vergewissert, dass da nicht irgendwelche Tages-Limits drin sind und die Zahlung dann sauber durchgeht.
Heute Nacht landet der Umsatz von PayPal als vorgemerkter Posten auf meinem Konto und zack, sperrt Comdirect meine Karte (Info per SMS) - Apple Pay natürlich ebenfalls deaktiviert. Habe dann heute Nacht angerufen, mich entsprechend legitimiert und die Zahlung als korrekt bestätigt. Jetzt bin ich mal gespannt, wann ich wieder mit meiner Karte zahlen kann und sie wieder freigeschaltet wird.
Ich meine, es ist ja schon schlimm, wenn man mittlerweile bei einer Bank anruft um hohe Zahlungen mitzuteilen (weil man immer wieder von angeblich "grundlosen" Kontensperrungen und anderen Pipapo bei hohen Zahlungen liest), aber wenn dann dieser Anruf völlig umsonst war und man auf einmal ohne Geld da steht, ist das alles nur noch Mist.
Wo soll das noch enden?
Was kann man noch ohne bedanken kaufen und via Paypal und mit Karte bezahlen?
Ich glaube, ich brauche nach vielen Jahren so langsam ein Backup Konto für die Comdirect 😕
02.07.2024 11:09 - bearbeitet 02.07.2024 11:11
@Rennsemmel schrieb:
Was kann man noch ohne bedanken kaufen und via Paypal und mit Karte bezahlen?
😕
Genau das ist der Kernpunkt.
In vielen Fällen ist es besser, das Lastschriftverfahren zu wählen. ( damit meine ich Paypal, nicht den Händler)
Hier gibt es keine Blockade der Bank und man kann notfalls die Buchung beanstanden bzw. die Lastschrift zurück buchen lassen.
Das ungute Gefühl, dass die eigene Bankverbindung zukünftig in irgendwelchen fremden Datenbanken umherirrt, bleibt.
am 02.07.2024 12:50
@Rennsemmel schrieb:
...
Ich glaube, ich brauche nach vielen Jahren so langsam ein Backup Konto für die Comdirect 😕
Genau !
Das "predige" ich schon seit Jahren.
Auf einem Bein ist schlecht zu stehen, besonders wenn es dann weggezogen wird 😉
Gruß Morgenmond
am 02.07.2024 14:37
Hoffentlich bekommt die comdirect ihre (willkürliche) Sperrproblematik in den Griff. Denn eigentlich ist es eine Win/Win-Situation, wenn der Kunde bei Paypal seine VISA-Karte hinterlegt: Die Bank verdient am Umsatz (0,2%, bei €5.000 also immerhin 10€- das deckt sicher die Kontoführungskosten) und der Kunde leistet eine gesicherte Zahlung. Lastschriften können nämlich auch fehlschlagen - und dann setzt sich gleich eine Inkasso-Kette in Bewegung (Adressermittlung über die Schufa + Schreiben vom Inkasso).
am 02.07.2024 15:41
Zwei weitere Telefonate und 2 Stunden Warteschleife sind im Laufes des Tages vergangen. Man macht zwar einen bemühten Eindruck, aber die Karte ist noch immer gesperrt. Habe die Richtigkeit der Zahlung erneut bestätigt und wichtig ist natürlich auch, dass die Zahlung an die TUI auf jeden Fall durchgeht. Aber kann ich mich darauf verlassen? Mein Vertrauen schwindet langsam.
@paejja, Lastschrift wäre besser, aber ich habe die Kontonummer ganz bewusst nicht in Paypal hinterlegt.
Und direkte Lastschrift beim Reiseanbieter geht nur bis 7 Tage vor Abreise.
am 02.07.2024 17:52
@Rennsemmel schrieb:@paejja, Lastschrift wäre besser, aber ich habe die Kontonummer ganz bewusst nicht in Paypal hinterlegt.
Warum nicht, wenn ich fragen darf? Was sollte daran unsicherer sein, als die Kreditkarte bei Paypal zu hinterlegen?
Im Nachhinein wäre die Kombination aus Paypal und Lastschrift richtig gewesen - aber hinterher ist man natürlich immer schlauer.
Dass eine Kartenzahlung zur Sperrung der Karte führt, ist schon ein starkes Stück.
02.07.2024 18:22 - bearbeitet 02.07.2024 18:27
Un ich dachte mit der letzten Änderung bei der Visa Debit würde man eine SMS bekommen und könne in dem Fall mit Antwort auf die SMS die Richtigkeit der Zahlung bestätigen.
Dann würde es ja keine Sperrung geben müssen…
PS: Leider ist die Seite, die die Änderungen beschreibt jetzt offline. 🙄
PS2: @Rennsemmel Die Karte ist bei dem 2. Anruf nicht sofort wieder entsperrt worden?
02.07.2024 19:18 - bearbeitet 02.07.2024 19:19
@Klever ich habe einfach ungern die IBAN in den Apps drin.
@__dpk Das dachte die Codi-Mitarbeiterin heute auch, mit der SMS. Aber nein, es kam nur die SMS, dass die Karte mit der Endung gesperrt wurde und ich mich mit der Bank in Verbindung setzen soll.
Ps: 2 Nein, die Karte wurde nicht entsperrt, nur gesagt, dass der Vorgang in Bearbeitung ist und ich eine Mail bekomme, wenn er erledigt ist. Wenn ich mir hier einige Beiträge im Forum so ansehe, schwant mir da nichts Gutes. Ich kann das alles nicht mehr fassen, habe noch nie mit irgendeiner Bank und Konto auch nur irgendein Problem gehabt und ich gehe schon auf die 50 zu 😉
02.07.2024 19:29 - bearbeitet 02.07.2024 19:30
Wenn der First-Level-Support am Telefon, auf den man ja auch schon warten muss, das nicht direkt entsperren kann, dann ist das völlig unbrauchbar.
Besonders dann wenn es von den anderen am selben Tag nicht bearbeitet wird.
am 02.07.2024 22:52
Die Karte ist nun wieder entsperrt. Die Mail kam soeben dazu.
Das hat dann doch nur einen knappen Tag gedauert. Die Community kann den Thread gern als gelöst markieren, auch wenn ich zu gerne wüsste, woran das alles lag. Aber nun ja. Bin erst mal froh, nicht irgendwo ein neues Haupt-Girokonto eröffnen zu müssen und hoffe, so einen Fall nicht noch einmal erleben zu müssen.