am 01.04.2019 12:47
Hallo,
kurzes Feedbak eines Neukunden zur Visa im Besonderen und comdirect im allgemeinen.
Mit der comdirect Visa kann man immerhin Bargeld im außereuropäischen Ausland beziehen. Sicherlich gut gemeint, aber im Gegenzug fällt eine Strafzahlung innerhalb des EUR-Raumes von 9,90 EUR an. 1,75% AEE-Gebühren macht die Karte auch nicht wirklich sympathisch. Man muss sich stets an das Kostenmodell erinnern bevor eine Ländergrenze überschritten wird. Man liest auch häufig das Währungsumrechnungen nicht vorteilhaft gegenüber dem Kunden seien.
Bei mir ist die Karte deswegen in der Schublade gelandet und ich plane eine Sorglos-Kreditkarte wo anders zu bestellen.
Was ist denn für die Zukunft geplant? Wird es eine verbesserte credit geben? Ist eine credit mit Versicherungen geplant? Kommt Vpay für Apple Pay?
Ansonsten gerne auch Feedback was mir gut gefällt an comdirect: Service ist klasse. Webanwendung sehr gut - gute Benutzerführung und viele Möglichkeiten. App ist ausbaufähig in der Form das zu wenig Funktionen verankert sind (Kreditkartenlimit festlegen, Einsatz nach Ländern festlegen, Abfrage von Fremdinstituten nicht eingebunden, kein Zugriff auf Web-gespeicherte Vorlagen). App habe ich deswegen wieder gelöscht.
Viele Grüße...
am 03.04.2019 15:14
Okay, Danke für die Infos, ich hoffe ich habe nicht zu kritisch geklungen. Vor die Wahl gestellt zwischen Offline Pin und Wunschpin würde ich auch Wunschpin bevorzugen. Und sehr geil von comdirect das Vpay für Apple Pay kommt! Hat man schon eine Prognose wann der Start ist?
am 03.04.2019 15:49
03.04.2019 16:07 - bearbeitet 03.04.2019 16:07
03.04.2019 16:07 - bearbeitet 03.04.2019 16:07
@2und4zig schrieb:Und sehr geil von comdirect das Vpay für Apple Pay kommt! Hat man schon eine Prognose wann der Start ist?
Sobald Apple das überdimensionierte Stück vom Kuchen abbekommt, den die sich für sich vorstellen. Das, was Apple gerne dran verdienen würde, ist der EINZIGE Punkt, um den es in der Verhandlung mit JEDER Bank überhaupt geht und damit der einzigste Grund für Verzögerungen. Aber abgesehen davon: wie kann man da so geil drauf sein? Apple und Google wissen sowieso alles AUSSER dem Bankingverhalten. Der einzige "Vorteil" gegenüber bankeigenen Lösungen ist lediglich die Mehrbank-Fähigkeit. Sofern ich einer einzelnen Bank treu bin, würde ich so etwas niemals benutzen.
am 12.06.2019 10:00
Hallo @ehemaliger Nutzer
der Post ist nun doch schon etwas gereift, aber bei meiner Recherche zum Thema Offline-PIN bin ich darüber gestoplert.
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Grund dafür, keine Offline-PIN anbieten zu können der, dass man die PIN für die VISA selbst festlegen kann.
Ist das eine Einschränkung bei Euch oder von VISA?
Denn bunq kriegt das mit der MasterCard hin: https://together.bunq.com/d/4822-offline-pin-payments-faq
am 12.06.2019 10:20
@Roeshimi schrieb:Ist das eine Einschränkung bei Euch oder von VISA?
Weder noch. Das liegt vermutlich an der Firma, die sich die comdirect für die Abwicklung als Partner ausgesucht hat: https://www.austriacardag.com/ .
am 12.06.2019 11:07
Hallo @Roeshimi,
mal eine Gegenfrage: Welchen Vorteil würde dir denn die offline-PIN bieten? Wie gesagt, gibt VISA den Terminal-Betreibern vor, beide PIN-Arten zu unterstützen. Somit hast du ja keinen Nachteil mit der online-PIN.
Viele Grüße
Philipp
am 12.06.2019 11:22
Hallo @SMT_Philipp
was die Vorteile der Offline-PIN sind, wurde im Thread schon mehrfach erwähnt. Ich würde vielleicht noch die Bezahlung im Flugzeug ergänzen, wo sehr häufig auch nur Offline-Terminals benutzt werden.
Was die Vorgabe von VISA angeht: Es ist eine Sache, etwas vorzugeben, aber eine andere, ob die Händler es auch so machen bzw. ob es kontrolliert wird.
Auf der Autobahn gibt es auch Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber nicht jeder hält sich dran.
am 12.06.2019 12:03
Flugzeug, Fähre, Bahn, Mautstationen, Automatentankstellen, Großbritannien. Alles offline
am 12.06.2019 12:56
Hallo @Roeshimi,
wie bereits erwähnt, unterstützen wir die Wunsch-PIN und können somit keine Offline-PIN anbieten.
Viele Grüße
Mario
am 12.06.2019 13:34
Hallo @ehemaliger Nutzer
da andere das sehrwohl können, fragte ich, woran das "nicht können" liegt.
Aber die erneute Nicht-Antwort hat die Frage auch beantwortet.