am 28.02.2021 11:19
die "FAQ" hier am Anfang ist ja ein Witz, da steht ja null Inhalt drin!
Fragen:
am 28.02.2021 21:11
@Christoph_89 schrieb:
Wieso comdirect 1 Visa Debit Karte und 1 Girocard Karte separat anbieten, ist mir wirklich schleierhaft. Nicht nur ist dies alles für Kunden umständlicher, sondern hat auch für comdirect einen Mehraufwand, nun eine weitere (sinnlose) Karte im Portfolio zu haben.
Das Kalkül der comdirect scheint wohl eher darauf abzuzielen, dass der Kunde künfig nur noch eine Karte mit sich führt und alle Zahlungen per Visa Debit abwickelt - die Bank verdient hier prozentual mehr als bei Zahlungen per Girocard, die ja häufig per einfacher Lastschrift durchgeführt wird, bei denen die Bank gar nichts verdient.
01.03.2021 01:36 - bearbeitet 01.03.2021 01:40
Eine Frage an @SMT_Erik und alle erfahrenen Nutzer:
Die neue Visa Debitkarte wird mit 3x kostenloser Bargeldauszahlung weltweit beworben (mit der Bargeld Zusatzoption für 7€ mtl. unbegrenzt), hier fallen jedoch Fremdwährungsgebühren (FWG) von 1,75% an.
Bei der Visa Kreditkarte für 1,90€ mtl. entfallen die FWG, aber Barauszahlungen kosten immer 4,90€, auch mit der Zusatzoption für 7€.
Bedeutet das nicht, dass kein "kostenloser" Bargeldbezug im (Nicht-Euro) Ausland möglich ist?
Wenn ich mit der Visa Debit in China oder den USA Geld abhebe, bezahle ich zwar (abgesehen von evtl. Gebühren des Automatenbetreibers) keine Gebühren für das Abheben von Bargeld, aber trotzdem fallen die 1,75% FWG an.
Mit der Credit fallen zwar die 1,75% weg, aber es kommen 4,90€ Gebühr hinzu.
Ich muss also beide Karten ins Ausland mitnehmen, bezahle 2€ mtl. für die Credit, ggf. noch 7€ für die Bargeldoption oder gar 15€ mtl. für das Plus Konto und kann trotzdem nicht gebührenfrei Bargeld beziehen und muss noch die häufig schlechteren Devisenkurse der Commerzbank in Kauf nehmen.
Oder übersehe ich hier etwas?
01.03.2021 01:39 - bearbeitet 01.03.2021 01:49
01.03.2021 01:39 - bearbeitet 01.03.2021 01:49
Alle Antworten ohne Gewähr:
Zum oben angesprochenen Kündigen der Visa:
Funktioniert via Online-Banking, aber man erhält nicht wirklich eine Bestätigung - ich hätte mir zumindest eine Nachricht in der Postbox erwartet, es wird zwar angezegit, dass die Kündigung erfolgreich war, die Karte bleibt aber noch 1-2 Tage im Online-Banking sichtbar (vermutlich wird die Kündigung nochmals durch die comdirect bestätigt).
//edit um Doppelpost zu vermeiden
Bei der Visa Kreditkarte für 1,90€ mtl. entfallen die FWG, aber Barauszahlungen kosten immer 4,90€, auch mit der Zusatzoption für 7€.
Achtung, laut PLV ist lediglich der "Einsatz zum Bezahlen in Euro sowie Fremdwährung" kostenlos - bzgl. Bargeld hab ich diese Info nicht gefunden.
01.03.2021 02:03 - bearbeitet 01.03.2021 02:03
//edit um Doppelpost zu vermeidenBei der Visa Kreditkarte für 1,90€ mtl. entfallen die FWG, aber Barauszahlungen kosten immer 4,90€, auch mit der Zusatzoption für 7€.
Achtung, laut PLV ist lediglich der "Einsatz zum Bezahlen in Euro sowie Fremdwährung" kostenlos - bzgl. Bargeld hab ich diese Info nicht gefunden.
Guter Punkt.
Wäre folgende Gebührenübersicht für das Abheben und Bezahlen von Fremdwährung im Ausland korrekt?
Bargeldabhebung:
Visa Debit:
- Fremdwährungsgebühr (1,75%)
- Ggf. Entgelt des Automatenbetreibers
Visa Credit:
- 4,90€ Gebühr
Bezahlen:
Visa Debit:
Visa Credit:
- kostenfrei
am 01.03.2021 08:44
Hallo, und wie genau funktioniert das mit der online Kündigung? Ich sehe bisher lediglich eine Funktion zum sperren der Karte.
MfG.
01.03.2021 09:11 - bearbeitet 01.03.2021 09:12
01.03.2021 09:11 - bearbeitet 01.03.2021 09:12
@Grannos schrieb:Hallo, und wie genau funktioniert das mit der online Kündigung? Ich sehe bisher lediglich eine Funktion zum sperren der Karte.
MfG.
Die Möglichkeit besteht und "Verwaltung" --> "Meine Daten" --> "Konto/Depot kündigen".
Grüße!
am 01.03.2021 09:35
Guter Punkt.
Wäre folgende Gebührenübersicht für das Abheben und Bezahlen von Fremdwährung im Ausland korrekt?
Bargeldabhebung:
Visa Debit:
Visa Credit:
- 4,90€ Gebühr
Bezahlen:
Visa Debit:
Visa Credit:
- kostenfrei
Erst einmal vielen Dank für die Auflistung.
Besonders attraktiv finde ich dieses Jonglieren mit drei Karten nicht, um ehrlich zu sein. Ich fürchte, ich werde mich eher nach einer kostenlosen Kreditkarte mit guten Konditionen umsehen und damit beide Kreditkarten der Comdirect ersetzen. Und ich brauche auch keine Garantieerweiterung für eine Untermenge elektronischer Geräte, die aber nur in Schaltjahren und bei Vollmond gilt.
Immerhin verdient die Bank noch an meinen Sparplänen und am Depot, aber das Kreditkarten-Angebot ist mir eindeutig zu unattraktiv.
am 01.03.2021 10:33
Hallo @richard69,
mit dem Girokonto Plus wirst du nach der Eingabe der Zugangsdaten bevorzugt an einen Kollegen weitergeleitet.
Die girocard kannst du auch beim Girokonto basic behalten.
Viele Grüße
Mario
am 01.03.2021 10:39
@GrafBerg schrieb:Okay, Danke für die Info. Und so wie ich die Online-Kündigung ja verstehe, ist die Kreditkarte quasi sofort gekündigt bzw. dann zum Ende des Monats ohne eine Frist? Heißt: Wenn ich zum Beispiel am 20.04.2021 auf "Kündigung" klicke, dann wird sie zum 30.04 gekündigt?
@ehemaliger Nutzerund @SMT_Erik
Da ich dazu bisher noch keine Antwort erhalten hatte, wie sieht es denn mit der oben genannten Frage aus? Wie verhält sich das denn? 🙂