Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

Roeshimi
Autor ★★★
72 Beiträge

@Towo  schrieb:

@Roeshimi  schrieb:

@citymen  schrieb:

Hallo in die Runde,

Ich benötige nur das Comdirect-Depot. Gibt es eine Möglichkeit das Girokonto zu kündigen und nur das Depot weiter zu nutzen? Für Käufe und Verkäufe stände ein externes Konto zur Verfügung.

DANKE 

Das sollte gehen. Und damit Du keine Depotführung zahlen musst, musst Du eine der Bedingungen erfüllen: 

In den ersten 3 Jahren
Kostenlos
Nach Ablauf von 3 Jahren            
Kostenlos bei einer der folgenden Aktivitäten2:

• ab 2 Trades im Quartal
  • mit Girokonto
  • mit regelmäßiger Wertpapiersparplan - Ausführung (mindestens
    1 Ausführung pro Quartal)

sonst 1,95 Euro pro Monat

Ja was denn nun? Eine Sparplanausführung im Quartal oder im Monat?

Zitat:

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant

Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

Ich weiss jetzt nicht, was die Frage nach dem Girokonto mit meiner Antwort zu tun haben soll. citymen benötigt nur das Depot und explizit nicht das Girokonto. 

hamburjerJun
Autor ★
7 Beiträge

Mahlzeit zusammen,

ich habe mit meiner Frau 3 Girokonten ("3 Konten Modell"), sprich:

- Ein privates von mir (Gehalt von mir)

- Eins von meiner Frau (Gehalt von ihr)

- und das GEmeinschaftskonto (Miete etc geht ab)

Muss jetzt jedes der Konten die Bedingungen erfüllen oder reicht es, wenn diese einmal pro Nase erfüllt wurden und gelten diese dann für "alle weiteren" Girokonten?

Herzliche Grüße

🙂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @hamburjerJun,

herzlich willkommen in unserer Community.

Die Voraussetzung für die kostenlose Kontoführung ist pro Kontoverbindung zu erfüllen.

Viele Grüße

Mario

Max93
Autor
2 Beiträge

Nochmal hallo,

ich stelle gerne die Frage erneut, diesmal mit Verlinkung von @SMT_Erik  😉

Ich habe mit meiner Freundin zusammen ein Gemeinschaftskonto bei der comdirect. Meine Freundin ist Studentin und unter 28, ich bin kein Student mehr. Bleibt das Konto kostenlos für uns, wenn nur einer der Kontoinhaber Student ist? Achja: Auf dem Konto gehen aktuell weniger als 700 Euro ein.

Danke und einen schönen Abend!

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

@hamburjerJun die Frage kam nun schon mehrfach, wurde aber sinngemäß so beantwortet:

Die Konten von euch beiden sind beispielsweise die Gehaltskonten und durch einen Geldeingang >700,- Euro pro Monat kostenfrei. 
Nun überweist ihr beide jeweils 350,- Euro pro Monat auf das Gemeinschaftskonto, dann ist dieses auch kostenfrei. 
Alternativ sollte der Einkauf mit der neuen Bankkarte (Visa Debit) ausreichen, wenn ihr 3x pro Monat damit bezahlt. 

eSVau
Autor ★
4 Beiträge

Wo finde ich eine Übersicht der zukünftigen Kosten? Ohne * oder Fußnoten oder Querverweise, bänkische Verklauselungen, etc! 

Eine einfache, verständliche Übersicht.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @eSVau,

ist Dir diese Seite übersichtlich genug? 

eSVau
Autor ★
4 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Hallo @eSVau,

ist Dir diese Seite übersichtlich genug? 

Wie man's nimmt. Es ist auch nicht so, dass ich mir meine gewünschen Informationen aus dem PLV erarbeiten könnte. 

Aber das ist genau meine inheränte Kritik - wieso muss ich mir das umständlich erarbeiten und wieso ist alles mit Fußnoten unter irgendwelchen versteckten Bedingungen oder anderen Fallstricken versehen.

Man kann kostenlos Geld abheben, wenn die Karte die girocard ist und der Automat einer der Cashgroup angehörigen Banken angehört. Zur Cashgroup gehören blablabla...

Oder kostenlos, sofern die Karte die neue Debit-Karte wird und wenn es ein VISA-Automat ist, sofern der Automatenbetreiber nicht für die Abbuchung ein Entgeld erhebt, was quasi immer der Fall ist, also kann faktisch *NICHT* kostenlos abheben mit der Debit-Karte (oder mein Kenntnisstand zu Fremdendgelten, über deren Höhe die comdirect kein Wissen haben kann, ist veraltet).

Und so ziehen sich sich das komplett durch und ich bin ziemlich genervt davon, mich mit sowas überhaupt beschäftigen zu müssen und das Banken i.A. es auch noch absichtlich soweit wie möglich undurchsichtig gestalten.

Oder mir das schöne neue und viel bessere Feature schmackhaft machen und am Ende merkt man dann doch, dass es eigentlich schlechter ist, wenn man dann doch den unzähligen Fußnoten/Querverweisen/etc. folgt. 

Die verlinkte Seite hat z.B. eine schöne Tabelle der Features, aber die Nachteile (aka Kosten) finden sich im Fließtext, in Fußnoten oder noch schlimmer in AGB und PLV...

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@eSVau  schrieb: Oder kostenlos, sofern die Karte die neue Debit-Karte wird und wenn es ein VISA-Automat ist, sofern der Automatenbetreiber nicht für die Abbuchung ein Entgeld erhebt, was quasi immer der Fall ist, also kann faktisch *NICHT* kostenlos abheben mit der Debit-Karte (oder mein Kenntnisstand zu Fremdendgelten, über deren Höhe die comdirect kein Wissen haben kann, ist veraltet).

Das Betreiberentgelt in Deutschland ist nach meiner Erfahrung so gut wie nicht vorhanden. Ich rede hier aber von Berlin, NRW und Hessen in einem begrenzten Umfeld, in dem ich mich bewege.

Aber dir entgeht der eigentliche Punkt: Bei einem Fintech-Startup bekommst du die exakt gleiche Leistung, denn auch diese Banken können dir nicht versprechen, dass da nicht der Automat noch ein Entgelt berechnet. Die verstecken es aber mehr als die comdirect.

Mag sein, dass dir die Sterne und Fußnoten nicht zusagen, aber es ist wenigstens ehrlich. Und das habe ich lieber als überhaupt keinen Hinweis auf die versteckten Fakten.

Die Übersichtsseite versucht eine Gradwanderung zwischen Übersicht und Ehrlichkeit, und das gelingt ihr. Wenn du es in Anwaltssprech nochmal möchtest, studiere gerne das PLV. 

Die 3 unterschiedlichen Karten sind ebenso eine Gradwanderung zwischen den hohen Ansprüchen von sowohl Alt- als auch Neukunden. Es ist schwer, es jedem Recht zu machen, aber du hast hier nun wirklich alle Möglichkeiten.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@eSVau wrote:

Wie man's nimmt. Es ist auch nicht so, dass ich mir meine gewünschen Informationen aus dem PLV erarbeiten könnte. 

Aber das ist genau meine inheränte Kritik - wieso muss ich mir das umständlich erarbeiten und wieso ist alles mit Fußnoten unter irgendwelchen versteckten Bedingungen oder anderen Fallstricken versehen.

Das klingt, als wolltest Du nicht eine einfacher Erklärung, sondern einfachere Bedingungen bzw. ein einfacheres Kontenmodell.

Man kann auch für jede Frage ein Entscheidungsdiagramm malen. Das hilft, es besser zu verstehen, aber das macht das Diagramm nicht gradliniger.

Die Bedingungen sind halt komplex. Damit musst Du Dich abfinden.