Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Eric, ich habe eine Frage zu den Änderungen ab 01.05.2021 betreffend meiner Visa-Prepaid-Karte zwecks Bargeldbezug in einer anderen Währung als Euro. In den FAQ steht dazu, dass weder eine Gebühr eingeführt wird und auch sonst keine Änderungen bei der Prepaid-Karte geplant sind und nach Ablauf der Gültigkeit keine Folgekarte erstellt wird, jedoch nicht explizit, dass die alte Bargeldregelung bestehen bleibt. 

Bleiben nach dem 01.05.2021 die bisherigen Regelungen bei der Prepaid-Karte zum Bargeldbezug (kostenloses unbegrenztes Abheben in Fremdwährung) ebenfalls bestehen?

Vielen Dank.

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo Eric, ich habe eine Frage zu den Änderungen ab 01.05.2021 betreffend meiner Visa-Prepaid-Karte zwecks Bargeldbezug in einer anderen Währung als Euro. In den FAQ steht dazu, dass weder eine Gebühr eingeführt wird und auch sonst keine Änderungen bei der Prepaid-Karte geplant sind und nach Ablauf der Gültigkeit keine Folgekarte erstellt wird, jedoch nicht explizit, dass die alte Bargeldregelung bestehen bleibt. 

Bleiben nach dem 01.05.2021 die bisherigen Regelungen bei der Prepaid-Karte zum Bargeldbezug (kostenloses unbegrenztes Abheben in Fremdwährung) ebenfalls bestehen?

Vielen Dank.

Ich bin zwar nicht Eric, aber ich versuche, ebenso mit einer weiteren Info zu helfen 😄

Wenn du das normale Girokonto besitzt, wird dir bis Ende April die neue Visa-Debitkarte zugestellt. Mit dieser kannst du 3x monatlich weltweit (auch in Deutschland) kostenfrei Geld abheben, solange der Automatenbetreiber kein eigenes Entgelt erhebt (dieses eigene Entgelt ist ja aber nichts Neues).

Zur Zukunft und genauen Gestaltung der Prepaid-Karte kann ich leider nichts sagen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Max93,

wenn einer der beiden Kontoinhaber die Voraussetzungen erfüllt, genügt das.

Viele Grüße

Mario

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @Towo,

Noch einmal die große Bitte: Unterlass bitte diese Suche nach Spitzfindigkeiten. Das macht den Beitrag hier für alle sehr unübersichtlich. Danke!

Viele Grüße

Mario

Das finde ich etwas unverschämt. Auch ich finde die Formulierung "gilt für ausgewählte Geräte" reichlich unklar. Kunden zurechtzuweisen, wenn sie wegen einer unklaren Formulierung nachhaken, ist sicherlich nicht angebracht. 

Danke. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @mySenf.cd,

vielen Dank für dein Feedback.

Meine Antwort hat allerdings eine Vorgeschichte und ich glaube @Towo und ich können das einschätzen und wir kommen immer noch miteinander aus. 😉

Viele Grüße

Mario 

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

@ehemaliger Nutzer , keine Ahnung was da zwischen euch läuft 😉 aber du hast öffentlich und somit für alle lesbar geantwortet, und auf mich als Unbeteiligten (aber in der Sache interessierten)  hat das die beschriebene Wirkung gehabt. 

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Wie hoch sind eigentlich die Gebühren für eine Kontoauflösung? Mein Codikonto wurde nämlich heute für die Auflösung eines alten Cobakontos belastet.

Die Kündigung des Kontos hatte aber nichts mit den neuen Gebühren zu tun sondern bei der damaligen Depotschließung wurde das nur fürs Depot eröffnete Girokonto nicht mitgeschlossen und das nun nachgeholt. Also nur eine Schließung einer "Karteileiche".

Die Gebühr ist auch nicht sehr hoch aber es wäre trotzdem mal interessant wo das steht.

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@Towo  schrieb:

Wie hoch sind eigentlich die Gebühren für eine Kontoauflösung? Mein Codikonto wurde nämlich heute für die Auflösung eines alten Cobakontos belastet.

Die Kündigung des Kontos hatte aber nichts mit den neuen Gebühren zu tun sondern bei der damaligen Depotschließung wurde das nur fürs Depot eröffnete Girokonto nicht mitgeschlossen und das nun nachgeholt. Also nur eine Schließung einer "Karteileiche".

Die Gebühr ist auch nicht sehr hoch aber es wäre trotzdem mal interessant wo das steht.

Meine Erachtens darf eine Bank keine Gebühren für eine Kontoauflösung erheben.

Wenn das Konto jedoch ungenutzt rumlag, hatten sich da vielleicht Kontoführungsgebühren angesammelt? Müsstest mal die Abrechnung abwarten/verlangen. 

Nur weil der Verwendungszweck z.B. "KONTOAUFLOESUNG" ist, kann das ja einfach der Ausgleich des Girokontos dort sein.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@Towo  schrieb:

Hallo @Towo,

eine Kontolöschung ist bei comdirect kostenfrei.

Welche Kosten von der Commerzbank belastet werden, wissen vermutlich die Kollegen von der Commerzbank am besten.

Frage bitte dort einmal nach.

Gruß

Erik

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Es sind 80 Cent. Es waren 1 Cent auf dem Konto (die Coba-Zentrale in Frankfurt konnte mir am Telefon nicht mal sagen ob das Konto noch existiert und die Idee war einen Cent zu überweisen und wenn der nicht zurück kommt dann lebt das Konto noch).

Jetzt wurde heute mein Codikonto mit 79 Cent belastet. Das könnte 80 Cent Porto für einen Abschiedsbrief sein, oder? Ist das denkbar?