am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
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+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
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Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
am 15.02.2021 11:49
Hat sich erledigt, hätte mal die FAQ lesen sollen 🙂
am 15.02.2021 11:53
@StefanR72 schrieb:Was heißt das ? Kann mir das jemand bitte erklären.
1 Trade/Sparplanausführung p. M
...
Einmal im Monat muss man 1 Sparplanausführung oder 1 Wertpapier handeln.
Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß Morgenmond
am 15.02.2021 12:00
Guten Morgen,
was heißt denn "Visa-Kreditkarte im exklusiven Design"? Ist das eine Karte aus Metall wie so mancher Mitbewerber sie schon anbietet?
15.02.2021 12:03 - bearbeitet 15.02.2021 12:06
15.02.2021 12:03 - bearbeitet 15.02.2021 12:06
Ein Paar hat je ein Girokonto, welches die Bedingungen für die kostenfreie Kontoführung durch ausreichend hohen, monatlichen Geldeingang erfüllt.
Daneben besteht ein gemeinsames Konto, welches keines der Kriterien erfüllt.
Nach meinem Verständnis fallen für das gemeinsame Konto in Zukunft also Gebühren an, außer ich sorge zukünftig z. B. durch einen entsprechend dimensionierten Dauerauftrag für >700€/Monat Geldeingang, wodurch das Konto kostenfrei bleibt.
Korrekt?
edit: insgesamt gefallen mir die Änderungen nicht, aber es war leider abzusehen. Zum Glück bin bei Bankverbindungen so aufgestellt, dass ich flexibel reagieren kann.
Vor allem die Gebühr für Echtzeitüberweisung ist mir ein Dorn im Auge. Ganz ehrlich, das macht die Volksbank so. Aber dafür Entgeld in 2021 von einer vermeintlich modernen Direktbank einführen?
15.02.2021 12:04 - bearbeitet 15.02.2021 12:09
15.02.2021 12:04 - bearbeitet 15.02.2021 12:09
@ehemaliger Nutzer schrieb:Bemerkenswert, wie diese Voraussetzungen an den Bedürfnissen der Praxis vorbeigehen. Ich bin Rechtsreferendar und schließe das Referendariat genau Anfang/Mitte Mai ab, somit muss ich genau schauen, ob und wie ich eine der Bedingungen erfüllen kann.
[...]
Somit die ernst gemeinte Frage an @SMT_Erik: Hat auch nur irgendjemand bei der Comdirect länger als fünf Minuten über derartige Praxisfälle nachgedacht? Und wenn ja, wie kommt man zu so einem unbilligen Ergebnis?
Du erhebst Deine Nischensituation ernsthaft zur relevanten Praxis und willst sie individuell gelöst haben?
So wie ich das sehe, könntest Du die Bedingungen mit Leichtigkeit erfüllen, sei es durch eine Überweisung von 700 EUR auf das Konto (muss ja kein Gehalt sein), oder indem Du einfach die Debitkarte hernimmst und sie drei mal im Monat mobil (also in Verbindung mit den Handy) benutzt.
Wenn Du dich aber keinen Millimeter bewegen willst, kann es natürlich sein, dass für ein paar Monate die normalen Gebühren anfallen.
Na und, warum auch nicht? Hat Deine Bank kein Geld für die erbrachte Dienstleistung verdient?
am 15.02.2021 12:04
@ehemaliger Nutzer: in dem Fall muss man einfach feststellen: da hast du Pech gehabt. Dann wirst du halt einen Monat lang (oder bis du Geldeinkünfte hast) die Grundgebühr zahlen.
In egal welchem wie auch immer gestalteten Preismodell wird es immer irgendjemanden in einer speziellen Konstellation geben, für den dieses Modell nicht passt.
Was bringt jemandem ein "Young Trader Zero", das nur bis 25 Jahre gilt, der aber 26 ist (als Beispiel)? Eben... bei Comdirect geht es immerhin bis 28, dafür halt mit anderen Bedingungen.
Die Tage des bedingungslos kostenlosen Girokontos sind höchstwahrscheinlich gezählt.
am 15.02.2021 12:19
bzgl. Information der Bestandskunden:
Ich habe keine Information zur Änderung des Preisverzeichnis Anfang Februar erhalten als langjähriger Bestandskunde. Noch jemand dabei, der keine Info erhalten hat?
Die 1,90€ monatlichen Kosten für die "alte" Kreditkarte gelten auch für Bestandskunden, richtig?
Man bekommt allmählich das Gefühl, dass das Girokonto nur noch Beiwerk zum Trading Geschäft ist, ich werde wohl nur noch meine verbleibenden Aktien-Sparpläne fortführen.
am 15.02.2021 12:21
@SMT_Erik schrieb:Liebe Community,
ab heute führen wir ein neues Kontomodell für das comdirect - eine Marke der Commerzbank - Girokonto ein.
[...]
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
- kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
Ich habe mir die FAQ dazu durchgelesen.
@SMT: Dazu habe ich dann gleich ein paar Fragen oder die Bitte um Klarstellung:
Meine aktuelle Girocard bleibt auch über den 01.05.2021 hinaus gültig und kostenlos, allerdings ist bereits ab diesem Zeitpunkt ein Einsatz im Ausland nicht mehr möglich. Korrekt?
Grüße
walex
15.02.2021 12:22 - bearbeitet 15.02.2021 12:25
15.02.2021 12:22 - bearbeitet 15.02.2021 12:25
@baha schrieb:
In egal welchem wie auch immer gestalteten Preismodell wird es immer irgendjemanden in einer speziellen Konstellation geben, für den dieses Modell nicht passt.
Was bringt jemandem ein "Young Trader Zero", das nur bis 25 Jahre gilt, der aber 26 ist (als Beispiel)? Eben... bei Comdirect geht es immerhin bis 28, dafür halt mit anderen Bedingungen.
Ob frisch ausgelernte Azubis, Lehrer und Juristen eine so spezielle Konstellation sind, wage ich zu bezweifeln. Übrigens ist das die zahlkräftige Kundschaft von morgen, an der eine Bank gerade Interesse haben sollte. Und genau diese Zielgruppe wird von diesem Modell ausgeschlossen. Aber ja: Das ist die überhebliche Arroganz, der sich junge Menschen oft gegenübersehen dürfen: Man hat eben "Pech gehabt". Zudem ist es gerade diese Zielgruppe, die den kostenlosen Service derer mitfinanziert, die sich im Internet nicht gut zurecht finden und telefonische Unterstützung brauchen. Gerecht wäre es da wohl eher, wenn nicht zwingend notwendiger Service bepreist wird, wie hier bereits oft vorgeschlagen wurde.
Es geht mir insbesondere darum, dass es hier Lücken und Verbesserungspotentiale gibt, die offenkundig übersehen worden sind. Insoweit eine Chance für die Comdirect, nachzubessern oder eine adäquate Lösung zu finden.
15.02.2021 12:26 - bearbeitet 15.02.2021 12:27
15.02.2021 12:26 - bearbeitet 15.02.2021 12:27
@ehemaliger Nutzer schrieb: Meine bessere Hälfte und ich zahlen ausschließlich mit unserer gemeinsamen Girocard. Die Bedingung werde ich also auch nicht (sinnvoll) erfüllen können.
Dann wirst du auf Apple- oder Google-Pay umsteigen müssen! Die sind anderen Zahlverfahren meilenweit überlegen, weil beim Zahlvorgang biometrische Merkmale geprüft werden. Deshalb ist viel weniger Betrug möglich, und damit das Zahlverfahren wesentlich preiswerter, weshalb es sich langfristig durchsetzen wird.
@ehemaliger Nutzer schrieb: Wird die Comdirect für solche Fälle nachbessern?
Hoffentlich nicht! Leute, die unsichere Zahlverfahren einsetzen, sollen endlich individuell die Kosten dafür tragen müssen, statt dass diese Kosten sozialisiert werden!