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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

Liefer
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove ,

danke für deine schnelle Antwort. 

 

Das von dir verlinkte Preis-/Leistungsverzeichnis hatte ich zuvor auch gesehen, bin aber irritiert, da ich dort nicht meinen Fall vorfinde. Es steht auf Seite 3 folgendes für das Girokonto:

 

I. Persönliche Konten

Girokonto - Konditionsmodell ab 15.02.2021 (Gilt für Kontoeröffnungen ab 15.02.2021 sowie Kunden mit Kontoeröffnung bis 14.02.2021, welche aktiv dieses Konditionsmodell gewählt haben) 


Das scheint auf meine Frage nicht zuzutreffen auf Grund des Zusatzes "...welche aktiv dieses Konditionsmodell gewählt haben".

 

Du schreibst weiter:

... die von dir verlinkte Seite bietet dir bereits die richtigen Informationen. 


Ich wundere mich, ob es wirklich zutrifft, da dort auf der Webseite die Visa-Kreditkarte für Abhebungen in Währungen außer Euro genannt wird, ohne konkret zu nennen, ob es kostenlos sei. Nur im Satz unmittelbar davor wird der Begriff "kostenlos" im Zusammenhang mit Bargeldabhebungen genannt. Schließlich glaube ich mich zu erinnern, dass ein Fremdwährungsentgeld in Höhe von 1,75% bisher anfiel.

Da mir dieser dort genannte Absatz schwammig ist, wollte ich also hier nochmal um die konkreten Bestimmungen fragen.

 

Viele Grüße

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Liefer

 

dein Fall wird etwas weiter unten im Dokument aufgeführt. Die vorher angesprochene verlinkte Seite ist da tatsächlich nicht präzise genug formuliert.

 

Hier einmal der entsprechende Auszug für die Visa-Kreditkarte (Seite 6): 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Liefer
Autor ★★★
43 Beiträge

Danke, @SMT_Jan-Ove,

 

das habe ich auch im Nachgang gefunden, allerdings fehlt hier unter "II. Karten" weiterhin die Information über die Bargeldverfügung. Wo finde ich das?

(Schade, dass die herunter geladene PDF passwortgeschützt ist für die Funktionen "Suchen" und "Kopieren". Das habe ich so in einem Preis-/Leistungsverzeichnis einer Bank noch nie gesehen, da ich sehr häufig diese heranziehe und durchsuche. Nachtrag: Suchen geht über den Browser.)

 

Danke und beste Grüße

Liefer

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Liefer

 

ich habe das gerne nochmal bei unserer Fachabteilung erfragt. Das Preis-/Leistungsverzeichnis listet "nur" aktuelle Produkte, deshalb ist für deinen Fall nicht alles aufgeführt. 

 

Der angesprochene Link gibt dir aber die Konditionen korrekt wieder. Mit der Visa-Kreditkarte im alten Kontomodell hebst du Fremdwährungen kostenfrei ab und für Euro-Abhebungen fällt ein Entgelt von 4,90 Euro an. Die 1,75 % Entgelt fallen nur für bargeldlose Zahlungen in Fremdwährung an. Wenn du ein historisches Preis-/Leistungsverzeichnis möchtest, kannst du dies über unseren Kundenservice erhalten.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

chris_kir
Autor ★★
29 Beiträge

Schönen guten Morgen,

 

nachdem sich die Lage am Zinsmarkt für die Großbanken entspannt hat, wollte ich einmal nachfragen, warum nun das wegen der zuvor jahrelangen Negativ-Zinslage eingefügte Entgelt für die Visa-Karte wieder abgeschafft wird?

 

Es ist zwar nur ein kleiner Betrag, aber die kostenlose Visa-Karte war für mich immer ein großes Plus der Comdirect.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Wie kommst du zu dem Schluss, dass das Visa-Karten-Entgelt aufgrund der Zinslage eingeführt wurde? Dir ist bewusst dass du mit der Kreditkarte automatisch auch einige Versicherungsleistungen dabei hast und die auch bezahlt werden wollen?

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Wie kommst du zu dem Schluss, dass für die 1,90€ Visa-Credit-Entgelt irgendwelche Versicherungen enthalten sein sollen? Das ist definitiv nicht der Fall. Die Karte hat keine nennenswerten Zusatzleistungen.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Ob man das als nennenswert betrachtet sei jedem selbst überlassen, aber Fakt ist es steht im PLV:

 

Tarulia_0-1678359585632.png

 

Der 3-Raten-Service wird dort auch mit erwähnt. 1x im Monat kostenlos, regulär ab 4,90 Euro pro Einsatz zu haben. Auch hier natürlich: Ob das nennenswert ist sei jedem selbst überlassen aber es sind Leistungen die enthalten sind.

 

chris_kir
Autor ★★
29 Beiträge

Wenn man vorher zehn Jahre ohne für Versicherungsleistungen zahlen zu müssen, gut klar gekommen ist, dann fragt man sich, wieso man diese jetzt braucht. Und was genau soll überhaupt eine "Reparatur" einer Visa-Karte sein, ein Austausch vielleicht? Und ja, jeder wusste, dass durch die Negativzinsphase viele Banken gezwungen wurden, für viele vorher kostenlose Services Gebühren zu verlangen.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

.. es geht um Herstellergarantie und Reparatur von Ware die man bestellt.

 

Ob man die Versicherung nun "braucht" oder sie "nennenswert" ist, ist jedem selbst überlassen. Aber auch hier im Forum wurde über die Jahre vermehrt nachgefragt ob und wann es denn Versicherungsleistungen mit der Karte geben wird, da "Marktbegleiter" das ja auch anbieten.

Ich brauch es auch nicht, aber es gibt offensichtlich genug Kunden die es möchten.