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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @stefsch,

 

an der Logik hat sich nichts geändert. Nach 3 Zahlungen mit Apple Pay bzw. Google Pay wird das Konto für den entsprechenden Monat kostenfrei.

 

Zu deinem konkreten Fall kann ich leider nichts sagen. Das schauen sich die Kollegen aus dem Kundenservice gerne einmal an.

 

Viele Grüße

Mario

Forstmann
Autor ★★
21 Beiträge

In der NDR-Sendung "Markt" ist die wahrscheinliche Ablösung der Girokarte durch die Debit-Karte gestern ein Thema gewesen, u.a. auch das letztere Kosten verursachen kann und comdirect wurde in dem Video als erste hervorgehoben:

 

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Ende-der-EC-Karte-So-teuer-kann-Geldabheben-bald-sein,m...

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Beim Geldabheben muss man zukünftig aufpassen, wo man welche Karte wie oft kostenfrei nutzen kann - v.a. bei denjenigen, die den Geldautomaten oft (> 3 mal im Monat) nutzen. Wie groß der Anteil der Kunden ist, die das tatsächlich machen, kann ich allerdings nicht sagen - zu hoch sollte er nicht sein.

Etwas schwach im Beitrag fand ich das Thema "Autovermietung" - hier wurde suggeriert, dass man mit den Debit-Karten im Vergleich zu den bisherigen "EC-Karten" einen Nachteil hätte (was ja so nicht stimmt).

Und ja, die Europäer haben den Markt einfach verschlafen, und ob das mit EPI überhaupt noch was wird, steht in den Sternen.

Raumar123

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo @Raumar123 und @MrG,

 

die Zustimmung ist in diesem Fall tatsächlich nur noch über unseren Kundenservice möglich.

 

Nutzt dafür gerne das Kontaktformular für Kunden auf unserer Website oder wendet euch unter 04106 - 708 25 00 an unsere Kollegen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove



Hallo,

 

habe ich per Formular probiert. Leider scheitere ich an eurem Kundenservice, der offensichtlich die Nachrichten nicht oder nicht vollständig liest und mich immerzu auffordert, die gleiche Nachricht nochmals zu schicken und mir nicht auf meine Nachfrage antwortet, welche Angabe denn fehlen würde.


Nun denn, wenn es so sein soll, muss die Comdirect mich wohl kündigen.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Raumar123,

 

für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.

 

Schicke mir gerne einmal deine Kundennummer per privater Nachricht und ich lasse meine Kollegen einmal prüfen, was dabei schiefgelaufen ist.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

__dpk
Mentor ★
1.405 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @stefsch,

 

an der Logik hat sich nichts geändert. Nach 3 Zahlungen mit Apple Pay bzw. Google Pay wird das Konto für den entsprechenden Monat kostenfrei.

Viele Grüße

Mario


Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

zählt für den entsprechenden Monat eigentlich der Zeitpunkt der Zahlung im Laden oder der Zeitpunkt der Buchung?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @_dpk,

 

der Zeitpunkt der Zahlung bezieht sich auf die Buchung. 

 

Viele Grüße

Jessica

 

 

stefsch
Autor ★★★
53 Beiträge

@ehemaliger Nutzeroder @SMT_Jessica  oder  @SMT_Erik 

Das Thema ist leider immer noch nicht abgefrühstückt: habe im März jetzt 3 Kaufumsätze mit den Abrechnungsdaten (Buchung und Wertstellung)  1., 3. und 14. März in der Übersicht. Mindestens der erste Umsatz vom 1. März ist aber tatsächlich noch im Februar getätigt worden (kann man aus den Buchungsdaten leider nicht "rauslesen").

Laut Übersicht ist der März "noch nicht kostenlos". Könnte es da doch ein Problem mit dem Kauf- und Buchungsdatum (in zwei verschiedenen Monaten: 25 Feb. --> 1 März) geben?? Bei einem ganz normalen Wochenende (keine Feiertage) dauert es 4 Tage bis zur Buchung!?!? Nutze Google-Pay jetzt extra nicht weiter um "keine Beweise zu vernichten"... Gibt es da nicht doch ein "technisches" Problem...?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @stefsch,

 

danke für deinen Hinweis.

 

Ein genereller Fehler bei der Berechnung und Anzeige der Vergünstigung ist uns nicht  bekannt. Melde dich bitte bei unseren Kollegen im telefonischen Kundenservice, denn für die Analyse des Problems ist der Zugriff auf dein Konto erforderlich, den wir hier nicht haben.

 

Gruß

Erik

stefsch
Autor ★★★
53 Beiträge

@SMT_Erik 

Habe jetzt mal die Hotline bemüht: die sagen es gilt der Tag der Zahlung im Laden. Also der Kaufumsatz vom 25 Feb. zählt zum Februar und nicht zum März, darum ist das Konto "noch nicht kostenlos" (siehe meinen vorherigen Beitrag)

Vielleicht könnt ihr mal Rücksprache halten und dann auch bestätigen: der Tag des Kaufes zählt und nicht die Buchung. Bisher wurde das hier in der Community dann falsch kommuniziert !?