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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

1moAl
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,
leider werden mir die auf mein Konto bezogenen Konsequenzen aus der neuen AGB NICHT ersichtlich.
Ich möchte das comdirect Konto weiterhin hauptsächlich für das Depot nutzen, aber OHNE Bargeldauszahlungen und benötige auch an sich KEINE Kreditkarte.
Ist das Girokonto-Plus / Bargeld-Plus / Reise-Sorglospaket obligatorisch für min. 6 Monate bei Zustimmung zu den neuen AGBs oder kann man dieses direkt danach kündigen / garnicht erst dazu buchen ?
Noch direkter: Ist es dann ab dem 1. Monat weiterhin möglich, ein GEBÜHRENFREIES Konto bei der Comdirect weiterführen, wenn der monatliche Geldeingang über 700 liegt / genug Trades für den Sparplan im Depot laufen ? Ohne Kreditkarte & Bargeldabhebung? 
Sprich, was sind die BEDINGUNGEN, um grundsätzlich KEINE MONATLICHEN Kosten zu haben ?

Danke, Gruß, 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo 1moAl,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Die zusätzlichen Module sind einfach separat buchbar und werden nicht automatisch mit der Zustimmung zu den neuen AGB für dich abgeschlossen.

 

Das heißt, wenn du...

 

700 Euro monatlicher Mindestgeldeingang
oder 3 Zahlungen über Apple Pay oder Google Pay pro Monat – mit der Bankkarte (Visa-Debitkarte) oder Visa-Kreditkarte
oder 1 Trade/1 Wertpapiersparplanausführung pro Monat

 

... erfüllst, entstehen für dich keine Kontoführungsgebühren. Eine eventuell vorhandene Visa-Kreditkarte kannst du online im Persönlichen Bereich unter "Meine Daten" kündigen, damit dafür kein Entgelt anfällt.

 

Hilft dir das weiter?

 

Beste Grüße

Jan-Ove

ConradB
Autor ★★
32 Beiträge

Die Comdirect ist die erste Bank, die mich so verärgert hat, das ich jetzt über 3/4 meiner Einlagen schon zu andern Banken umgeschichtet habe.

Andere Institute gehen da sehr viel feinfühliger und bedachter vor und vor allem werden Bestandskunden da nicht so penetrant angegangen.

Ich bin seit 1996 Kunde der Comdirect, war früher um 2000 rum in der Tradesociety, es wurden Tausende an mir verdient. Und auch jetzt wo das Geld (eigentlich) an die Börse muß versteht die Bank es nicht dem Kunden mal tolle Vorschläge zu machen. Ich war kurz davor meine Investments in Aktien und ETF´s bei der Comdirect erheblich zu erweitern.

Bei jedem online Zugriff zum Vergleich und bei der Planung welche Wertpapiere und Anlageklassen in Frage kommen wurde ich gegängelt das neue Preisleistungsverzeichnis zu akzeptieren. Ja, dem habe ich jetzt auch gerade zugestimmt, nach dem ich diese Nerverinnerungen 20-30 mal wegdrücken durfte die letzten Wochen. DANN auch noch parallel die Gängelung zum Verwahrentgelt auf die gleiche penetrante Weise dem Kunden reinzudrücken erhöht meinen Puls erheblich. Diese Vereinbarung ist sicher individuell zu sehen und sollte meiner Meinung nach zweiseitig angegangen werden. Und diese Vereinbarung zum Verwahrentgelt werde ich eben NICHT abnicken. Ich hätte mir gewünscht, das der Kunde dort auch eine Antwortmöglichkeit bekommen hätte und es wirklich eine individuelle Vereinbarung geben würde. Alles Fehlanzeige.

Das Geschäfts-Modell der Comdirect so wie es zur Zeit betrieben wird zu den aktuellen Konditionen schreit aus meiner Sicht nach überholt und es kann nicht mehr lange dauern bis es auch hier eine Einsicht und grundlegende Änderungen geben sollte. Und bitte, ich möchte in digitalen Zeiten nicht auch noch die Schreiben zum Verwahrentgelt oder irgendwelche Werbeschmonzetten im physikalischen Briefkasten vorfinden. Die Bank weiß genau was ich gelesen und angezeigt bekomme und wenn ich dem nicht zustimme hilft auch kein Papier weiter.

Ich war sehr lange sehr zufrieden mit der Comdirect, aber was aktuell und die letzten Jahre dort abgelaufen ist, besonders im Bereich der App Foto/Pushtan und wie die Kunden als Betatester genutzt wurden war einfach nur traurig. Dann habe ich Monate gebraucht um Fehler der Comdirect zu verrechneten Aktiengewinnen im Freistellungsauftrag korrigiert zu bekommen. Zum Schluss kam ich mir nur noch wie ein Bittsteller vor. Die versuchten Korrekturbuchungen ließen einem die Haare ergrauen. Ich hätte für so einen Ärger wenigstens einmal von irgendjemandem eine Entschuldigung erwartet. Anstatt dessen wurde die Korrektur nach der vorherigen Emailkommunikation dann wortlos in die Postbox gelegt. Eine abschließende Mail hätte ich hier genau wie eine Entschuldigung erwartet.

So, sorry für den Samon, aber bei Puls 180 muss ich sowas mal loswerden. "Hochmut kommt vor dem Fall", der Kunde ist dann halt irgendwann bei einer anderen Bank.

Tuba Libre
Autor ★
5 Beiträge

Jetzt muss ich doch noch etwas zu meinem Beitrag hinzufügen... Der Aspekt der "Seriosität", die ich der comdirect im Zusammenhang mit dem neuen Kontomodell vollständig abspreche, lässt mir keine Ruhe und bei jedem Login bekomme ich erneut erhöhten Puls.

 

Ich habe mittlerweile - auch nach einigen Gesprächen mit Juristen und Verbraucherschützern - begründete Zweifel daran, dass eine rechtssichere Einwilligung zum neuen Kontomodell auf die Art und Weise eingeholt werden kann, die von der comdirect gewählt wurde.

 

Ein Popup-Fenster mit nichtssagenden latenten Drohgebärden in der Art, dass eine rechtssichere Fortführung der Geschäftsbeziehung nicht möglich wäre, wenn ich nicht zustimme - ohne aber auf die Rechtsfolgen und Veränderungen direkt hinzuweisen oder diese zu verlinken - ist nicht mehr und nicht weniger als der Versuch, Nachteile für Bestandskunden - gegenüber den bestehenden Regelungen - zu verschleiern und es den Kunden möglichst schwer zu machen, einen Überblick über die Änderungen zu erhalten.

 

Das Social-Media-Team der comdirect wäre aus meiner Sicht sehr gut damit beraten, sehr schnell und sehr deutlich das negative Feedback der Kunden - alleine hier in der Community gibt es hunderte Beiträge dazu - an die verantwortlichen Stellen zu spiegeln. Die Geschäftsleitung wäre sehr gut damit beraten, den Wechsel um mindestens einen Monat zu verschieben und endlich eine seriöse Kommunikation zu beginnen.

Bislang handelt es sich um ausschließlich unseriöses Vorgehen.

 

Ich selbst behalte mir ausdrücklich vor - schon weil hier ein nötigender Charakter latent im Raum steht und die Kommunikation nicht einmal Mindestanforderungen an Seriosität genügt - bei für mich eintretenden Nachteilen unter Verweis auf Nichtigkeit wegen formeller Fehler und Nichteinhaltung der Transparenzgebote zu widerrufen und nötigenfalls dagegen vorzugehen.

 

Es ist unfassbar, dass hier Mitarbeiter der comdirect Bank nur "herumeiern" und die Verantwortlichen offenbar nicht verstehen können oder es ihnen egal ist, dass sie auf diese Weise die wichtigste Assets einer Bank - nämlich Vertrauenswürdigkeit und Seriosität - mit langem Anlauf verspielen.

 

Denn es ist eine Sache, ein Kontomodell zu ändern und für eine bislang kostenfreie Dienstleistung Geld zu verlangen - eine völlig andere Sache ist es, dies mit einer vollständig inadäquaten Kommunikation einzuleiten.

Rechtssicherheit erreicht die comdirect mit diesem Vorgehen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht - sie generiert jedoch mit jedem Kunden, der zustimmt, "Zeitbomben", die irgendwann in der Zukunft hochgehen können oder auch nicht. 

Ich selbst habe mir die Freiheit genommen, bei der BAFIN und der für den Standort der comdirect zuständigen Verbraucherschutzorganisation Beschwerde gegen das Vorgehen einzulegen und ich ermuntere jeden, der ebenfalls verärgert ist, dies ebenfalls zu tun.

Tuba Libre
Autor ★
5 Beiträge

Weshalb wurden die folgenden Informationen:

 


@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo 1moAl,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Die zusätzlichen Module sind einfach separat buchbar und werden nicht automatisch mit der Zustimmung zu den neuen AGB für dich abgeschlossen.

 

Das heißt, wenn du...

 

700 Euro monatlicher Mindestgeldeingang
oder 3 Zahlungen über Apple Pay oder Google Pay pro Monat – mit der Bankkarte (Visa-Debitkarte) oder Visa-Kreditkarte
oder 1 Trade/1 Wertpapiersparplanausführung pro Monat

 

... erfüllst, entstehen für dich keine Kontoführungsgebühren. Eine eventuell vorhandene Visa-Kreditkarte kannst du online im Persönlichen Bereich unter "Meine Daten" kündigen, damit dafür kein Entgelt anfällt.

 

Hilft dir das weiter?

 

Beste Grüße

Jan-Ove


Nicht in die Popups integriert?

  • Weshalb wurden die AGB nicht direkt - und zwar mit einem Vorher/Nacher-Vergleich (Diff) verlinkt?
  • Weshalb steht das nicht in den Anschreiben?
  • Weshalb fehlen die Hinweise auf die Besonderheiten bei den Karten?
  • Wo ist der Hinweis auf die exakten Kosten für jene, die die Bedingungen nicht erfüllen?
  • Wo ist die Klare Botschaft im Popup und in den Anschreiben, wie sich die Kosten für den jeweiligen Einzelfall verändern? Berechnet werden muss das ohnehin nach der neuen Logik - und das vermutlich automatisiert. Also warum fehlt das?
  • Welchen Grund hätte ich als von einer Kostenerhöhung betroffener Kunde dem neuen Modell zuzustimmen? Was ist der Benefit für mich als Kunden?

Und die Kernfrage:

 

  • Was macht das für die Kundenkommunikation verantwortliche Team eigentlich hauptberuflich? 😐

 

AlexP82
Experte ★
199 Beiträge

Außerdem steht unter 1.2. Änderungen und noch anderen Punkten:

"Die Bank wird den Kunden im Änderungsangebot auf die Folgen seines
Schweigens hinweisen"

Nur sehe ich hier nix zu den Folgen?

Ale
Autor ★
3 Beiträge

Ich habe bisher auch noch nicht zugestimmt, da sich immernoch einige Fragen stellen. Es wirkt fast so, als würden diese bewusst nicht angesprochen.

 

So finde ich z.B. in den Preisanpassungen keinerlei Informationen zum Depot. "Kostenloses Depot" ist durchgestrichen, keinerlei Zusatzinfos.

 

Frage: Ändert sich was an meinem Depot, mit Wertpapiersparplan etc? AUch entstehende Kosten?

 

Und:

Was soll diese Debit-Visa-Karte? Ich habe eine Girocard, mit der ich z.B. in den Niederlanden ganz normal meinen EInkauf bezahlen kann. Jetzt kommt diese Karte als weitere Karte im Portemonnaie dazu und erlaubt mir genau das Gleiche - und ich darf 3 mal umsonst un Ausland Geld abheben?

 

Wenn ich nur noch die neue Debit-Visa-Karte benutze, sowohl um bargeldlos zu zahlen, als auch, in Deutschland regelmäßig Geld an cashgroup-Auomaten abzuheben - bezahle ich plötzlich Extra-Gebühren?

 

DIese Fragen werden nicht kundenfreundlich aufgeklärt. Das ist tatsächlich schlecht und nicht sehr seriös, schade.

 

Kann sich derer jemand annehmen?

blackfir3

Hallo,

eine Frage zu den 700 € Geldeingang. Muss das unbedingt vom Arbeitgeber oderso kommen.
Oder zählt es auch wenn ich monatlich mindestens 700 € von meinem Hauptkonto (Raiffeisenbank) auf Comdirect überweise?

K-Syn
Autor ★★
15 Beiträge

Müssen bei einem Gemeinschaftskonto beide Kontoinhaber zustimmen oder nur einer davon? Ist ja ein Oder-Konto.

salzigessalz
Autor ★★
20 Beiträge

Bekommt man nach Abschluss des Kontomodells, die AGB‘s nochmal irgendwo zum nachlesen und abspeichern?

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