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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@W4rl0ck  schrieb:

@Morgenmond  schrieb:

 

Die Banken nutzen die Echtzeitüberweisung als Gelddruckmaschine. Einfacher kann man keine Gebühren kassieren.

Man kann auch einfacher Gebühren kassieren .. man kann z.b. einfach monatliche Grundgebühren erheben und keine kostenlosen Konten mehr anbieten wie andere Banken das machen.

 

...

1. Macht die comdirect dies in Zukunft und erhebt monatl. Grundgebühren (mit Ausnahmen)

2. Wenn man sich das Konstrukt zu dem Gebührenmodell anschaut sieht es erheblich schwieriger aus als einfach Gebühren auf Echtzeitüberweisung zu verlangen.

 

Das die Banken es nicht schaffen anders Geld zu verdienen ohne die Kunden mit aberwitzigen Gebühren/Entgelten abzuzocken ist traurig genug...

_Andreas_

Hallo,

als Grenzgänger verdiene ich mein Geld im benachbarten Ausland und muss mir deshalb jeden Monat den Betrag von dort auf das Girokonto überweisen.

Nach der neuen Regel sind Auslandsüberweisungen ausgenommen zum Erreichen der 700€-Bedingung für das weiterhin kostenlose Konto.

1) Warum sind Auslandsüberweisungen ausgenommen? Ist das böses Geld?

2) Nach dem Lesen des neuen Gebührenmodells scheinen Eingänge von Auislandsüberweisungen nun auch gebührenpflichtig! Habe ich das richtig verstanden? Meine Gehaltsüberweisungen kommen immer in Euro an, sind mit "Gebührenteilung" aufgegeben worden und enthalten den Text "Gehaltsüberweisung". Vor knapp 15 Jahren wurde mir von comdirect gesagt, wenn ich das so mache, kostet der Eingang der Auslandsüberweisung nichts und das war auch immer so. Gilt das im neuen Modell nun nicht mehr?

 

Viele Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @_Andreas_,

 

handelt es sich bei deinen Gehaltsüberweisungen um SEPA-Überweisungen?

 

Denn dann wäre der Eingang weiterhin kostenlos und würde auch für die Erfüllung der Bedingungen zur kostenlosen Kontoführung zählen.

 

Viele Grüße

Mario

_Andreas_

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Ich habe gerade noch sicherheitshalber mit der ausländischen Bank gesprochen und die Auskunft bekommen, dass z.B. meine letzte Überweisung an Comdirect als SEPA rausging.

 

Dann sind das ja sehr gute Nachrichten für mich und ich kann dem neuen Modell nun ohne Bedenken zustimmen.

 

Viele Grüße,

Andreas

 

Praefectus
Autor ★★★
38 Beiträge

Ich finde den Werdegang der Comdirect leider traurig. Als sie noch eigenständig war, hatte ich als Kunde das Gefühl, dass man sich freut, dass ich Kunde bin. Nun werden irgendwelche Gebühren eingeführt und ich habe das Gefühl, dass ich möglichst wenig Geld auf meinem Konto haben soll. Dass die Commerzbank/comdirect aber durch mein Depot fürstlich mit den teuren Gebühren verdient hat..... Egal.... Mein Depot befindet sich auf dem Umzug. Einzig die echte Visakarte hält mich aktuell bei der Commerzbank/comdirect. Ich schaue mich nach Alternativen um. Die Commerzbank hat sich seit 2009 verzockt und schon genug Steuergelder  von mir bekommen. Blau ist auch eine schöne Farbe. Ist  halt meine Meinung, jeder entscheidet für sich selbst.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Praefectus  schrieb:

... Einzig die echte Visakarte hält mich aktuell bei der Commerzbank/comdirect. Ich schaue mich nach Alternativen um. ...


Hi @Praefectus 

Ich finde auch den Niedergang der comdirect von einer Maßstäbe setzenden Direktbank zu einer Direktbank im unteren Mittelfeld auch traurig und erschütternd.

 

Zu der Visakarte: Da gibt es glücklicherweise genug Angebote auf dem Markt die bankenunabhängig diese Karte zum Nulltarif anbieten.

 

Gruß Morgenmond

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kurze Frage zum Einsatz der Karten im Ausland:

Ich habe den neuen Bedingungen zugestimmt, aber bin mir nicht sicher, was jetzt gilt. Ich fahre nächste Woche nach Dänemark. Welche der drei Karten nutze ich jetzt zum kostenlosen Geld abheben und bezahlen?

 

Die neuen Bedingungen sind ja erst ab dem 01.11.21 wirksam. Laut Übersichtsseite kann demnach die neue Bankkarte für kostenlose Bargeldabhebungen und die Visa-Kreditkarte zum Bezahlen genutzt werden. Oder gilt das auch jetzt schon nach Zustimmung?

Danke und Grüße

Annika

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Die neuen Bedingungen werden erst zum 01.11.2021 aktiv. Bis dahin kannst du mit der Visa-Kreditkarte in Dänemark kostenlos Bargeld abheben. Bei Zahlungen in Fremdwährung wird ein Entgelt von 1,75 % des Umsatzes berechnet.

 

Viele Grüße

Mario

Maximus2584

Hallo,

 

die Bedingungen sind mir alle relative egal außer die Verwahrgebühr von 0.5 %.

 

Für wen wird diese denn fällig, für alle ab 50000 Euro oder nur für Kunden mit dem Kontoabschluss ab 2020? Des Weiteren muss man im Profil auf "standarisierte" Überweisung ändern, wenn man keine Sofortüberweisung für 1 Euro zahlen möchte? Es gibt weiterhin die Girokarte und die kann man benutzen oder muss ich die Debitkarte ab 01.11.2021 aktivieren und benutzen?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Maximus2584,

 

bei allen Bestandskunden, die ihr Konto vor dem 17.01.2020 eröffnet haben bleibt alles unverändert. Nur die Kunden, die zwischen dem 17.01.2020 und 13.12.2020 das Konto eröffnet haben und eine Freigrenze von 250.000 EUR akzeptiert haben (mit der Akzeptanz zu der zu dem Zeitpunkt gültigen AGB), stimmen nun bei Zustimmung ab 01.11.2021 einer Freigrenze von 100.000 EUR zu.

 

Beim neuen Kontomodell wird es eine Auswahlmöglichkeit geben, um eine Echtzeitüberweisung zu tätigen. Standardmäßig ist diese Option deaktiviert.

Und deine girocard kannst du auch weiterhin nutzen. 

 

Viele Grüße

Mario