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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

intellexi
Autor ★★
21 Beiträge

Okay, Kreditkarte wurde jetzt offensichtlich zum zweiten mal abgelehnt. Wollte eigentlich komplett zu euch wechseln, aber das werde ich dann lassen. Mir wurde bisher noch nie etwas von einer Bank abgelehnt, ich sehe auch keinen Grund warum das passieren sollte. Auf hingehalten werden und irgendwann mal die Produkte die ich brauche nutzen dürfen habe ich keine Lust.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @intellexi,

 

wir bedauern, dass es nicht geklappt hat. 

 

Welche Begründung der Entscheidung zugrunde liegt, können wir dir leider nicht sagen. Wir hoffen aber, dass du uns nicht ganz aus den Augen verlierst.

 

Viele Grüße

Jessica

Crondox
Autor ★★
10 Beiträge

Wann wohl endlich bekannt wird wie mit Bestandskonten umgegangen wird? 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Crondox,

 

das können wir aktuell noch nicht sagen. Wenn wir die Bewertung der Urteilsbegründung des BGH abgeschlossen haben, werden wir unsere Kunden über die PostBox oder schriftlich informieren.

 

Gruß

Erik

 

Nachtwind

Hallo, lieber Administrator!

Meine Frau (33), Familienfrau, Einkommen unter 700€/mtl., erfüllt nach den neuen Comdirect Bank Regeln nicht mehr die Voraussetzungen für ein kostenloses Girokonto (inkl. Visa Kreditkarte).
Allerdings hat sie noch nirgends den neuen Regeln und Bedingungen der Comdirect Bank zugestimmt.

 

Fragen:

1) Treten die neuen Regeln auch ohne aktive Zustimmung automatisch ein?

2) Ab wann muss sie nun für ihr Kontomodell 4,90 €/mtl. und ihre Visa Kreditkarte 1,90 €/mtl. bezahlen, bzw. ab wann wird es abgebucht.

3) Falls sie ihr Konto bei der Comdirect nicht kündigt, in welchen Intervallen werden die oben genannten Gebühren eingezogen, monatlich, vierteljährlich, jährlich, und im Voraus?

 

Ich danke Euch!

__dpk
Mentor
883 Beiträge

@Nachtwind 

Die Antworten auf Deine Fragen findest Du hier .

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

bluecloud
Autor
2 Beiträge

Hallo,

 

dem letzten Update hier vom 03.05. entnehme ich, dass die Umstellung von Bestandskunden vorerst auf Eis liegt. Dennoch habe ich, wie wahrscheinlich alle, die neue Debitkarte bekommen und freigeschaltet. So weit so gut.

 

Nun habe ich aber in der Postbox und per Brief die Aufforderung erhalten meine Zustimmung zu den neuen AGB und dem PLV zu erteilen. Eine konkrete Version / Datum der AGB und des PLV dem ich zustimmen soll, steht allerdings auch nicht dabei.

 

Was gilt hier nun?

 

Danke und viele Grüße

Klever
Experte ★★★
709 Beiträge

@bluecloud  schrieb:

Nun habe ich aber in der Postbox und per Brief die Aufforderung erhalten meine Zustimmung zu den neuen AGB und dem PLV zu erteilen. 


Ich habe keine solche Aufforderung erhalten. 

Merkwürdig auch, dass es kürzlich eine E-Mail "PostBox: Sie haben eine neue Mitteilung." gab, aber sich dort gar keine neue Mitteilung befindet. 

bluecloud
Autor
2 Beiträge

Interessant, danke. Dann scheint das ja nicht jeder zu bekommen. 

 

@SMT_Erik: wie ist das zu verstehen, dass manche diese Aufforderung erhalten, obwohl offiziell die Umstellung noch nicht umgesetzt wird? Welchem genauen Stand der AGB/ PLV soll zugestimmt werden? Wie gesagt geht das aus dem Schreiben leider nicht hervor.

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @bluecloud,

 

die Nachricht bezieht sich auf die Version der AGB und des PLV, die wir gemäß dem Nachrichtentext vor einigen Wochen (konkret ab Anfang Februar) in die PostBox gestellt haben. Wir beabsichtigen diese Nachricht Zug um Zug allen Bestandskunden zur Verfügung zu stellen.

 

Gruß

Erik