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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

xox
Experte ★★
286 Beiträge

?

Das Geld für den neuen KK-Ausstellungsprozess, der nicht hätte sein müssen, zahlt wer?

Müssen deswegen und wegen andere Fälle die Preise angehoben werden?

Wenn man den Kunden so behandelt wie die comdirect es macht braucht man sich nicht mehr zu wundern.

 

Wie gesagt, ich habe gekündigt weil ich es nicht einsehe dass ich mit tausenden Euros an Gebühren, bei Euch, hier noch 2€ für eine Karte bezahlen soll.

 

 

 

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @xox,

 

das Entgelt für die erneute Bereitstellung einer Visa-Kreditkarte, die zuvor im Rahmen des neuen Kontomodells gekündigt worden ist, entfällt.

 

Gruß

Erik

ThinkTank

Moin liebes Social Media Team,
Könnt ihr nicht ggf. irgendwo eine Info darüber anpinnen, dass die Kontoumstellung ausgesetzt wurde? So sieht man nur überall die Infos über das neue Kontomodell, auf jeder Seite steht immernoch "auch für Bestandskunden ab dem 1.5.", und nur ein klitzekleiner Fitzel vom 30.4. in der Postbox hätte einem verraten, dass jetzt doch ätschibätschi nix draus wurde.

Und ich hab grad fröhlich in USD per KK bestellt, weil: genial, da fällt ja endlich dieser depperte Fremdwährungskostenbeitragsgedönsches weg 😁

Naja nu, Satz mit X - das war wohl nix. Tut jetzt nicht groß weh, aber dass man das nirgends außer hinter dem kleinen Briefumschlag (der nebenbei auch nicht über irgendwas auf sich aufmerksam gemacht hat in meiner App, kein "Punkt" oder keine Animation, die einen auf neue, ungelesene Inhalte hinweist - hallo UX-Designer! ) mitgeteilt bekommt, das fand ich doch ein wenig schade.
Und Benachrichtigungen kann ich in der Android-App nur für Kontobewegungen einschalten - oder ich bin blind, aber über was anderes als Buchungen oberhalb eines gewissen Limits wurde ich noch nie benachrichtigt.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @ThinkTank,

 

wir dachten eine private Mitteilung in der PostBox wäre besonders persönlich 😉.

 

Deinen Hinweis geben wir gerne weiter.

 

Viele Grüße

Jessica

ThinkTank

Danke Jessica!

Persönlich ja - aber wie gesagt bemängele ich da das App-Design, welches mich nicht (trotz häufigem Login) auf den Eingang neuer Dokumente hinweist, so dass ich von mir aus aktiv hier in den entsprechenden Bereich der App gehen muss.

Dokumente, die mit dem Kontostatus von aktiven Konten zu tun haben, würde zumindest ich aber als so wichtig einordnen, dass hier auch eine Benachrichtigung in der App - als Popup oder Hervorhebung des relevanten Bereiches - gerechtfertigt wäre. 

Die Idee hinter den Funktionen der Comdirekt ist klasse, ich habe nur manchmal den Eindruck, dass das Interface der App "schön" designt wurde, aber nicht mit dem Kunden im Mittelpunkt, bzw. es manchmal sehr lange dauert bis Änderungen eben einfließen.
Das ist aber nicht speziell eure Schuld, das sieht auch woanders in der Banking-App-Welt nicht unbedingt besser aus 😄

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Moin @ThinkTank,

 

deshalb habe ich deinen Hinweis an den Fachbereich weitergegeben.

 

Dank dir für die Idee, den Briefumschlag vielleicht durch eine andere Farbe oder anders hervorzuheben, damit man auf noch ungelesene Dokumente hingewiesen wird.

 

Viele Grüße

Jessica

 

Klever
Mentor
987 Beiträge

Giropay:

 

Einheitlicher Bezahldienst startet (Tagesschau)

„Giropay“ ist da: Bezahl-Revolution der Banken und Sparkassen am Montag gestartet (Focus)

 

Beteiligt sich Comdirect an Giropay? 

Oder funktioniert Giropay völlig unabhängig von einem konkreten Geldinstitut? 

 

Ich bin kein Experte für solche Dinge, daher meine Fragen.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Klever,

 

das Zahlverfahren giropay kannst du auch bei uns nutzen.

 

Mehr dazu kannst du hier nachlesen.

 

Viele Grüße

Jessica

__dpk
Mentor ★
1.031 Beiträge

Giropay hat jetzt das Logo von Paydirekt.
Was ändert sich sonst noch? Von der Beschreibung klingt das genauso wie Giropay bisher.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

ThinkTank
Autor
5 Beiträge

Paydirekt hat Giropay letztes Jahr übernommen, der Name Paydirekt verschwindet aber, Giropay bleibt.
Für den Nutzer geht das Ganze relativ transparent über die Bühne, heisst nur dass in Zukunft wohl mehr Shops über ein nun gemeinsames Bezahlsystem angebunden werden und mehr Banken das unterstützen.