am 11.05.2021 18:53
Klingt nach einer eher kleinen Revolution.
Ich frage mich, wie man da auf 50% Marktanteil kommen will…
am 12.05.2021 05:15
Giropay
https://www.giropay.de/kaeufer/faq
(Zitat)
"FALLEN KOSTEN FÜR DIE NUTZUNG VON GIROPAY AN?
Grundsätzlich ist die Nutzung von giropay für Sie als Kunden kostenlos. Ob Ihre Bank oder Sparkasse zusätzlichen Entgelte im Rahmen der Kontoführung für die Nutzung von giropay erhebt, erfragen Sie bitte dort."
Ich nehme an, dass Comdirect keine zusätzlichen Entgelte erhebt, richtig?
am 12.05.2021 08:03
am 13.05.2021 17:09
Moin zusammen,
Da die neuen Kosten ja zur Zeit nicht umgesetzt werden dürfen, wäre es ja mal als Denkanstoß sinnvoll, über die utopischen Preisänderungen nachzudenken.
Bspw wenn das mit der Visa Debit mehr als dreimal Geld abheben möchte, das Bargeld Plus aber nicht lohnenswert ist, die zusätzliche Gebühr von 4,90 auf maximal 1 € zu setzen. Genauso die Kosten für zeitgemäße(!!) Echtzeitüberweisungen auf maximal 50-60 ct zu setzen. Privatkunden haben nicht mal eben so viel Geld zum ausschneiden auf
am 13.05.2021 23:08
@agent_tiger schrieb:Moin zusammen,
Da die neuen Kosten ja zur Zeit nicht umgesetzt werden dürfen...
Wie kommst Du denn darauf??
Die Verfahrensweise zur Annahme der neuen Bedingungen ist nicht in Ordnung. Statt automatischer Zustimmung ohne Widerspruch muss aktiv zugestimmt werden.
Das Preismodell selbst hat mit der Verzögerung nichts zu tun.
Das gilt übrigens nur für Bestandskunden.
Für Neukunden ist es schon in Kraft.
Grüße!
am 14.05.2021 08:41
Bargeld abheben ist für die Banken teuer.
Und wenn Du wirklich öfters als 3x im Monat Bargeld abheben musst/willst und Dir dafür dann auch die Girocard mit der Cashgroup oder dem Supermarkt nicht ausreicht, dann sollen Dich die 4,90 dazu motivieren, dass sich für Dich Bargeld Plus eben doch lohnt.
am 14.05.2021 12:28
Da die neuen Kosten ja zur Zeit nicht umgesetzt werden dürfen, wäre es ja mal als Denkanstoß sinnvoll, über die utopischen Preisänderungen nachzudenken.
Bspw wenn das mit der Visa Debit mehr als dreimal Geld abheben möchte, das Bargeld Plus aber nicht lohnenswert ist, die zusätzliche Gebühr von 4,90 auf maximal 1 € zu setzen. Genauso die Kosten für zeitgemäße(!!) Echtzeitüberweisungen auf maximal 50-60 ct zu setzen. Privatkunden haben nicht mal eben so viel Geld zum ausschneiden auf
Grundsätzlich stimme ich dem zu, es sollte nochmals nachgedacht werden.
Allerdings natürlich in die andere Richtung, die Gebühr für Bargeld abheben muss einfach die kompletten Kosten decken, und zwar ab der ersten Abhebung.
Warum soll der Normalkunde, der schon seit Jahrzehnten kein Bargeld mehr verwendet (wie der Name schon sagt, Comdirect ist eine Direktbank), für diesen Irrsinn mitbezahlen?
Und Echtzeitüberweisungen dürfen natürlich - wie bei der Konkurrenz - gar nichts kosten. Warum du da mit 60 Cent zufrieden wärst kann ich nicht nachvollziehen.
Stefan
am 14.05.2021 14:08
@reckoner schrieb:
Grundsätzlich stimme ich dem zu, es sollte nochmals nachgedacht werden.
Allerdings natürlich in die andere Richtung, die Gebühr für Bargeld abheben muss einfach die kompletten Kosten decken, und zwar ab der ersten Abhebung.
Warum soll der Normalkunde, der schon seit Jahrzehnten kein Bargeld mehr verwendet (wie der Name schon sagt, Comdirect ist eine Direktbank), für diesen Irrsinn mitbezahlen?
Und Echtzeitüberweisungen dürfen natürlich - wie bei der Konkurrenz - gar nichts kosten. Warum du da mit 60 Cent zufrieden wärst kann ich nicht nachvollziehen.
Stefan
Naj, das mit dem Bargeld und der Dorectbank verstehe ich nicht so ganz.. aber ja, die Kosten müssen gedeckt sein. DaS stimmt leider.
Warum ich mit 60 ct zufrieden wäre?
An sich ist das auch zu viel aber wenn die unbedingt uns abziehen wollen, dann in Maßen und nicht mit utopischen Kosten 😉
LG
am 15.05.2021 11:35
Warum gibt es denn für Bestandskunden, die die Umstellung auf das neue Kontomodell gerne vornehmen würden, keine Möglichkeit dies zu tun. Auf Nachfrage bei der Hotline wurde mir geraten, ein neues Konto zu eröffnen. Das kann ja nun auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Die Entscheidung des BGH bezog sich ja auch nur darauf, dass eine Kontoumstellung ohne Zustimmung des Kunden nicht erfolgen kann. Wenn ich aber nun als Kunde ausdrücklich der Umstellung zustimmen will, warum ist denn das nicht möglich?
am 15.05.2021 13:04
@der.oliver schrieb:Warum gibt es denn für Bestandskunden, die die Umstellung auf das neue Kontomodell gerne vornehmen würden, keine Möglichkeit dies zu tun. Auf Nachfrage bei der Hotline wurde mir geraten, ein neues Konto zu eröffnen. Das kann ja nun auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Die Entscheidung des BGH bezog sich ja auch nur darauf, dass eine Kontoumstellung ohne Zustimmung des Kunden nicht erfolgen kann. Wenn ich aber nun als Kunde ausdrücklich der Umstellung zustimmen will, warum ist denn das nicht möglich?
Ganz einfach .. weil es dafür bei Comdirect keinen Knopf gibt. So einen Knopf zu entwickeln kostet Geld. Konten von irgendwelchem Mitarbeitern von Hand umzustellen kostet auch Geld.
Comdirect wartet jetzt auf die Urteilsbegründung und wird dann planen wie das weitere vorgehen ist um weiter Kosten zu senken / Einnahmen zu generieren. Vielleicht wird so ein Knopf entwickelt.. vielleicht gibt es auch eine ganz andere Lösung.