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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @joshua85,

 

hier meine Antworten:

 

a) Ja.

b) Ja.

c) Korrekt.

d) Korrekt.

 

Viele Grüße

Mario

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@FelixS  schrieb:

Hallo @SMT_Erik,

 

vielen Dank für die Erläuterungen und das FAQ.

Ich nutze zusammen mit meiner Freundin die Comdirect seit vielen Jahren als Hauptbank / einzige Bank. Wir haben jeweils ein Gehaltskonto und zusammen ein Gemeinschaftskonto für Miete/Nebenkosten. Wir nutzen beide unser Hauptkonto aktiv (sowohl Geldeingang, Depotnutzung als auch teilweise ApplePay).

 

Nun fragen wir uns, wie es möglich ist, das Gemeinschaftskonto so wie vorgesehen zu nutzen um keine Kosten zu erzeugen? Der Zusatz im FAQ, dass Geldeingänge von comdirect Konten nicht zählen, ist hier unglaublich ärgerlich finden wir.

 

Der Geldeingang (>700€) zählt nicht, da von unserem Comdi Gehaltskonto. Aktien ist unverheiratet steuerlich kompletter Wahnsinn im Gemeinschaftsdepot. ApplePay kann man keine Miete mit zahlen und für mehr möchten wir es (aktuell) nicht nutzen. Und an unserem Alter kann man nichts ändern.

 

Meine Frage also: Wieso dieser Zusatz und wie sieht die vorgesehene aktive Nutzung eines Gemeinschaftskontos für unverheiratete aus? Fallen wir hier schlicht durchs Raster?

Die Variante eines kostenlosen DKB Kontos zum Geld PingPong kann doch hier nicht der richtige Weg sein? Es soll durch die Kosten doch die Zahl unnötiger Konten reduziert und nicht erhöht werden..

 

Lieben Dank für Ihre Antwort und Aufklärung!

Mit freundlichen Grüßen
Felix S.


 

Zumal die Comdirect mehrfach ausdrücklich versichert hat, dass bei einer solchen Konstellation das Gemeinschaftskonto kostenlos bleibt. Nette Kommunikationsstrategie.

Kleiner Tipp: Die hellblaue Bank aus Frankreich hat zwar auch das 700 EUR-Modell, hier zählen Überträge vom Einzel- auf das Gemeinschaftskonto aber als Geldeingang. Abgesehen davon spricht das Preis- und Leistungsverzeichnis der Comdirect auch nur von Geldeingang und zwar ohne weitere Bedingungen, die ich mir irgendwo auf der Comdirect-Seite (Stichwort "überraschende Klausel") zusammensuchen muss.

Aber verstehe ich das so richtig, @ehemaliger Nutzer, dass ich von meinem Privatkonto einer Drittbank 700 EUR überweisen und anschließend sofort zurücküberweisen darf und die Bedingungen dann erfüllt sind? Sinnhaft wäre ein solches Vorgehen nicht, wenn man gleichzeitig Kunden von Gemeinschaftskonten gezielt verärgert.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

wenn das Geld von einer Drittbank kommt, ist die Voraussetzung erfüllt. Der Betrag muss auch nicht auf dem Konto verbleiben.

 

Viele Grüße

Mario

pqckmqn
Autor ★★
16 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

 

Allerdings hat man bei der comdirect im Gegensatz zu anderen Banken mehrere Möglichkeiten ein kostenloses Giro zu führen. Das ist hier mehr als fair. Das mit dem gemeinschaftlichen Konto betrifft mich und meine Frau genau wie dich, allerdings kaufen wir von dem Konto auch Lebensmittel ein und kommen so einfach mit drei Apple Pay Zahlungen zum kostenlosen Giro. 

Allgemein finde ich wie gesagt, dass die comdirect weiter das beste Gesamtpaket bietet. Aber es wurde eine riesige Möglichkeit verpasst den Neobanken und -brokern die Stirn mit einem moderneren Modell zu bieten. Ich hätte wie in einem früheren Beitrag erwähnt gut und gerne auch gezahlt, wenn ich einen Mehrwert darin gesehen hätte (z.B bessere Depotkonditionen im Giro Plus). Aber Versicherungen und Bargeld sind wirklich eher so - määähh....

beginner01

Hallo Mario vom Social-Media-Team,

hallo Comdirect,

die Infos zum neuen Kontenmodell und die damit verbunden Karten sind das eine. Aber wenn bewußt Unwahrheiten verbreitet werden - und das von comdirect bzw. dem Social-Media-Team selber, dann ist das schon eine andere Nummer.

Die Aussage, dass die "echte" Visa-Karte mit der Visa-Debitkarte zu vergleichen  bzw. bzgl. Verhalten und Annerkennung genauso zu bewerten ist, entspricht einfach nicht der Wahrheit.

Belegt durch verschiedene Erfahrung (dokumentiert in unabhängigen Fachzeitschriften) wird eine Visa-Debitkarte im Ausland, z. B. bei Auto-Vermietungen nicht anerkannt. Eine vorläufige Belastung des Kontos ist nicht möglich. Es müssen dann andere (echte) Credit-Karten herhalten oder zusätzliche Versicherungen abgeschlossen werden.

Darüber hinaus akzeptieren auch (neuere Tank-) Automaten (im Ausland) diese Kartenart nicht. Wenn ich dann derartige Pauschalantworten lese, dann frage ich mich wirklich, ob die "Leute" bei comdirect mal den flächendeckenden praktischen Test gemacht haben oder einfach nur den Versprechen der Kartenzulieferer "blind" vertrauen.

Mir persönlich soll es ja egal sein, da ich die Visa-Karte bestimmt behalten werden. Aber ich frage mich schon, wenn zukünftig hunderte oder gar tausende Beschwerden täglich bei comdirecte eingehen, weil wieder eine Zahlung nicht geklappt hat, ob das dann der Zufriedenheit der Kunden und der comdirect selber zuträglich und am Ende günstig(er) ist, das bleibt abzuwarten.

Liebe Grüße

Klaus

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@beginner01  schrieb:

...
Aber wenn bewußt Unwahrheiten verbreitet werden - und das von comdirect bzw. dem Social-Media-Team selber, dann ist das schon eine andere Nummer.

Die Aussage, dass die "echte" Visa-Karte mit der Visa-Debitkarte zu vergleichen  bzw. bzgl. Verhalten und Annerkennung genauso zu bewerten ist, entspricht einfach nicht der Wahrheit.


Falls du dich auf den Beitrag von heute 12:03 Uhr beziehst: da geht es um die VISA-Prepaid-Karte, nicht um die Visa-Debit-Karte.

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@beginner01  schrieb:

...

Aber wenn bewußt Unwahrheiten verbreitet werden - und das von comdirect bzw. dem Social-Media-Team selber, dann ist das schon eine andere Nummer.

...


Das habe ich in den vielen Diskussionen zu diesem Thema aber anders wahrgenommen. Es wurde stets betont, dass die Debit-Karte eine "ähnlich" gute Akzeptanz wie die Kredit-Karte hat, aber die codi keine Aussage zu einzelnen Unternehmen machen kann.

 

Ich stimme Dir zu, dass die damit einhergehenden Probleme zu einer Kundenunzufriedenheit führen können, da der Kunde üblicherweise nicht zwischen dem Herausgeber der Kreditkarte und dem sie nicht akzeptierenden Händler unterscheidet. Wenn es nicht läuft ist die codi schuld...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @beginner01,

 

magst du mir genau sagen, wo wir Unwahrheiten verbreitet haben?

 

Grundsätzlich wird die Debitkarte auch bei Autovermietungen akzeptiert (natürlich gibt es Ausnahmen!) und die Kaution wird auf dem Girokonto (vom vorhandenen Guthaben) blockiert. 

 

Viele Grüße

Mario

MoinPaul
Autor ★★
11 Beiträge

Ich weiß jetzt nicht welche Unwahrheit gemeint ist, es wurden meine ich  lediglich Aussagen angepasst (z.B. die Formulierung zum geldabheben „bei der Sparkasse nebenan“ wurde zu „der Geldautomat nebenan“). Das sehe ich jetzt nicht tragisch.

 

Und zur Akzeptanz: mein Zahnarzt hat meine VISA-Debit (Bankkarte) nicht akzeptiert, die Girocard schon. Grund: er akzeptiert allgemein keine Kreditkarten.

Dadurch dass ich sowieso beide Karten dabei hab, war das für mich kein Drama 😅.

pqckmqn
Autor ★★
16 Beiträge

@beginner01 Das ist so tatsächlich nicht ganz richtig. Die Debit VISA wird nahezu überall akzeptiert, wie die normale Credit VISA. Es gibt sogar auf verschiedenen Seiten eine Übersicht im Internet welche Autovermietungen die Debit Karte akzeptiert, daher lässt sich das Problem durch etwas Planung durchaus umgehen. Zu denen gehören unter anderem Hertz und Avis, die dies sogar auf ihren Internetseiten kommunizieren. So lange ausreichend Deckung auf dem Konto ist, ist es ein Komfortproblem, da natürlich die Kaution auf dem Giro geblockt wird, statt auf einem Kredit, der so gesehen keine Summe auf dem Konto belastet. An (französischen) Tankautomaten z.B. hatte ich ebenfalls nie Probleme bisher mit einer Konkurrenz VISA Debit. So kann ich also auch das aus meiner persönlichen Erfahrung nicht bestätigen. Die einzigen Male an denen ich nicht bezahlen konnte mit Apple Pay oder Visa Debit/Credit waren immer die Male, wenn Visa generell nicht akzeptiert wurde.