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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

xox
Experte ★★
453 Beiträge

@baha 

Ich bin bin Troll ja? 

An ochse von ochso, ochso ruft, bilanztechnisch brauchst du ne verlängerung. Noch einfacher: also fremdes Geld. Nur der zaubertrick der ezb greift bei dir nicht. 

 

ochsenklops
Autor ★★
14 Beiträge

@baha na ja, bedingungslos kostenlos erwarte ich ja auch gar nicht. Ich finde aber schon, dass ein zusätzliches Gemeinschaftskonto NICHT wie ein normales Einzelkonto behandelt werden sollte.

 

Also wenn man schon zwei normale und vorallem AKTIVE Einzelkonten bei der comdirect besitzt, und alle "Bedingungen" erfüllt, sollte das Gemeinschaftskonto quasi mit eingeschlossenen sein.

 

Konto A (Mann) und Konto C (Frau) erfüllen alle Kriterien, dann ist Konto B (Gemeinschaft) automatisch von der Gebühr befreit.

 

DAS wäre in meinen Augen ein vernünftiger Service. 

xox
Experte ★★
453 Beiträge

@ochsenklops 

Gut ja aber nicht fair.

Genausowenig es fair ist meine Antworten als troll trash zu titeln nur weil man es nicht versteht.

Hab den Eindruck gewonnen dass Kontoführung was mit Quantenphysik zu tun hat. 

Immer wird nur gefordert aber was steht auf der anderen Seite

ochsenklops
Autor ★★
14 Beiträge

@xox

"An ochse von ochso, ochso ruft..."

 

Haha...au man, dir ist aber schon bewusst, dass ich kein Wort von dem verstehe, was du hier schreibst? 😄

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@ochsenklops  schrieb:

@baha na ja, bedingungslos kostenlos erwarte ich ja auch gar nicht. Ich finde aber schon, dass ein zusätzliches Gemeinschaftskonto NICHT wie ein normales Einzelkonto behandelt werden sollte.


Kann ich nachvollziehen, dass du das so siehst, ist auch komplett legitim. Die Geschäftsführung der Commerzbank sieht das allerdings offensichtlich anders (bzw.: ihnen ist der Gebühren-Cashflow wichtiger)...

HGG
Autor ★★★
43 Beiträge

-

ochsenklops
Autor ★★
14 Beiträge

@baha und ich könnte wetten, dass ich nicht der einzige Kunde bin der das so sieht.

Warum muss immer alles verschlimmbessert werden? Warum ist in vielen Fällen der Kunde der Leidtragende?

 

Na gut, Frage wurde jedenfalls beantwortet. Welche Konsequenzen wir daraus ziehen, werden die nächsten Tage zeigen. 👍

xox
Experte ★★
453 Beiträge

@baha 

Die Geschäftsführung ist eben nicht auf einen Auge blind, wie manche, sondern behandelt alle Girokonten gleich und das ist eben nur fair da jedes Konto für sich steht.

Was man tun könnte ist "Zusatzleistungen" wie VISA kostenfrei anzubieten.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

an dieser Stelle möchte ich mich für die entstandenen Verwirrungen entschudigen. Grundsätzlich gelten die Aussagen der FAQ auf der ersten Seite dieses Betrages.

 

Noch ein Bitte: dieser Beitrag ist bereits recht unübersichtlich. Bitte bleibt bei der Sache, damit er nicht endgültig unleserlich wird. Danke.

 

Viele Grüße

Mario 

Trapjaw
Experte
87 Beiträge

Die Zeit der bedingungslosen Konten geht vorbei. Das erleben wir ja aktuell auch bei anderen Banken.

 

Wenn ich ca. 22 Jahre zurückschaue, da waren m.E. Girokonten ohne Gebühren auch an einen Mindestgeldeingang gekoppelt. Für mich alten Sack also nichts Neues.

 

Natürlich kann man die Denke vertreten, dass ein Gemeinschaftskonto kostenlos sein sollte wenn man schon ein Girokonto führt. Offensichtlich wurde die Produktüberarbeitung dahingehend jedoch ggf. nicht ausreichend von der Commerzbank durchdacht.

 

Allerdings gibt es ja auch noch bedingungslose Konten anderer Banken, da würde ich dann für ein Gemeinschaftskonto hinwechseln.

 

Und Ja, ich habe auch ein Gemeinschaftskonto mit meiner Frau (bei einer anderen Bank) und bin verheiratet, kein Ehevertrag. Mir ist klar, dass alles ohnehin gemeinsam gerechnet wird im Fall der Fälle 😀 Uns geht es eher um die "Übersicht" für Einkäufe. Obwohl ich der Hauptverdiener bin, hatte ich schon mehrere Anläufe gestartet, dass man vielleicht nur noch ein Konto haben sollte. Meine Frau hat jedoch abgelehnt, sie fühlt sich mit ihrem eigenen Konto "unabhängiger". Finde ich zum einen völlig ok und was soll ich in Zeiten der Feminisierung schon dagegen sagen 😂