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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

xox
Experte ★★
453 Beiträge

@ochsenklops 

ihr seid verheiratet und habt ein Gemeinschaftskonto?

Spätestens vom Tage der heiligen Trauung an nutzt dir so etwas gar nichts mehr. 

Wenn es aus ist ist eh alles wurscht dann wird Bilanz gezogen.

Apropos Bilanz, also wenn deine Frau auf das GK-Konto überweist ist es für dich eine fremde Einnahme?

Achso wenn DU von einen Einzelkonto auf deinem(auch DU) Gemeinschaftskonto Geld, ach komm ist doch eh wurscht frag das "Kontomodell" mit dem Handy in der Hand was sie denkt ich denke Eigentum ist Eigentum oder?

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@ochsenklops  schrieb:

Was stimmt jetzt zu 100% ?! Ich würde gerne eine verbindliche Info erhalten 😄

 

Vielen Dank im Voraus. 

 


Es gilt das, was im ersten Beitrag dieses Threads, also in der FAQ, steht.

 

Gegenteilige Aussagen haben keine Gültigkeit und/oder sind Irrtümer gewesen.

ochsenklops
Autor ★★
14 Beiträge

Bitte WAS??? Boa...da fragt man eine vollkommen normale Frage, und dann will man einem den Sinn oder Unsinn eines Gemeinschaftskontos erklären...irgendwas von Bilanzen die gezogen werden usw.

 

Ist es so schwer, sich auf das WESENTLICHE bei einer Antwort zu konzentrieren? 🤷‍♂️

 

Sorry, aber so eine Antwort bringt mir irgendwie gar nichts. 

 

 

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@ochsenklops: Don't feed the troll 😉

ochsenklops
Autor ★★
14 Beiträge

Also das, was SMT_Mario usw. immer wieder bestätigt haben, hat also keine Gültigkeit?

 

Sprich: 700€ vom eigenen comdirect Einzelkonto auf das gemeinsame Gemeinschaftskonto wird NICHT berücksichtigt!?

 

Also entweder sorgt man dafür, dass von einem externen Konto die 700€ auf das Gemeinschaftskonto kommen, oder man wird gezwungen für eben dieses Gemeinschaftskonto die neue Gebühr zu zahlen, so korrekt?

 

😄👍

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Ja genau. Internes Konto zählt nicht.

hessebub
Autor ★★
21 Beiträge

@ochsenklops  schrieb:

Also das, was SMT_Mario usw. immer wieder bestätigt haben, hat also keine Gültigkeit?

 

Sprich: 700€ vom eigenen comdirect Einzelkonto auf das gemeinsame Gemeinschaftskonto wird NICHT berücksichtigt!?

 

Also entweder sorgt man dafür, dass von einem externen Konto die 700€ auf das Gemeinschaftskonto kommen, oder man wird gezwungen für eben dieses Gemeinschaftskonto die neue Gebühr zu zahlen, so korrekt?

 

😄👍


Jein. Wie ich vor einigen Forumsseiten für meinen identischen Usecase herausgearbeitet habe, könnt Ihr auch einfach 3mal pro Monat mit der neuen grünen Karte per Gpay (oder Apple Pay) bezahlen, dann ist es auch kostenlos. (Oder Ihr richtet Euch einen Sparplan ein.)

Unser Problem jetzt damit: Meine bessere Hälfte findet die Zugangsdaten fürs Gemeinschaftskonto nicht mehr - schließlich hat man sich ja inzwischen an Multibanking gewöhnt...... Echt, vom Hölzgen aufs Stöcksgen..... Geht sowas nicht auch in "einfach"? 😠

ochsenklops
Autor ★★
14 Beiträge

Oh ok...heftig. Dann hat sich ja seit Februar einiges getan. Im Februar waren ja einige "Offizielle" hier in der community davon überzeugt, dass es eben auch für interne Überweisungen gilt. 

 

Aber ok, muss das Gemeinschaftskonto eben gekündigt werden. Vielen dann jedenfalls für die Info 👍

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@ochsenklopsWelche Konsquenzen du daraus ziehst, ist natürlich dir überlassen. Ich würde jedoch davon ausgehen, dass es in absehbarer Zeit überhaupt keine bedingungslos kostenlosen Girokonten mehr geben wird...

ochsenklops
Autor ★★
14 Beiträge

Ja, natürlich... Die Möglichkeit die neue Debit (wenn sie denn mal kommt) mit Google Pay zu koppeln, um dann mit dem Handy zu zahlen, besteht natürlich.

 

Das ganze drei mal im Monat, und das Gemeinschaftkonto würde kostenfrei bleiben. 

 

Ist vermutlich eine Sache der Umgewöhnung zum bezahlen nicht mehr seine EC-Karte zu zücken, sondern sein Smartphone 😄👍