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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

-----------

 

Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@xox  schrieb:

@nweitzen 

 

und ist es hier deine Aufgabe alle auf eine Linie zu bringen? Ich teile hier meinen Unmut weil weder Kundendienst "Das ist jetzt halt so" noch andere Stellen das interessiert.

...

 


Hi @xox 

um mal etwas die "Schärfe" aus dem Thread zu nehmen und zu vernünftigen Umgangsformen zurückzufinden: Selbstverständlich darfst du hier im Forum deinen Unmut gerne kundtun.

Und ich verstehe es auch ! Mich nervt das aktuelle Gebahren der "Marke der Commerzbank" auch gewaltig.

Aber man sollte mit Schuldzuweisungen gegenüber Einzelpersonen vorsichtig sein, da man meistens nicht den Gesamtüberblick hat.

Und wenn man hier zig Postings absetzt um seinen Unmut kundzutun ändert man auch nichts.

Das Einzige was bleibt ist selbst tätig zu werden und Konsequenzen zu ziehen.

Dies hast du (wie viele andere auch) ja schon getan.

Mehr ist nicht machbar.

 

Gruß Morgenmond

skjgbasig
Autor ★
5 Beiträge

In diesem Thread gibt sich wirklich die geistige Elite die Klinke in die Hand. 

Suse88

Viele "Nischensituationen" ergeben auch eine große Menge...
Für den Einheitsbreit war eigentlich mal die Sparkasse zuständig. 

Die Lebens- und Arbeitsbedingungen vieler Menschen haben sich geändert. Ich kann nicht nachvollziehen, warum das immer noch an Wirtschaft und Politik vorbei geht, obwohl sie es doch hervorrufen.

Ich z.B. kann keine 3 Google-Pay Zahlungen durchführen, da ich in den nächsten 6 Monaten im EU-Ausland (kein EUR-Land) bin und dort keine kostenlosen Transaktionen mit der Karte durchführen kann...auch so ein Nischenfall.

Und nein: die erbrachte Dienstleistung (welche sollte das sein?) wird nicht erbracht, da alles volldigitalisiert/vollautomatisch läuft. Und ja: ich kenne die Kosten für den Betrieb/Support dieser IT. Das ist überschaubar, selbst wenn man von Kosten eines IBM-Cloud-Supports ausgeht.

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

@Suse88  schrieb:

.

Ich z.B. kann keine 3 Google-Pay Zahlungen durchführen, da ich in den nächsten 6 Monaten im EU-Ausland (kein EUR-Land) bin und dort keine kostenlosen Transaktionen mit der Karte durchführen kann...auch so ein Nischenfall.

 


Man kann sich aber Probleme auch künstlich erschaffen. Einfach drei kleinere Beträge im Supermarkt per GooglePay bezahlen, das sind bei z.B. jeweils 2€  ca. 10 ct Auslandsgebühren pro Monat.

Suse88
Autor
6 Beiträge

Ja genau...so läuft das heute 🙄

Davon abgesehen: die Fahrt für diese Mini-Transaktion kostet mich 40km Sprit.

Fakt ist: Ich Kunde - Bank Dienstleister. DL passt sich an Kundenbedürfnis an. Alte BWL/VWL Binsenweisheit. Nur so bleibt der Markt in Bewegung. Was mit den Bankgebühren gerade passiert, sind Preisabsprachen. Es wird nicht funktionieren, wenn die Wirtschaft versucht, den Markt zu "erziehen". Sollte jeder mal drüber nachdenken, wo wir da landen.

 

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

@Suse88  schrieb:

Ja genau...so läuft das heute 🙄

Davon abgesehen: die Fahrt für diese Mini-Transaktion kostet mich 40km Sprit.

Fakt ist: Ich Kunde - Bank Dienstleister. DL passt sich an Kundenbedürfnis an. Alte BWL/VWL Binsenweisheit. Nur so bleibt der Markt in Bewegung. Was mit den Bankgebühren gerade passiert, sind Preisabsprachen. Es wird nicht funktionieren, wenn die Wirtschaft versucht, den Markt zu "erziehen". Sollte jeder mal drüber nachdenken, wo wir da landen.

 


Irgendwann ist man doch im Supermarkt, beim Schnellimbiss, ... - daher zählt das Argument der Extrafahrt nicht.
Ansonsten 25€ Sparplan (mit einem Fonds, den man nach Auslandsaufenthalt wieder verkauft) oder einfach >700€ Geldeingang generieren, von irgendetwas muss man im Ausland auch leben.

Ja, sonst bleibt nur der Wechsel zu einer anderen Bank übrig. Aber so richtig viele Banken gibt es nicht mehr, die ein bedingungsloses Girokonto anbieten. Das machen eigentlich nur noch Fintechs

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

@Fraenky  schrieb:


Ja, sonst bleibt nur der Wechsel zu einer anderen Bank übrig. Aber so richtig viele Banken gibt es nicht mehr, die ein bedingungsloses Girokonto anbieten. Das machen eigentlich nur noch Fintechs


Und selbst bei den Fintechs versucht man, die Kunden von den kostenlosen Girokonten wegzubekommen (sofern man überhaupt welche anbietet).

 

Kolbur
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

habe vor kurzem die "neue comdirect Bankkarte (Visa-Debitkarte) für mein Girokonto" (sic) erhalten. Der Brief dazu hat mir den Eindruck vermittelt, dass diese Karte die alte Bankkarte ersetzen soll. Habe die Karte aktiviert und ausprobiert und dann die alte Girocard zerschnippelt. Dass das ein Fehler war weiß ich jetzt auch. Mir war zwar schon klar, dass es einige Umstellungen bei comdirect gibt, aber es ist nicht in mein Hirn durchgedrungen, dass es nun eine zusätzliche dritte Karte gibt. Wozu sollte ich auch zwei verschiedene Debitkarten für ein Konto haben?

WARUM HAT MAN DIESE "BANKKARTE" GENANNT?? ARGH!!

 

Jedenfalls fehlt mir jetzt eine girocard. Da ich nun überhaupt keinen Bock habe für eine neue zu blechen, nun die Frage: Wird mir die girocard kostenfrei ersetzt?

 

 

PS: Ich schließe mich allen an, die das Design der neuen Karte sch... lecht finden.

xox
Experte ★★
264 Beiträge

Bankkarte obwohl es gar keine Bankkarte in dem Sinne ist sondern eben nur Verrech-nungskonto. Das dachte ich mir auch gleich aber dann las ich eben Visa Debit

Zum Glück fand ich die neue Karte so K.... dass ich die gleich entsorgt habe.

 

Vielleicht geht etwas auf Kulanz. Ich drücke die Daumen.

ochsenklops

Also ich habe mir jetzt, ungelogen, bestimmt 50 - 60 Seiten durchgelesen, um eine 100% verlässliche Aussage auf eine für mich wichtige Frage zu erhalten.

 

Aber irgendwie gab es auf diese eine Frage immer wieder verschiedene Antworten. Und diese Antworten weichen auch noch von den neuen FAQs ab. 

 

Thema Gemeinschaftskonto - Kontoführungsgebühr - 700€ Geldeingang.

 

Meine Frau und ich haben jeweils ein "normales" Girokonto bei der comdirect. Zusätzlich haben wir ein Gemeinschaftkonto. Auf dieses Gemeinschaftskonto gehen im Normalfall KEINE 700€ monatlich ein.

 

Wenn ich (oder meine Frau) von unserem normalen comdirect Einzelgirokonto jeden Monat 700€ auf das Gemeinschaftskonto überweisen - wird diese Überweisung dann berücksichtigt, und das Gemeinschaftskonto bleibt kostenlos, oder wird diese Überweisung NICHT für Mindestgeldeingang herangezogen?

 

SMT_Mario schrieb dazu:

wie hier bereits mehrfach geschrieben, werden auch Überweisungen vom Gemeinschafts- auf ein Einzelkonto berücksichtigt.

 

Gilt das auch umgekehrt? Also vom Einzelkonto auf das Gemeinschaftskonto? 

 

Denn laut FAQs wird eine solche Überweisung NICHT berücksichtigt:

 

"Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Das gilt auch für Transaktionen vom Einzelkonto auf ein Gemeinschaftkonto oder andersherum."

 

Was bedeutet in dem Fall ungleich? Wenn ich von meinem Einzelkonto auf das Gemeinschaftskonto die 700€ überweise - Kontoinhaber gleich oder ungleich?

 

Laut SMT_Mario soll das funktionieren. Laut FAQs eben nicht.

 

 

Was stimmt jetzt zu 100% ?! Ich würde gerne eine verbindliche Info erhalten 😄

 

Vielen Dank im Voraus.