am 09.04.2021 05:54
ihr seid verheiratet und habt ein Gemeinschaftskonto?
Spätestens vom Tage der heiligen Trauung an nutzt dir so etwas gar nichts mehr.
Wenn es aus ist ist eh alles wurscht dann wird Bilanz gezogen.
Apropos Bilanz, also wenn deine Frau auf das GK-Konto überweist ist es für dich eine fremde Einnahme?
Achso wenn DU von einen Einzelkonto auf deinem(auch DU) Gemeinschaftskonto Geld, ach komm ist doch eh wurscht frag das "Kontomodell" mit dem Handy in der Hand was sie denkt ich denke Eigentum ist Eigentum oder?
am 09.04.2021 08:20
@ochsenklops schrieb:Was stimmt jetzt zu 100% ?! Ich würde gerne eine verbindliche Info erhalten 😄
Vielen Dank im Voraus.
Es gilt das, was im ersten Beitrag dieses Threads, also in der FAQ, steht.
Gegenteilige Aussagen haben keine Gültigkeit und/oder sind Irrtümer gewesen.
am 09.04.2021 08:22
Bitte WAS??? Boa...da fragt man eine vollkommen normale Frage, und dann will man einem den Sinn oder Unsinn eines Gemeinschaftskontos erklären...irgendwas von Bilanzen die gezogen werden usw.
Ist es so schwer, sich auf das WESENTLICHE bei einer Antwort zu konzentrieren? 🤷♂️
Sorry, aber so eine Antwort bringt mir irgendwie gar nichts.
am 09.04.2021 08:26
@ochsenklops: Don't feed the troll 😉
am 09.04.2021 08:28
Also das, was SMT_Mario usw. immer wieder bestätigt haben, hat also keine Gültigkeit?
Sprich: 700€ vom eigenen comdirect Einzelkonto auf das gemeinsame Gemeinschaftskonto wird NICHT berücksichtigt!?
Also entweder sorgt man dafür, dass von einem externen Konto die 700€ auf das Gemeinschaftskonto kommen, oder man wird gezwungen für eben dieses Gemeinschaftskonto die neue Gebühr zu zahlen, so korrekt?
😄👍
am 09.04.2021 08:29
Ja genau. Internes Konto zählt nicht.
09.04.2021 08:32 - bearbeitet 09.04.2021 08:35
09.04.2021 08:32 - bearbeitet 09.04.2021 08:35
@ochsenklops schrieb:Also das, was SMT_Mario usw. immer wieder bestätigt haben, hat also keine Gültigkeit?
Sprich: 700€ vom eigenen comdirect Einzelkonto auf das gemeinsame Gemeinschaftskonto wird NICHT berücksichtigt!?
Also entweder sorgt man dafür, dass von einem externen Konto die 700€ auf das Gemeinschaftskonto kommen, oder man wird gezwungen für eben dieses Gemeinschaftskonto die neue Gebühr zu zahlen, so korrekt?
😄👍
Jein. Wie ich vor einigen Forumsseiten für meinen identischen Usecase herausgearbeitet habe, könnt Ihr auch einfach 3mal pro Monat mit der neuen grünen Karte per Gpay (oder Apple Pay) bezahlen, dann ist es auch kostenlos. (Oder Ihr richtet Euch einen Sparplan ein.)
Unser Problem jetzt damit: Meine bessere Hälfte findet die Zugangsdaten fürs Gemeinschaftskonto nicht mehr - schließlich hat man sich ja inzwischen an Multibanking gewöhnt...... Echt, vom Hölzgen aufs Stöcksgen..... Geht sowas nicht auch in "einfach"? 😠
am 09.04.2021 08:33
Oh ok...heftig. Dann hat sich ja seit Februar einiges getan. Im Februar waren ja einige "Offizielle" hier in der community davon überzeugt, dass es eben auch für interne Überweisungen gilt.
Aber ok, muss das Gemeinschaftskonto eben gekündigt werden. Vielen dann jedenfalls für die Info 👍
am 09.04.2021 08:35
@ochsenklopsWelche Konsquenzen du daraus ziehst, ist natürlich dir überlassen. Ich würde jedoch davon ausgehen, dass es in absehbarer Zeit überhaupt keine bedingungslos kostenlosen Girokonten mehr geben wird...
am 09.04.2021 08:38
Ja, natürlich... Die Möglichkeit die neue Debit (wenn sie denn mal kommt) mit Google Pay zu koppeln, um dann mit dem Handy zu zahlen, besteht natürlich.
Das ganze drei mal im Monat, und das Gemeinschaftkonto würde kostenfrei bleiben.
Ist vermutlich eine Sache der Umgewöhnung zum bezahlen nicht mehr seine EC-Karte zu zücken, sondern sein Smartphone 😄👍