Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

-----------

 

Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

Schlageter
Autor ★
4 Beiträge

Was mich an der tollen Debit-Karte nervt. Die 3 angeblich "kostenlosen" Bargeldabhebung gelten nur für Länder mit Euro. Bei Fremdwährung ist eine Gebühr von 9,95 € (!) je Abhebung fällig. Mit der "alten" Visa ist eine Bargeldabhebung weiterhin möglich, aber es fallen nun jährliche Kosten in Höhe von 23,40 € an.

 

Ich habe als nun die Wahl, obwohl ich alle Voraussetzungen erfülle - jährlich entweder die Visa Karte zu bezahlen oder je Auslandsabhebung in Fremdwährungsländern immense Kosten zu tragen - für einen Service der vorher komplett kostenlos war.

Joerg78
Mentor ★★★
2.750 Beiträge

Wo im PLV steht denn was von 9,95€ pro Abhebung im Ausland?

Schlageter
Autor ★
4 Beiträge

Sorry, verwechselt! Mit der comdirect girocard (Debitkarte), dort fallen die Kosten an. Für die Visa-Debitkarte gelten die drei Abhebungen wohl auch im Fremdwährungs-Ausland - dann ist es okay! Das Wort Debitkarte hat mich verwirrt - man blickt bei den ganzen Karten schon nicht mehr durch. 😄

__dpk
Mentor
877 Beiträge

Geld abheben mit der Girocard kostet auch nicht 9,90 EUR (9,95 gibt es sowieso nicht).

 

Mit der alten Kreditkarte kostet es weiterhin 9,90 EUR für EUR Auszahlungen

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Joerg78
Mentor ★★★
2.750 Beiträge

@Schlageter  schrieb:

Sorry, verwechselt! Mit der comdirect girocard (Debitkarte), dort fallen die Kosten an. Für die Visa-Debitkarte gelten die drei Abhebungen wohl auch im Fremdwährungs-Ausland - dann ist es okay! Das Wort Debitkarte hat mich verwirrt - man blickt bei den ganzen Karten schon nicht mehr durch. 😄


Alles gut 🙂 Man sieht daran aber auch - einfacher wird es irgendwie nicht 😄

xox
Experte ★★
276 Beiträge

@Isonova 

"Dass man dieses Dilemma nur mit der BvB-App als "Krücke" lösen kann, ist ja sehr löblich, aber doch ziemlich primitiv. "

Die sich damit auskannten sind offensichtlich bereits seit 2020 von Board gegangen.

Ich wette das wird hier nix mehr. Erst hat Fr. H die comdirect an die Wand gefahren und nun wird der Rest verscheuert.

Allein das Chaos bei dieser Umstellung entbehrt jeder Beschreibung.

Überall Werbung mit der Tattoo Frau in der Stadt und den Kunden dann das Geld abziehen.

Das schmeckt nur noch sauer.

nweitzen
Autor ★★
20 Beiträge

@xox : Ist es eigentlich nur dein Ziel, reißerische Posts ohne jegliche Grundlage hier zu posten? 

Erklär mir mal bitte, wie Frau H den Laden gegen die Wand gefahren haben soll? Ich kann nicht beurteilen, wie gut oder schlecht sie ihre Pflichten erfüllt hat, aber sie hat genau EINEN Monat die comdirect als CEO geführt bis die Übernahme durch die Commerzbank beschlossen wurde. Selbst wenn sie bereits vorher im Vorstand war, kann sie diese Entscheidungen faktisch nicht alleine getroffen haben und hier war die Commerzbank letztendlich Entscheidungstreiber. 

Ich will hier nichts schönreden (für mich war die comdirect früher auch um einiges besser als heute verglichen mit dem Markt), aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und mit sachlichen Argumenten vorgehen. Alles andere ist BILD-Propaganda.

Und deine ironischen Witze zum Bargeldabheben sind auch etwas für den Gulli.

Wenn du alles bei der comdirect schlecht siehst --> es gibt noch unendliche viele Wahlmöglichkeiten für uns Kunden in Deutschland. Muss jeder selbst entscheiden, was für ihn am besten ist. Ich bleibe auch nicht bei einem Arbeitgeber, wenn ich jeden Tag gegen meine Vorstellungen handeln muss --> man muss nur dann selbst aktiv werden.

xox
Experte ★★
276 Beiträge

@nweitzen 

 

und ist es hier deine Aufgabe alle auf eine Linie zu bringen? Ich teile hier meinen Unmut weil weder Kundendienst "Das ist jetzt halt so" noch andere Stellen das interessiert.

Zu Fr. H, es sind die vielen kleinen Dinge wie z.B. die Depotübersicht usw.

Putin sagte in etwa: wir sehen die Welt im Spiegel und wenn mich meine Bank wie auf dem aktuellen Werbeplakat muss ich ihr hiermit widersprechen. 

Wie du geflissentlich übersehen hast habe ich schon erste Schritte eingeleitet weil ich weiterhin der Meinung bin, das wird nicht mehr mit dem Ladendenn wer seine Kunden so sieht, also bitte.

 

 

Rapaz feliz
Autor ★★★
61 Beiträge

Oh Mann, JETZT verstehe ich endlich den Thread-Titel!

Die verunstaltete junge Frau mit der Wursthaarfrisur ist ein KONTOMODELL.

Tja, in Zeiten von Negativzinsen kann man eben auch keine Models mit positiver Ausstrahlung erwarten.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @xox,

 

damit diese FAQ nicht noch unübersichtlicher wird, bitte ich dich, diese Diskussion in einem anderen Beitrag fortzuführen.

 

Danke und Gruß

Mario​​​​​​​

 

@Rapaz feliz: Auch dein Kommentar trägt nicht unbedingt zum Thema bei.