Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

-----------

 

Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.414 Beiträge

@Arghmage  schrieb:

Was ist denn nun richtig?

Hier lese ich:

Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.

 

Im Brief, auf dem die Karte klebte, lese ich:

3-mal im Monat kostenlos Geld abheben, danach pro Abhebung 4,90

 

uneingeschränkt oft und 3-mal kostenlos paßt irgendwie nicht zusammen.

 

 


Wo steht denn "uneingeschränkt oft" ?? Wo liest du das ??

Ich lese das nirgendwo. Auf der Seite der comdirect steht eindeutig:

Kostenlos Bargeld abheben ...3-mal mtl. weltweit kostenlos

 

Und somit ist es stimmig und passt.

 

Gruß Morgenmond

Arghmage
Autor ★★
34 Beiträge

Das war das FAQ hier im Thread, da ging es aber um das Girokonto plus und nicht um die Karte.

Das plus ist ja ganz schön teuer, fällt für mich also flach.

Evl. also Kreditkarte dazubuchen (das sollte ja günstiger sein) oder gleich einen kostenlosen Anbieter wählen.

Oder gleich ganz von der Comdirect weg, außer Gebühren überall hat sich ja für den Kunden nichts verbessert (wird sogar schlechter, nur noch 3x Bargeld im Monat ist ja bislang nicht angesagt, ebenso extra Gebühr für Echtzeitüberweisung), sowas will ich nicht auch noch honorieren.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

danke für die Aufklärung

ich wollte nämlich fragen, für was brauche ich denn die alte graue Girocard überhaupt noch und warum kann ich nur mit ihr Geld einzahlen, warum nicht auch mit der neuen Visadebit.

d.h. es wird Händler geben, die können nur die alte graue zum zahlen verwerten

 

aber gleich die nächste Frage: meien neue Visadebit ist grün nicht gelb

 

udn warum kann man nicth auch die visadebit so programmieren, dass man Geld einzahlen kann

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

aber gleich die nächste Frage: meien neue Visadebit ist grün nicht gelb

 

udn warum kann man nicth auch die visadebit so programmieren, dass man Geld einzahlen kann


Die mintgrünen Karten sind Teil der Gemeinschaftskonten. Normale Girokonten haben gelbe Karten.

 

Zur Theorie der Bargeldeinzahlungsfunktion können Community-Mitglieder nur raten. Ich würde darauf tippen, dass es systemseitig noch keine Verbindung zwischen VISA-Debitkarten-Nummer und den Systemen der Commerzbank gibt, die verwendet werden, um dir eine Bargeldeinzahlung zu ermöglichen.

 

Bei der girocard befindet sich auf der Karte direkt deine IBAN, da kann der Geldautomat durch die BLZ relativ einfach das comdirect Bankkonto zuordnen und man kann dir das Geld überweisen. Bei der Visa Debit müsste dann eine weitere Datenbank entwickelt werden, die es den Geldautomaten ermöglicht, die Konten zuzuordnen. Das ist sicherheitstechnisch nicht so trivial. Daher ist meine Theorie: Wird über kurz oder lang vielleicht kommen, aber das dauert eher Jahre als Monate.

Arghmage
Autor ★★
34 Beiträge

@

Auf der Visa Debit steht die IBAN auch drauf, die Zuordnung des Kontos sollte da also auch kein Problem sein.

xox
Experte ★★
453 Beiträge

nun ja weil ich meine die neue ViSA DeBIT Karte ist weder eure noch die der comdirect sondern gehört VISA.

und somit alle Daten was ihr damit macht usw. deshalb schnipp schnapp zapzerrapp

Rapaz feliz
Experte
83 Beiträge

Welche tatsächlichen Nachteile hat eigentlich ein Kunde von der neuen Debit-Karte, wenn er sie partout nicht haben will?

 

Früher ließ sich eine Kreditkarte, im Gegensatz zur Girocard, durch Verwendung der ablesbaren Informationen missbrauchen. Besteht dieses Risiko in Zeiten von PSD2 immer noch?

 

Ansonsten fällt es mir schwer, hier einen Nachteil für den Kunden zu erkennen. Es mag vielleicht nerven, eine unnütze Karte in der Schublade liegen zu haben, es ist sicher auch blöd, wenn Karten hergestellt und versandt werden, die Leute nicht haben wollen, aber ich kann mir Schlimmeres als das vorstellen.

 

Was mich mehr stört, ist dass ich die Karte in der App temporär deaktivieren kann, davon aber im Online-Banking auf der Website nichts sehe und die Funktion hier auch nicht zur Verfügung habe.

Wenn irgendwann wesentliche Funktionen nur noch über die App zugänglich sind, stört mich das massiv. Ich mag diese digitalen Gefängnisse namens "Smartphone" ganz einfach nicht und möchte nicht davon abhängig sein, dass die Banking-Software gnädigerweise auch auf LineageOS läuft.

WilderEber
Autor ★★
17 Beiträge

Nach 25 zufriedenen Jahren bei und mit der Comdirect sieht das nun nach einem schrittweisen Abschied aus. Schade.

nweitzen
Autor ★★
20 Beiträge

@xox 

Ich verstehe immer noch nicht, warum man hier VISA als das große Datenübel heranzieht. Glaubt jemand tatsächlich, dass heutzutage nur VISA Daten erhebt und auswertet?! Wer nicht möchte, dass Daten über ihn erhoben und verarbeitet werden sollte sich in einen kleinen Erdhügel vergraben und nicht wieder heraus kriechen. Jegliche Verbindungen (Telefon, Internetservices, Girocardbezahlungen und Lastschriften...) können und werden ausgewertet werden, wenn interessant! Darauf kann man Gift nehmen. Wer damit ein Problem hat muss zurück ins Mittelalter.

Alle anderen können und sollten die aktuellen Technologien so nutzen, dass es deren Alltag erleichtert! 

Man kann es auch einfach übertreiben mit diesem "Meine-Daten-gehen-niemanden-etwas-an". Das ist aber auch wieder typisch Deutsch. Am besten auch nicht mit Geld zahlen, sondern wie in der Steinzeit mit anderen Gegenständen tauschen...

xox
Experte ★★
453 Beiträge

"Jegliche Verbindungen (Telefon, Internetservices, Girocardbezahlungen und Lastschriften...)"

 

@nweitzen ,

 

du vermischt da vieles an was geht und was geht nicht.

Und ja, die Amis sind da eben besser und können das.

Mich stört das einzelne Konzerne auf dieser Welt bereits das sagen haben.

Nur mal ein Gedanke:

du möchtest eine Risikolebensversicherung abschließen oder ein Kredit für ein Haus oder was weiß ich und dabei ist der Counterpart auf wahrheitsgemäße Aussagen deinerseits angewiesen.

Zukünftig kann es dann so sein weil VISA gewisse Regelungen nicht beachten muss und mit den Zahlungsdaten alles anstellen darf was sie möchten, dass eben wenn du dir jeden Freitag einen Kasten Bier (Getränkemarkt xy) usw. kaufst, du Probleme mit deiner Risikoversicherung bekommen könntest zumindest was den zu zahlenden Betrag ausmacht.

Man als risikofreudiger Mensch eingestuft wird wenn man nun nach Malle fliegt.

Was wenn du erkrankst, wer zahlt deinen Krankenhausaufenthalt?

Auswirkung mit VISA als Zahlungsdienstleister wären eben dicker Eintrag in deinem Buch des Lebens.

Mit Girocard =0, da es begründeten Verdacht gegeb dich geben müsste.

 

Das sind keine Hirngespinste von mir das wurde im Rahmen dieser Pandemie bereits "laut" gedacht und in Erwägung gezogen. 

 

Aber was reg ich mich auf, ich solle lieber ein SiFi-Buch schreiben...