am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
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Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
am 10.03.2021 12:21
Gibt es irgendeine Reihenfolge, in der die Debitkarten ausgerollt werden? Habe bisher weder in der App die virtuelle Debitkarte, noch via Post die richtige Debitkarte erhalten?
Nicht, dass ich jetzt darauf dränge sie zu erhalten (funktioniert ja alles trotzdem weiter), aber gibt es da irgendeinen "Stufenplan der Ausrollung", bzw. muss man für den Erhalt aktiv werden?
am 10.03.2021 12:27
Hallo @jensimbenz,
im Hintergrund wird es sicherlich eine Versandlogik geben. Grundsätzlich hilft hier aber nur Geduld. 😉
Du musst nichts weiter tun und der Versand kann nicht beeinflusst werden.
Viele Grüße
Mario
am 10.03.2021 14:32
@SMT_Erik schrieb:... noch ein kleiner Nachtrag, @tobyx. Wenn du in ca. einer Stunde deine Karte aus dem Wallet entfernst und über die App neu einrichtest, sollte die Schrift in schwarz angezeigt werden.
Habe es gerade übrigens probiert, geht nach 2 1/2 Std. noch nicht 🙂 Möchte das nicht so oft hinzufügen und wieder entfernen. Nur als Hinweis!
10.03.2021 16:25 - bearbeitet 10.03.2021 16:35
Hallo,
die Karte kam heute an, PIN wurde im Konto vergeben aber in der App kann ich die Karte nicht einsehen bzw. nicht für Google Pay etc. bearbeiten.
Edit: Android Handy. Auf dem Ipad gings dann...
LG
am 10.03.2021 17:19
@SMT_Erik schrieb:... noch ein kleiner Nachtrag, @tobyx. Wenn du in ca. einer Stunde deine Karte aus dem Wallet entfernst und über die App neu einrichtest, sollte die Schrift in schwarz angezeigt werden.
Hallo @SMT_Erik — UND JETZT GEHTS 😄 Sieht wunderbar aus. Verstehe die Beschwerden hier nicht, beste Bankkarte, tolle Farbe (und ich mag nicht mal Fußball, falls jemand denkt, das wäre der Grund).
10.03.2021 18:31 - bearbeitet 10.03.2021 18:49
10.03.2021 18:31 - bearbeitet 10.03.2021 18:49
am 10.03.2021 19:45
und ich verstehe nicht warum man ein System, das funktioniert, mit 3 Karten unnütz komplexer macht?
Frequenz am Geldautomaten, quitschgelbe Farbe, Tattoos auf der Startseite einer ehemals Depotbank, GooglePay & ApplPay das sind zielgruppenorientierte Ausrichtungen.
Umsatzträger scheinen dabei aber nicht mehr viel beachtet zu werden oder welches Handelsvolumina hast du so im Monat?
xox
10.03.2021 20:12 - bearbeitet 10.03.2021 20:14
10.03.2021 20:12 - bearbeitet 10.03.2021 20:14
@xox schrieb:und ich verstehe nicht warum man ein System, das funktioniert, mit 3 Karten unnütz komplexer macht?
Frequenz am Geldautomaten, quitschgelbe Farbe, Tattoos auf der Startseite einer ehemals Depotbank, GooglePay & ApplPay das sind zielgruppenorientierte Ausrichtungen.
Umsatzträger scheinen dabei aber nicht mehr viel beachtet zu werden oder welches Handelsvolumina hast du so im Monat?
xox
So ziemlich alle Online-Auftritte der Banken, die ich bis jetzt gesehen habe, machen Werbung für die eigenen Produkte. Müssen sie auch, sie sind ja eine nicht ganz unwesentliche Anlaufstelle für Interessenten.
Ob mich die (hoffentlich nicht echten) Tätowierungen und die Wursthaarfrisur des Models nun abstoßen oder nicht, das sollte ziemlich irrelevant sein. Mir hatte das Paar aus der Afro-Brasileira (das konnte ich von hier aus erkennen, ha! 😉 ) und dem Asiaten besser gefallen, aber das ist halt persönlicher Geschmack.
Dass Gelb eine schöne Farbe ist, speziell zusammen mit Grün, wurde ja bereits eindeutig festgestellt und kann nicht mehr ernsthaft in Abrede gestellt werden. #
Blieben also noch Ordnung und Fortschritt. Erstere sehe ich mit zwei Kreditkarten, deren spezifische Vorteile ich mir trotz der guten Erklärungen hier nicht einprägen kann, tatsächlich eher nicht. Den Fortschritt erkenne ich durchaus an, wenn man die beiden Kreditkarten denn richtig einsetzt, nur ist mir das zu undurchsichtig.
Vielleicht wirft mich die Comdirect ja raus, wenn ich nur noch die Kreditkarte eines anderen Anbieters nutze, aber dann ist es eben so. Eigentlich sollten sie an meinen Sparplänen genug verdienen.
am 10.03.2021 20:37
Hallo @ehemaliger Nutzer
D.h. Gemeinschaftskonten sind nun prinzipiell kostenpflichtig? Es steht nicht im PLV, dass Umbuchungen von Einzel- auf das Gemeinschaftskonto (der üblichste Geldeingang bei GK) für diese 700 EUR nicht zählen. Bitte bestätigen, dass dies der Fall ist.
Vertragspartner und damit Kontoinhaber sind bei GK prinzipiell vom Einzelkonto verschieden. Die Konten werden unter unterschiedlichen Kundennummern geführt.
am 11.03.2021 07:29
Hallo, einmal mit Profis arbeiten, jetzt wurde mit viel Tamtam die Visa Debit Karte angekündigt, nur die Freischaltung über die App klappt bei Google Pay nicht, Kollegen kann man dann ab 8.00 Uhr tel. erreichen. Schön, dass sowas nicht vorher mal ausprobiert wird, die schriftlichen Hinweise und der Text bei der Ansage passen so dann nicht.![]()