am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
-----------
Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
am 02.03.2021 11:22
@tobyx schrieb:Kenne Google Pay nicht genau, aber Apple Pay hat als alternative zu "Ich tippe die ganze Kartennummer ein" einen In-App Workflow, den comdirect auch implementiert hat. Das übermittelt alle Daten direkt an die Wallet direkt aus der comdirect App heraus.
Danke, das scheint bei GPay leider nicht zu klappen. Dann muss ich mich noch etwas gedulden 🙂
Viele Grüße,
Jörg
am 02.03.2021 11:58
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo @__dpk,
sobald die Karte einsatzbereit ist, läuft die Frist.
Ich hoffe aber, dass der Abstand zwischen digitaler und physischer Karte nicht allzu groß sein wird.
Viele Grüße
Mario
Ich habe die neue "Bankkarte" gestern auch als digitale Version in der App gefunden, dem ApplePay Wallet hinzugefügt und den ersten Einkauf getätigt.
Falls es jemanden interessiert: die Belastung war noch am selben Tag in der Comdirect APP in "grau" aus Vormerkung sichtbar.
Über FinTS wird sie aber nicht an Drittapps übermittelt.
am 02.03.2021 12:06
@Dr. Strange schrieb:Ich habe die neue "Bankkarte" gestern auch als digitale Version in der App gefunden, dem ApplePay Wallet hinzugefügt und den ersten Einkauf getätigt.
Falls es jemanden interessiert: die Belastung war noch am selben Tag in der Comdirect APP in "grau" aus Vormerkung sichtbar.
Über FinTS wird sie aber nicht an Drittapps übermittelt.
Spannend, danke für die Info 🙂
Da ich selbst noch keine digitale Bankkarte vorfinden kann, zwei Fragen von mir 😄
Der 2. Punkt ist noch etwas unklar, da bin ich auf die physische Karte gespannt. Idealerweise wird eine Apple Pay Zahlung nicht über die App doppelt benachrichtigt, weil Apple Pay ja eine Notification über die Wallet bereits ausgibt. Bei der physischen Karte sollten sies aber tun.
(Ich schweife etwas ab, aber Amex sind z.B. die einzigen, die die Apple Wallet für Benachrichtigungen jeglicher Transaktion, egal ob Onlinezahlung, physischer Kartenzahlung oder Apple Pay, einfach synchronisiert verwenden.)
am 02.03.2021 12:54
@tobyx schrieb:
@Dr. Strange schrieb:Ich habe die neue "Bankkarte" gestern auch als digitale Version in der App gefunden, dem ApplePay Wallet hinzugefügt und den ersten Einkauf getätigt.
Falls es jemanden interessiert: die Belastung war noch am selben Tag in der Comdirect APP in "grau" aus Vormerkung sichtbar.
Über FinTS wird sie aber nicht an Drittapps übermittelt.
Spannend, danke für die Info 🙂
Da ich selbst noch keine digitale Bankkarte vorfinden kann, zwei Fragen von mir 😄
- Wie sieht das in der App aus, wenn dort mehrere Karten vorkommen (wahrscheinlich ja die Visa-Kreditkarte und jetzt die Visa-Debitkarte)?
- Hast du eine Push Notification von der App zum Umsatz bekommen (zusätzlich zur Apple Wallet Notification)?
Unter der Visa CC ist nun das typische Symbol, das andeutet dass man swipen kann. Dann kommt die neue Karte ins Bild.
Ich habe der App in iOS alle Notifications verboten, daher kam natürlich keine Benachrichtigung. Wenn ich dran denke, schalte ich das vor dem nächsten Einkauf mal aus. Kann die App denn derzeit Umsatznotifications, z.B. bei einer Lastschrift?
am 02.03.2021 13:23
@Dr. Strange schrieb:
Unter der Visa CC ist nun das typische Symbol, das andeutet dass man swipen kann. Dann kommt die neue Karte ins Bild.
Ich habe der App in iOS alle Notifications verboten, daher kam natürlich keine Benachrichtigung. Wenn ich dran denke, schalte ich das vor dem nächsten Einkauf mal aus. Kann die App denn derzeit Umsatznotifications, z.B. bei einer Lastschrift?
Danke fürs Schauen. 🙂
Ne, aktuell ist das recht steinzeitlich gehalten. Die App benachrichtigt einen maximal—und das mit einer immensen Verzögerung—, dass es einen "höheren" Geldausgang oder einen Geldeingang gab. Mehr steht da nicht.
Das Kernbank-Backend ist wohl noch nicht soweit, dass da ein Notification Queue bespaßt wird, an der sich das App Backend dann bedienen kann, um den Kunden aktuelle und akkurate Push Notifications zu schicken.
Ich hab aber Hoffnung, dass da in naher Zukunft noch recht viel passieren wird. Die Debitkarten-Zahlungsbenachrichtigung muss aber nicht so laufen. Da können sie sich ja bei Visa bedienen, die solche Benachrichtigungen schneller und sicherer zustellen, da hier die Kernbank nicht involviert sein muss.
02.03.2021 14:02 - bearbeitet 02.03.2021 14:10
@Joerg78 schrieb:
@tobyx schrieb:Kenne Google Pay nicht genau, aber Apple Pay hat als alternative zu "Ich tippe die ganze Kartennummer ein" einen In-App Workflow, den comdirect auch implementiert hat. Das übermittelt alle Daten direkt an die Wallet direkt aus der comdirect App heraus.
Danke, das scheint bei GPay leider nicht zu klappen. Dann muss ich mich noch etwas gedulden 🙂
Viele Grüße,
Jörg
Schade, dass das bei Google noch nicht geht, wird sich wohl noch ändern.
Hatte bei den Infos zum Konto gelesen, dass die Karte direkt nach Kontoabschluss mobil eingesetzt werden kann, bevor die echte Karte ankommt.
Das ist ein echt cooles Feature und benötigt auf dem iPhone nur einen Klick in der App.
am 02.03.2021 14:05
@Dr. Strange schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo @__dpk,
sobald die Karte einsatzbereit ist, läuft die Frist.
Ich hoffe aber, dass der Abstand zwischen digitaler und physischer Karte nicht allzu groß sein wird.
Viele Grüße
Mario
Ich habe die neue "Bankkarte" gestern auch als digitale Version in der App gefunden, dem ApplePay Wallet hinzugefügt und den ersten Einkauf getätigt.
Falls es jemanden interessiert: die Belastung war noch am selben Tag in der Comdirect APP in "grau" aus Vormerkung sichtbar.
Über FinTS wird sie aber nicht an Drittapps übermittelt.
Danke für die Info, habe gerade nachgeschaut und eingerichtet, hat funktioniert .
am 02.03.2021 14:08
@tobyx
Mit der Visa Debit kommt die Info zur Kartenzahlung aus der App bei mir sofort, zeitgleich mit, teilweise sogar vor, der ApplePay Benachrichtigung.
Die Details (Geschäft, Betrag etc) stehen bisher aber nur in der ApplePay Benachrichtigung.
am 02.03.2021 14:26
@ehemaliger Nutzer:
Der digitale Prozess für die Freischaltung in der App ist natürlich schneller als der Versand von Millionen Karten.
Daher ist es toll, dass der Einsatz mit ApplePay sofort möglich ist. 👍
am 02.03.2021 18:08
@__dpk schrieb:@ehemaliger Nutzer:
Der digitale Prozess für die Freischaltung in der App ist natürlich schneller als der Versand von Millionen Karten.
Daher ist es toll, dass der Einsatz mit ApplePay sofort möglich ist. 👍
Ja, ich fänd entsprechend toll, wenn die Karte auch bald in meiner App auftauchen würde, aber man will bei der Generierung der Kartennummern wohl nicht, dass ein Server kaputtgeht oder so 😄