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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @GrafBerg,

 

die Kündigung erfolgt innerhalb von 1-2 Werktagen. 

 

Viele Grüße

Mario

WilliFischer

Da einige Seiten vorher die Diskussion um Vorzüge/Nachteile, die die Mobilfunkanbieter bestehenden bzw. Neukunden anbieten, ging, möchte ich hier mal O2 als erfreuliches Beispiel nennen:

 

Als der 24-Monatsvertrag meiner Frau ausgelaufen ist (damals glaube ca. 20€ pro Monat inkl. Iphone, 3GB LTE, Telefon + SMS flat), haben sie ihr vor Ablauf angeboten, den Vertrag einfach weiterlaufen zu lassen für 10€/Monat. Ich finde das absolut fair und ist nur ca. 10% teurer als die günstigsten Prepaid-Anbieter.

 

Jetzt haben wir noch einen Internettarif über O2 gebucht und da bekommt man als bestehender Kunde dauerhaft 10€ pro Monat Nachlass, den Neukunden nur im ersten Jahr bekommen. Das war durchaus ausschlaggebend beim Preis, sonst hätten wir vielleicht einen anderen Anbieter gewählt.

 

Also an dieser Stelle: gut gemacht, O2! Wir sind sehr zufrieden 🙂

 

Vielleicht kann sich ja die comdirect ein Beispiel daran nehmen, wie man bestehende Kunden zufrieden hält. Das neue Kontomodell ist im Prinzip nämlich gar nicht so schlecht, wenn man es ein bisschen komfortabler auf bestehende Kunden angepasst hätte (z.B. Visa Credit kostenlos lassen und auch 3 Bargeldabhebungen an jedem beliebigen Automaten gestatten). Ich weiß nämlich nicht, warum die bei der comdirect höhere Kosten verursachen sollte als Visa debit. Jeder halbwegs gebührenbewusste Kunde wir dann einfach die Visa Credit kündigen und dadurch sowie dem Versand zusätzliche Kosten für die comdirect verursachen. Im Ausland ändert sich für mich nichts, Auslandseinsatzgebühr hin oder her, da für Fremdwährungen der CoBa-Kurs eh schlechter ist als der von Visa (bzw. Mastercard bei der Konkurrenz), und das auch merklich vor allem für "exotische" Währungen (also im Prinzip alles außer USD, GBP und CHF).

 

Bleibt also für mich:

 

erfreulich:

3 Abhebungen pro Monat kostenlos an Fremdautomaten

 

unerfreulich:

- dem 1€ pro Monat aufs Girokonto trauere ich noch ein wenig nach, aber hatte eh schon seit Jahren mit der Abschaffung gerechnet

- Änderung hätte besser verpackt und kommuniziert werden müssen

KBH
Autor ★
8 Beiträge

@Rapaz feliz  schrieb:


Guter Punkt.

 

@SMT_Erik 

Wäre folgende Gebührenübersicht für das Abheben und Bezahlen von Fremdwährung im Ausland korrekt?

 

 

Bargeldabhebung:

Visa Debit:

- Fremdwährungsgebühr (1,75%)

- Ggf. Entgelt des Automatenbetreibers

 

Visa Credit:

- Fremdwährungsgebühr (1,75%)

- 4,90€ Gebühr

- Ggf. Entgelt des Automatenbetreibers

 

Bezahlen:

Visa Debit:

- Fremdwährungsgebühr (1,75%)

 

Visa Credit:

- kostenfrei


Erst einmal vielen Dank für die Auflistung.

Besonders attraktiv finde ich dieses Jonglieren mit drei Karten nicht, um ehrlich zu sein. Ich fürchte, ich werde mich eher nach einer kostenlosen Kreditkarte mit guten Konditionen umsehen und damit beide Kreditkarten der Comdirect ersetzen. Und ich brauche auch keine Garantieerweiterung für eine Untermenge elektronischer Geräte, die aber nur in Schaltjahren und bei Vollmond gilt.


 

Bitte. Ich weiß aber nicht, ob sie Auflistung korrekt ist. Es war ja eher eine Frage als eine Feststellung.

Wobei ich zustimmen muss, dass die Konditionen nicht nur (unnötig) kompliziert sind, sondern auch nicht gerade attraktiv.

 

Vielleicht kann jemand vom SMT Team das ganze kommentieren und ggf. korrigieren? Offenbar wird ja der Thread ja doch noch mitgelesen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

das Fremdwährungsentgelt von 1,75 % wird nur bei Zahlungen mit der Debitkarte in ausländischer Währung berechnet. Bargeldabhebungen und Zahlungen mit der Kreditkarte sind davon nicht betroffen.

 

Viele Grüße

Mario

KBH
Autor ★
8 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo zusammen,

 

das Fremdwährungsentgelt von 1,75 % wird nur bei Zahlungen mit der Debitkarte in ausländischer Währung berechnet. Bargeldabhebungen und Zahlungen mit der Kreditkarte sind davon nicht betroffen.

 

Viele Grüße

Mario


Danke für die Klarstellung.

 

Und Bargeldabhebungen mit der Debitkarte im Nicht-Euro-Ausland, um die es in meiner ursprünglichen Nachricht ging?

Sind diese von der FWG i.H.V. 1,75% betroffen oder nicht?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @kbh,

 

nein, bei Bargeldabhebungen wird dies nicht berechnet.

 

Viele Grüße

Mario

Mario_Muc
Autor ★★
26 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

 

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)


Gilt das bei einem Gemeinschaftskonto mit zwei Visa-Karten für das Konto oder pro Karte?

 

Danke für eine Klarstellung. 

 

Viele Grüße 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Mario_Muc,  

 

bei einem Gemeinschaftskonto genügt es, wenn ein Kontoinhaber die Bedingungen erfüllt.  

 

Viele Grüße

Mario 

MoinPaul
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe die neue Bankkarte noch nicht erhalten (ich weiß, bis Ende April kommt sie), habe die Karte jedoch schon der Wallet zum bezahlen mit Apple Pay hinzugefügt.

 

Daher meine Fragen:

1) Kann ich jetzt schon damit bezahlen, obwohl die physische Karte noch nicht ausgestellt ist und

2) ich habe gelesen, dass man 5€ rückvergütet bekommt, wenn man 3 mal mit Apple Pay bezahlt. Zählt der Zeitraum ab Erhalt der physischen Karte oder ab hinzufügen zur Wallet?

 

Danke euch 😉

 

P.S.: ich finde das neue Kontomodell echt praktisch und gut. Ich bleibe euch gerne als Kunde erhalten!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @MoinPaul,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Wenn du die Karte im Wallet hinterlegt hast, kannst du sie auch einsetzen. Das sollte also schon funktionieren.

 

Das Thema Rückvergütung bei Apple Pay ist mir neu. Hast du das bei uns gesehen?

 

Viele Grüße

Mario