am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
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Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
am 18.02.2021 23:46
am 18.02.2021 23:46
Hallo Eric, ich habe eine Frage zu den Änderungen ab 01.05.2021 betreffend meiner Visa-Prepaid-Karte zwecks Bargeldbezug in einer anderen Währung als Euro. In den FAQ steht dazu, dass weder eine Gebühr eingeführt wird und auch sonst keine Änderungen bei der Prepaid-Karte geplant sind und nach Ablauf der Gültigkeit keine Folgekarte erstellt wird, jedoch nicht explizit, dass die alte Bargeldregelung bestehen bleibt.
Bleiben nach dem 01.05.2021 die bisherigen Regelungen bei der Prepaid-Karte zum Bargeldbezug (kostenloses unbegrenztes Abheben in Fremdwährung) ebenfalls bestehen?
Vielen Dank.
am 18.02.2021 23:54
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo Eric, ich habe eine Frage zu den Änderungen ab 01.05.2021 betreffend meiner Visa-Prepaid-Karte zwecks Bargeldbezug in einer anderen Währung als Euro. In den FAQ steht dazu, dass weder eine Gebühr eingeführt wird und auch sonst keine Änderungen bei der Prepaid-Karte geplant sind und nach Ablauf der Gültigkeit keine Folgekarte erstellt wird, jedoch nicht explizit, dass die alte Bargeldregelung bestehen bleibt.
Bleiben nach dem 01.05.2021 die bisherigen Regelungen bei der Prepaid-Karte zum Bargeldbezug (kostenloses unbegrenztes Abheben in Fremdwährung) ebenfalls bestehen?
Vielen Dank.
Ich bin zwar nicht Eric, aber ich versuche, ebenso mit einer weiteren Info zu helfen 😄
Wenn du das normale Girokonto besitzt, wird dir bis Ende April die neue Visa-Debitkarte zugestellt. Mit dieser kannst du 3x monatlich weltweit (auch in Deutschland) kostenfrei Geld abheben, solange der Automatenbetreiber kein eigenes Entgelt erhebt (dieses eigene Entgelt ist ja aber nichts Neues).
Zur Zukunft und genauen Gestaltung der Prepaid-Karte kann ich leider nichts sagen.
am 19.02.2021 08:11
Hallo @Max93,
wenn einer der beiden Kontoinhaber die Voraussetzungen erfüllt, genügt das.
Viele Grüße
Mario
am 19.02.2021 08:50
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo @Towo,
Noch einmal die große Bitte: Unterlass bitte diese Suche nach Spitzfindigkeiten. Das macht den Beitrag hier für alle sehr unübersichtlich. Danke!
Viele Grüße
Mario
Das finde ich etwas unverschämt. Auch ich finde die Formulierung "gilt für ausgewählte Geräte" reichlich unklar. Kunden zurechtzuweisen, wenn sie wegen einer unklaren Formulierung nachhaken, ist sicherlich nicht angebracht.
Danke.
am 19.02.2021 08:57
Hallo @mySenf.cd,
vielen Dank für dein Feedback.
Meine Antwort hat allerdings eine Vorgeschichte und ich glaube @Towo und ich können das einschätzen und wir kommen immer noch miteinander aus. 😉
Viele Grüße
Mario
19.02.2021 09:02 - bearbeitet 19.02.2021 11:20
19.02.2021 09:02 - bearbeitet 19.02.2021 11:20
@ehemaliger Nutzer , keine Ahnung was da zwischen euch läuft 😉 aber du hast öffentlich und somit für alle lesbar geantwortet, und auf mich als Unbeteiligten (aber in der Sache interessierten) hat das die beschriebene Wirkung gehabt.
am 19.02.2021 09:16
Wie hoch sind eigentlich die Gebühren für eine Kontoauflösung? Mein Codikonto wurde nämlich heute für die Auflösung eines alten Cobakontos belastet.
Die Kündigung des Kontos hatte aber nichts mit den neuen Gebühren zu tun sondern bei der damaligen Depotschließung wurde das nur fürs Depot eröffnete Girokonto nicht mitgeschlossen und das nun nachgeholt. Also nur eine Schließung einer "Karteileiche".
Die Gebühr ist auch nicht sehr hoch aber es wäre trotzdem mal interessant wo das steht.
am 19.02.2021 09:20
@Towo schrieb:Wie hoch sind eigentlich die Gebühren für eine Kontoauflösung? Mein Codikonto wurde nämlich heute für die Auflösung eines alten Cobakontos belastet.
Die Kündigung des Kontos hatte aber nichts mit den neuen Gebühren zu tun sondern bei der damaligen Depotschließung wurde das nur fürs Depot eröffnete Girokonto nicht mitgeschlossen und das nun nachgeholt. Also nur eine Schließung einer "Karteileiche".
Die Gebühr ist auch nicht sehr hoch aber es wäre trotzdem mal interessant wo das steht.
Meine Erachtens darf eine Bank keine Gebühren für eine Kontoauflösung erheben.
Wenn das Konto jedoch ungenutzt rumlag, hatten sich da vielleicht Kontoführungsgebühren angesammelt? Müsstest mal die Abrechnung abwarten/verlangen.
Nur weil der Verwendungszweck z.B. "KONTOAUFLOESUNG" ist, kann das ja einfach der Ausgleich des Girokontos dort sein.
am 19.02.2021 09:32
@Towo schrieb:
Wie hoch sind eigentlich die Gebühren für eine Kontoauflösung? Mein Codikonto wurde nämlich heute für die Auflösung eines alten Cobakontos belastet.
Die Kündigung des Kontos hatte aber nichts mit den neuen Gebühren zu tun sondern bei der damaligen Depotschließung wurde das nur fürs Depot eröffnete Girokonto nicht mitgeschlossen und das nun nachgeholt. Also nur eine Schließung einer "Karteileiche".
Die Gebühr ist auch nicht sehr hoch aber es wäre trotzdem mal interessant wo das steht.
Hallo @Towo,
eine Kontolöschung ist bei comdirect kostenfrei.
Welche Kosten von der Commerzbank belastet werden, wissen vermutlich die Kollegen von der Commerzbank am besten.
Frage bitte dort einmal nach.
Gruß
Erik
am 19.02.2021 09:36
Es sind 80 Cent. Es waren 1 Cent auf dem Konto (die Coba-Zentrale in Frankfurt konnte mir am Telefon nicht mal sagen ob das Konto noch existiert und die Idee war einen Cent zu überweisen und wenn der nicht zurück kommt dann lebt das Konto noch).
Jetzt wurde heute mein Codikonto mit 79 Cent belastet. Das könnte 80 Cent Porto für einen Abschiedsbrief sein, oder? Ist das denkbar?