am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
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Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
am 17.02.2021 17:46
Da schließe ich mich an. Für mich ist die Echtzeitüberweisung bislang eine nette Beigabe, da normale Überweisungen spätestens nach einem Tag ankommen. Sogar gleichtägig, wenn der Auftrag morgens erteilt wurde.
Zugegebenermaßen sind SEPA-Überweisungen bei Commerzbank/comdirect immer schon sehr zügig gewesen. Das dauert in der Regel während der Banköffnungszeiten wenige Stunden, um beim Ziel einzutreffen.
Wenn ich bei der DKB Freitag nachmittag eine SEPA-Überweisung rausschicke, ist die Dienstag erst da. Die treiben es auf das Maximum und senden es garantiert keine Sekunde früher als das gesetzliche Limit.
am 17.02.2021 17:50
@tobyx schrieb:Auch wenn es das nicht bei anderen Banken gibt, bieten viele, wie die Deutsche Bank oder die DKB, überhaupt keine Wunsch-PIN an, daher hinkt dieser Vergleich.
Diese Banken arbeiten mit Offline-PIN, also PIN auf dem Chip gespeichert.
Bei Frankreich Reisenden fürs Tanken sehr beliebt.
Daher ist die PIN Änderung nicht so einfach online möglich.
Z.B. Amex kann aber auch mit Offline PIN mit Wunsch-PIN, möglich ist es also.
am 17.02.2021 17:51
Interessant ... mit welcher Wertstellung (Valuta) erfolgt die Belastung in so einem Fall auf Deinem DKB-Konto (Freitag oder Montag)?
am 17.02.2021 17:56
@__dpk schrieb:Diese Banken arbeiten mit Offline-PIN, also PIN auf dem Chip gespeichert.
Bei Frankreich Reisenden fürs Tanken sehr beliebt.
Daher ist die PIN Änderung nicht so einfach online möglich.
Z.B. Amex kann aber auch mit Offline PIN mit Wunsch-PIN, möglich ist es also.
Ich glaube, es war bei meiner Curve-Card, da ist die Änderung der Offline-PIN möglich. Allerdings nur am Geldautomaten. Und in Deutschland gibt es keine Geldautomaten, die diese Funktion anbieten. Um die PIN zu ändern, müsste man also ins Ausland fahren (z.B. nach Polen) und dort einen Geldautomaten nutzen.
am 17.02.2021 17:59
@__dpk schrieb:
@tobyx schrieb:Auch wenn es das nicht bei anderen Banken gibt, bieten viele, wie die Deutsche Bank oder die DKB, überhaupt keine Wunsch-PIN an, daher hinkt dieser Vergleich.
Diese Banken arbeiten mit Offline-PIN, also PIN auf dem Chip gespeichert.
Bei Frankreich Reisenden fürs Tanken sehr beliebt.
Daher ist die PIN Änderung nicht so einfach online möglich.
Z.B. Amex kann aber auch mit Offline PIN mit Wunsch-PIN, möglich ist es also.
Stimmt, dass die CVM Liste der DKB Visa on-chip verification höher stellt (und überhaupt erst anbietet) und die comdirect Visa Credit nicht.
Allerdings können auch diese Karten Wunsch-PINs anbieten, z.B. bei einer Änderung über einen Geldautomaten. Sowas bietet zum Beispiel Revolut bei beliebigen Geldautomaten an.
Beide Karten haben übrigens als Fallback, falls keine der Cardholder Verification Methods funktionieren, dann einfach "Egal, Zahlung geht trotzdem" 😄
am 17.02.2021 18:01
@bamf schrieb:Ich glaube, es war bei meiner Curve-Card, da ist die Änderung der Offline-PIN möglich. Allerdings nur am Geldautomaten. Und in Deutschland gibt es keine Geldautomaten, die diese Funktion anbieten. Um die PIN zu ändern, müsste man also ins Ausland fahren (z.B. nach Polen) und dort einen Geldautomaten nutzen.
Meine Revolut-Karte konnte ich an einem Euronet-Geldautomaten in Deutschland ohne Probleme mit einer neuen PIN versehen.
am 17.02.2021 18:04
@tobyx schrieb:Meine Revolut-Karte konnte ich an einem Euronet-Geldautomaten in Deutschland ohne Probleme mit einer neuen PIN versehen.
Interessant, ich hab vor ein paar Jahren genau nach dieser Möglichkeit gesucht und bin zu dem Schluss gekommen, dass das hier nicht möglich ist. Evtl. hat sich da was geändert. Wär ja wünschenswert, das hat mich ziemlich geärgert damals.
17.02.2021 18:04 - bearbeitet 17.02.2021 18:06
@epa schrieb:Interessant ... mit welcher Wertstellung (Valuta) erfolgt die Belastung in so einem Fall auf Deinem DKB-Konto (Freitag oder Montag)?
Musste ich doch gleich mal nachgucken!
DKB Ausgang Freitag nachmittag (nach Buchungsschluss).
Eingang comdirect Girokonto gestern am Dienstag mit Valuta Dienstag.
Edit: Ganz vergessen, Valuta bei DKB war der Montag, 15.02., entsprechend.
Da Buchungsschluss am Freitag nachmittag, hätte es für die DKB auch Montag sein können, und dann reizen sie den kompletten Tag aus. Verstehe schon, wie sich das rechnet, aber im dümmsten Fall gebe ich eben am Freitag eine Überweisung auf und sie kommt vier Tage später erst an. Fühlt sich halt doof an. Daher sind mir die SEPA-Überweisungen bei der Commerzbank/comdirect lieber.
17.02.2021 18:13 - bearbeitet 17.02.2021 18:17
@tobyx schrieb:
@epa schrieb:Interessant ... mit welcher Wertstellung (Valuta) erfolgt die Belastung in so einem Fall auf Deinem DKB-Konto (Freitag oder Montag)?
Musste ich doch gleich mal nachgucken!
DKB Ausgang Freitag nachmittag (nach Buchungsschluss).
Eingang comdirect Girokonto gestern am Dienstag mit Valuta Dienstag.
Edit: Ganz vergessen, Valuta bei DKB war der Montag, 15.02., entsprechend.
Da Buchungsschluss am Freitag nachmittag, hätte es für die DKB auch Montag sein können, und dann reizen sie den kompletten Tag aus. Verstehe schon, wie sich das rechnet, aber im dümmsten Fall gebe ich eben am Freitag eine Überweisung auf und sie kommt vier Tage später erst an. Fühlt sich halt doof an. Daher sind mir die SEPA-Überweisungen bei der Commerzbank/comdirect lieber.
Merkwürdig, denn in Zeiten von Negativzinsen hat sich das Thema "Valutenschnitt" eigentlich erledigt. Wenn die DKB das Geld zügig transferieren würde, dann sollte der Eingang bei Codi eigentlich am Monatg sein. Ich weiß jedenfalls, daß die Codi nichts verzögert, da morgentliche Überweisungen von meiner Sparkasse immer taggleich ankommen. Zuletzt Ende Januar: Auftrag um 09:53 Uhr erteilt, Geldeingang und Wertstellung bei Codi am gleichen Tag.
am 17.02.2021 18:19
am 17.02.2021 18:19
Dann wird die Visa-Kreditkarte eben zum 30.04. gekündigt. Kein Mehrwert aber Mehrkosten? Danke für nichts.
Keine Fremdwährungsgebühr gibt's auch woanders und zwar für lau.