FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto
am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
-----------
Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
- kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
- Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
- Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
- comdirect App und Online-Banking
- Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
- Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.02.2021 15:01
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.02.2021 15:08
@ehemaliger Nutzer schrieb:
dann habe ich das wohl falsch verstanden.
Die Debitkarte wird im aktuell im System hinterlegten Design versendet. Wenn du im Nachhinein das Design wechseln möchtest, kannst du dies jederzeit gegen Entgelt erledigen.
Viele Grüße
Mario
Wenn wir also @Morgons Frage beantworten wollen, wäre die Antwort: Du musst dafür den Kundenservice kontaktieren, korrekt? Hier der entsprechende Link dazu: https://kunde.comdirect.de/itx/kontakt?execution=e9s1
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.02.2021 15:11
@crazy schrieb:
@t.w. schrieb:@ehemaliger Nutzer Vielleicht verstehe ich es falsch, aber ich glaube, @Morgon wollte wissen, was er tun muss, um die neue Karte im HSV- bzw. BVB-Design zu erhalten.
Am besten in diesem Falle sowieso den Verein wechseln 🙂
Besitzer der Karte im Schalke-Design bekommen ab 01.05 monatlich drei Euro Schmerzensgeld gutgeschrieben...
16.02.2021 15:18 - bearbeitet 16.02.2021 15:19
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
16.02.2021 15:18 - bearbeitet 16.02.2021 15:19
@ehemaliger NutzerKann man mal bitte zu dem Thema Limitierung bei Echtzeitüberweisungen Stellung beziehen. Warum wird das nicht abgeschafft, wo sind die Limits kommuniziert etc., warum macht ihr so einen Quatsch. Wenn eine Echtzeitüberweisung (z.B. zu bunq) nur maximal mit 999 Euro möglich ist und ich 4000 Euro transferieren möchte, muss ich 5 Teilüberweisungen einrichten und soll dann 5 mal je 1 Euro zahlen. Mal abgsehen davon dass man im Plus-Konto kostenfreie Echtzeitüberweisungen verspricht, die Limits aber nirgendwo erwähnt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.02.2021 15:19
@dg2210 schrieb:
@crazy schrieb:
@t.w. schrieb:@ehemaliger Nutzer Vielleicht verstehe ich es falsch, aber ich glaube, @Morgon wollte wissen, was er tun muss, um die neue Karte im HSV- bzw. BVB-Design zu erhalten.
Am besten in diesem Falle sowieso den Verein wechseln 🙂
Besitzer der Karte im Schalke-Design bekommen ab 01.05 monatlich drei Euro Schmerzensgeld gutgeschrieben...
War ja klar, so eine positive Information erhält der Kunde mal wieder nur hier und die comdirect informiert nicht proaktiv. Ganz schlechter Service.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.02.2021 15:22
@t.w. schrieb:
...
Wenn wir also @Morgons Frage beantworten wollen, wäre die Antwort: Du musst dafür den Kundenservice kontaktieren, korrekt? Hier der entsprechende Link dazu: https://kunde.comdirect.de/itx/kontakt?execution=e9s1
Hallo @t.w. ,
danke für deine Unterstützung!
Ja, das wäre eine Option. Die andere und einfachere wäre, sich im Persönlichen Bereich einzuloggen und unter Konto & Karte > Meine Karten > "Ersatzkarte bestellen" ein neues Motiv zu wählen.
Gruß
Erik
16.02.2021 15:23 - bearbeitet 16.02.2021 15:23
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
16.02.2021 15:23 - bearbeitet 16.02.2021 15:23
@SMT_Erik schrieb:
@t.w. schrieb:...
Wenn wir also @Morgons Frage beantworten wollen, wäre die Antwort: Du musst dafür den Kundenservice kontaktieren, korrekt? Hier der entsprechende Link dazu: https://kunde.comdirect.de/itx/kontakt?execution=e9s1
Hallo @t.w. ,
danke für deine Unterstützung!
Ja, das wäre eine Option. Die andere und einfachere wäre, sich im Persönlichen Bereich einzuloggen und unter Konto & Karte > Meine Karten > "Ersatzkarte bestellen" ein neues Motiv zu wählen.
GrußErik
Perfekt, vielen Dank @SMT_Erik!
Und damit er die passende Antwort auch wirklich findet, verlinke ich @Morgon noch mal.
16.02.2021 15:24 - bearbeitet 20.02.2021 10:32
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
16.02.2021 15:24 - bearbeitet 20.02.2021 10:32
@ehemaliger Nutzer schrieb:Die Debitkarte wird im aktuell im System hinterlegten Design versendet. Wenn du im Nachhinein das Design wechseln möchtest, kannst du dies jederzeit gegen Entgelt erledigen.
Nix im Nachhinein – sondern doch im Voraus, Mario.
Darum will ich ja das "im System hinterlegte Design" schnellstmöglich jetzt anpassen. Kostenlos sollte es damit erledigt sein. Spart beiderseits Aufwand.
Aber: Niemand weiß dazu bescheid, Hotline äh, Email mäh, SMT, najo.
Ich finde es etwas befremdlich jetzt noch extra bspw. eine BVB-Kreditkarte bestellen zu müssen, um die dann zum 30.4. schon wieder zu kündigen, nur um zwischenzeitlich an die entsprechend designte superduperneue Bankkarte zu gelangen.
EDIT: Fan-Visa-Kreditkarte bestellt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.02.2021 15:24
Verstehe ich das richtig?
Wenn ich mein Comdirect Girokonto zum Gehaltskonto mache zahle ich weiterhin keine Kontoführungsgebühr.
Ich kann mit der neuen Visa Debit 3x im Monat kostenlos abheben auch bei der Sparkasse & kann mit dieser Karte auch Google Pay nutzen?
Die Girocard brauch ich dann nur noch für Fälle wo Visa nicht akzeptiert wird oder zum Einzahlen?
Ja WOW...Das ist ja mal ne interessante Entwicklung... die Tatsache das mir 3 Abhebungen pro Monat an Sparkassen Automaten kostenfrei zur Verfügung stehen lässt mich tatsächlich überlegen mein Sparkassen Konto aufzugeben und komplett zur Comdirect zu wechseln.
Die einzigen 2 negativ Punkte die mir auffallen sind.
1) Echtzeitüberweisung kostet jetzt (aber da gibts ja glücklicherweise Pläne der EU)
2) Wieso hat man girocard und Visa Debit nicht in einer Karte vereint?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.02.2021 15:26
@Morgon schrieb:
Hotline äh
Das würde ich noch mal probieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Service Dir nicht weiterhelfen kann, wenn Du einfach den Wunsch äußerst, die neue Karte gleich im anderen Design zu bekommen.
