am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
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Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
am 16.02.2021 11:56
@SMT_Jan-Ove schrieb:Hallo @Towo,
Erträge, wie z. B. Dividenden werden für den Mindestgeldeingang nicht berücksichtigt. Unabhängig davon, ob sie auf dem Giro- oder Verrechnungskonto gebucht werden.
Beste Grüße
Jan-Ove
Kannst du bitte erklären warum ein Dividendeneingang kein Geldeingang ist. Im PLV steht ganz klar "ab 700 Euro Geldeingang".
Soll man erst ein Jurastudium abschließen um euer PLV zu verstehen?
am 16.02.2021 11:58
Reicht es bei einem Gemeinschaftskonto aus, wenn einer der beiden Kontoinhaber die 3 Zahlungen im Monat per Apple Pay getätigt hat, damit das Gemeinschaftskonto insgesamt für den Monat gebührenfrei bleibt?
am 16.02.2021 12:00
@kingpin schrieb:Reicht es bei einem Gemeinschaftskonto aus, wenn einer der beiden Kontoinhaber die 3 Zahlungen im Monat per Apple Pay getätigt hat, damit das Gemeinschaftskonto insgesamt für den Monat gebührenfrei bleibt?
3 Zahlungen sind 3 Zahlungen. Wer sie tätigt, dürfte der comdirect egal sein ![]()
am 16.02.2021 12:04
Hallo @Towo,
der Geldeingang wird nur berücksichtigt, wenn er von einem Drittkonto, außerhalb von comdirect, kommt.
Viele Grüße
Mario
am 16.02.2021 12:06
Die Dividende kommt ja vom gehaltenen Unternehmen - also durchaus von extern und nicht vom eigenen Konto...
am 16.02.2021 12:06
@eastwood schrieb:Da kommt der einfluss der schlecht laufenden Coba doch direkt bei uns an.
Was total nervt ist dass man jetzt drei Karten braucht. Was ist bei euch nur schiefgelaufen (scheinbar eine Menge wenn ich sehe was für TOP-Leute bei der comdirect gekündigt haben).
Kreditkarte muss man jetzt kündigen und diese 3 Auszahlungen im Monat sind ja mega lächerlich. Wenn ich im Urlaub bin brauche ich öfter als 3mal Geld im Monat.
Frage an die Community: Wohin wechselt ihr? Kreditkarte wo anders oder direkt das ganze Konto wo anders? Comdirect nervt ja schon länger unteranderem mit den hohen Gebühren im Depo
Also ich bleibe bei der comdirect. Für mich ändert sich im Grunde nichts. Konto bleibt weiterhin kostenlos, da ich es als Gehaltskonto nutze. Für mein ETF-Sparplan ändert sich gebührentechnisch auch nichts, daher bleibt mein Depot.
Das einzige was ich machen werde ist die VISA-Kreditkarte wegen der monatlichen Gebühr und dem ungünstigen Commerzbank Wechselkurs zu kündigen.
Als Alternative habe ich die kostenlose Kreditkarte der Hanseatic Bank und die Barclaycard im Blick.
16.02.2021 12:09 - bearbeitet 16.02.2021 12:11
16.02.2021 12:09 - bearbeitet 16.02.2021 12:11
@Towo schrieb:Kannst du bitte erklären warum ein Dividendeneingang kein Geldeingang ist.
Es hört sich etwas paradox an, aber eine Dividendengutschrift ist eher als eine Dienstleistung einer Bank an ihren Kunden zu verstehen. Es gab, gibt und wird möglicherweise auch wieder Banken geben, die dafür sogar eine Gebühr verlangen (anachronistisch, antiquiert und hoffentlich vom Markt aussortiert).
am 16.02.2021 12:11
Da leider eher auf aktulle frage momentan geantwortet wird ( was ich verstehen kann, dassman den Überblick verliert ) stelle ich meine Fragen noch mal :
Also die Funktion zum kündigen der Visa-Kreditkarte finde ich auch nicht, wird mir nicht angezeigt.
Unt unter dem Punkt Karte/ Girokonto anpassen geht es auch nicht.
Wie kündige ich diese also ?
Ich habe ein Girokonto ( erfüllt wohl nicht die neuen Voraussetzungen ), ein Tagesgeldkonto, ein Depot und ein Verrechnungskonto.
Über das Verrechnungskonto werden Fondsparpläne abgerechnet. Bleibt dann dadurch auch das Girokonto kostenlos ?
Oder muss man seine Fonds umstellen und über das Girokonto laufen lassen?
Oder sinnlos einen Dauerauftrag von einem anderen Konto ans Girokonto und wieder zurück ????
Macht doch kein Sinn und seh so ein Stuss nicht ein und würde dann eher mein depot übertragen und die Konten kündigen oder bleibt mein Girokonto kostenlos weil ich wie gesagt das Verrechnungskonto ja nutze für die Sparpläne?
am 16.02.2021 12:12
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo @Towo,
der Geldeingang wird nur berücksichtigt, wenn er von einem Drittkonto, außerhalb von comdirect, kommt.
Viele Grüße
Mario
So langsam frage ich mich schon, ob ihr die Frage von nunmehr mindestens vier Usern, wie es bei Gemeinschaftskonten gehandhabt werden soll, absichtlich übergeht, obwohl @SMT_Jan-Ove hierfür sogar markiert wurde.
Der telefonische Support (der aber auch erst gestern früh informiert wurde - wer denkt sich so eine schlechte Kommunikation eigentlich aus?) meint, dass das Gemeinschaftskonto kostenlos ist, auch wenn der Geldeingang von einem anderen Comdirect-Konto kommt. @ehemaliger Nutzer sagt jetzt das exakte Gegenteil. Explizite und verbindliche Fragen werden erst gar nicht beantwortet. Also, was gilt nun?
am 16.02.2021 12:12
Hallo @t.w.,
in der Regel erfolgt die Gutschrift aber auf dem Verrechnungskonto. Dividendenzahlungen werden leider nicht berücksichtigt.
Viele Grüße
Mario