Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Die Dividende kommt ja vom gehaltenen Unternehmen - also durchaus von extern und nicht vom eigenen Konto... 

Tja, das passiert, wenn die regelungen zu komplex werden: jeder Versuch, Lücken in überkomplexen Systemen zu schliessen, führt zu mehr Komplexität und neuen Lücken...zumindest solange, bis ein Gericht seine Meinung zum Fall kundtut.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@crazy  schrieb:

Da leider eher auf aktulle frage momentan geantwortet wird ( was ich verstehen kann, dassman den Überblick verliert ) stelle ich meine Fragen noch mal :

Also die Funktion zum kündigen der Visa-Kreditkarte finde ich auch nicht, wird mir nicht angezeigt.

Unt unter dem Punkt Karte/ Girokonto anpassen geht es auch nicht.

Wie kündige ich diese also ? Bitte abwarten, die Funktion wird bald verfügbar sein.

Ich habe ein Girokonto ( erfüllt wohl nicht die neuen Voraussetzungen ), ein Tagesgeldkonto, ein Depot und ein Verrechnungskonto.

Über das Verrechnungskonto werden Fondsparpläne abgerechnet. Bleibt dann dadurch auch das Girokonto kostenlos ? Ja. 

Oder muss man seine Fonds umstellen und über das Girokonto laufen lassen?

Oder sinnlos einen Dauerauftrag von einem anderen Konto ans Girokonto und wieder zurück ????

Macht doch kein Sinn und seh so ein Stuss nicht ein und würde dann eher mein depot übertragen und die Konten kündigen oder bleibt mein Girokonto kostenlos weil ich wie gesagt das Verrechnungskonto ja nutze für die Sparpläne?

agent_tiger
Autor ★★★
57 Beiträge

Vielen Dank für die Information und FAQs!

Leider muss man nun doch feststellen, dass die Commerzbank-Fusion nur schlechtes an sich hatte. 

Wenigstens kann man das ComDi-Girokonto noch kostenlos führen mit Nutzung von Apple- und Google Pay bzw in meinem Falle auch als Student.

Hätte ich diese "Richtlinien" nicht erfüllen können, wäre ganz klar die Kündigung gekommen, da es eine Dreistigkeit ist, für ein Girokonto Geld zu verlangen - und das noch so hoch! Für manche sind diese 4,90 € sehr viel Geld, teilweise auch das Geld, wovon sie sich an mehreren Tagen versorgen müssen.

Ganz ehrlich: dem neuen Obersten scheint das Wohlergehen der Kunden am Hintern vorbei zu gehen. Hauptsache, die Chefetage kriegt noch mehr Profit und fette Erhöhungen.

Ich hoffe, dass es nicht noch schlimmer wird und auch, dass die Arbeitenden bei der Comdirect den Hintern in der Hose haben, sich gegen solchen Unfug gegenzusetzen, um ihren (einst) guten Ruf zu wahren!

Aber immernhin gibt es nun eine Visa-Debit Karte, die man nutzen kann. Also doch etwas gutes zumindest 🙂

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@buffettino  schrieb:

@Towo  schrieb:

Kannst du bitte erklären warum ein Dividendeneingang kein Geldeingang ist.

Es hört sich etwas paradox an, aber eine Dividendengutschrift ist eher als eine Dienstleistung einer Bank an ihren Kunden zu verstehen. Es gab, gibt und wird möglicherweise auch wieder Banken geben, die dafür sogar eine Gebühr verlangen (anachronistisch, antiquiert und hoffentlich vom Markt aussortiert).

Also meine Dividenden kommen von der Aktiengesellschaft und nicht von der Bank. Meinst du Dividenden der Commerzbankaktie???

Novaliz
Autor ★
5 Beiträge

Guten Tag,

ich möchte auch noch einmal bezüglich der neuen Gebühreordnung einsteigen. Ich habe zwei Konten bei comdirect. Auf meinem Zweitkonto werden keine der Bedingungen erfüllt, damit das Konto in Zukunft kostenfrei bleiben könnte. Daher meine Frage: Reicht es, wenn eines der beiden Konto auf meinem Namen die Bedigungen erfüllt oder werden in Zukunft dann Gebühren für mein Zweitkonto anfallen?

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Novaliz  schrieb:

Guten Tag,

ich möchte auch noch einmal bezüglich der neuen Gebühreordnung einsteigen. Ich habe zwei Konten bei comdirect. Auf meinem Zweitkonto werden keine der Bedingungen erfüllt, damit das Konto in Zukunft kostenfrei bleiben könnte. Daher meine Frage: Reicht es, wenn eines der beiden Konto auf meinem Namen die Bedigungen erfüllt oder werden in Zukunft dann Gebühren für mein Zweitkonto anfallen?

Für das zweite Konto werden die Gebühren anfallen. 

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @Towo,

der Geldeingang wird nur berücksichtigt, wenn er von einem Drittkonto, außerhalb von comdirect, kommt.

Viele Grüße

Mario

@ehemaliger Nutzer 

Das muss doch dann klar im PLV stehen, oder nicht? Warum denn überhaupt noch ein PLV? Zieht doch einfach ad libitum Gebühren ab wie es euch passt.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @t.w.,

in der Regel erfolgt die Gutschrift aber auf dem Verrechnungskonto. Dividendenzahlungen werden leider nicht berücksichtigt.

Viele Grüße

Mario

Ich habe kein separates Verrechnungskonto bei euch, Dividendengutschriften landen somit direkt auf dem Girokonto. Warum das nicht als Geldeingang gewertet werden soll, erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht, da bin ich bei @Towo

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Mich wundert eigentlich, dass die Codi auf Kunden die solch hohe Dividendenzahlungen erhalten nicht interessiert ist.

Andere Banken zahlen sogar Depotübertragsprämien. 🙂

Novaliz
Autor ★
5 Beiträge

Na dann... ist das meine Abschiederklärung für beide Konten hier. Dann wechsel ich lieber zu einer Genossenschaftsbank und bezahle da 5 Euro im Monat.