FAQ: 5x30 Euro Prämie
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 24.01.2025 15:42
Liebe Community,
wir haben aktuell unser Geburtstagsangebot laufen, bei der ihr euch bis zu 5x30 Euro Prämie sichern könnt.
Da dieses Thema aktuell heiß diskutiert wird, diese Diskussionen jedoch in diversen Threads geführt werden, haben wir der Übersicht halber ein FAQ erstellt und die betreffenden alten Threads geschlossen.
Hier findet ihr Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unserer 5x30 Euro Prämie Geburtstagsaktion. Wir werden dieses FAQ kontinuierlich aktualisieren.
Wer ist bei der 5x30 Euro Prämie Aktion teilnahmeberechtigt?
Das Angebot gilt für alle volljährigen Girokonto-Neukunden mit Wohnsitz in Deutschland, die in den letzten 6 Monaten vor Kontoeröffnung nicht bereits Girokonto-Kunde von comdirect – eine Marke der Commerzbank AG waren.
Welche Kriterien muss ich erfüllen um die Prämie zu erhalten?
- Im Zuge der Kontoeröffnung die Einwilligung für die Übermittlung werblicher Informationen per E-Mail erteilen und diese bis zum Erhalt der fünften 30-Euro-Prämie nicht widerrufen
- In jedem der ersten 5 Monate nach Kontoeröffnung mindestens 3 Transaktionen (Überweisung, Ein- und Auszahlung, Zahlung per Lastschrift, Abheben am Geldautomaten) über jeweils 25 Euro oder mehr tätigen
Wann erhalte ich die Prämie, wenn ich alle Kriterien erfüllt habe?
Die 30-Euro-Prämie eines Monats schreiben wir jeweils im Folgemonat auf dem neuen Girokonto gut
Bekomme ich die Prämie auch, wenn ich in einem Monat die Kriterien nicht erfüllt habe, sie aber im Folgemonat wieder erfülle?
Ja. Solltest du einen Monat die Bedingungen für die Prämie nicht erfüllen, so hast du in dem darauffolgenden Monat wieder die Chance.
Ausgenommen es ist der letzte der 5 Monate, danach gilt dies natürlich nicht mehr.
Ich habe alle Kriterien erfüllt, aber dennoch keine Prämie erhalten. Woran liegt das und was kann ich tun?
Dies kann der Fall sein, wenn die falsche Antragstrecke gewählt hast. Beispiel: Du hast bereits ein comdirect Produkt wie z.B. ein Depot oder TGP haben und in der Antragsstrecke auf die Kachel „ich bin neu bei comdirect“ geklickt haben. Das System blockiert dann leider die Prämienberechtigung, da du ja nicht wirklich Neukunde bist. In diesem Fall wäre die Kachel „ich bin bereits Kunde bei comdirect“ die richtige gewesen wäre.
Bist du der Meinung, dass dies bei der der Fall sein sollte, wende dich bitte an unseren Kundenservice – idealerweise per Kontaktformular aus dem persönlichen Bereich. Die Kollegen prüfen in der Folge den Sachverhalt. Ergibt die Prüfung, dass du versehentlich die falsche Antragsstrecke gewählt hast, bekommst du selbstverständlich die Prämie erstattet.
Herzliche Grüße
Birgit
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.03.2025 18:52
Leider tut sich seitens der Comdirect nichts. Ich sollte meine formlose Werbeeinwilligung per E-Mail übermitteln. Habe also ein Schreiben aufgesetzt, unterschrieben, gescannt und am 10.02.2025 an info@comdirect.de geschickt. Gefragt, ob es auch an die Reklamation-Abteilung weitergeleitet wird.
Nach zwei Wochen mal nachgefragt, wie der Stand sei. Mir wurde dann folgendes mitgeteilt:
"Aufgrund eines technischen Fehlers lässt sich Ihre Werbezustimmung nicht hinterlegen. Wir haben daher Ihr Anliegen an die technische Abteilung weitergeleitet."
Wow, nicht nur ich kann in der Webanwendung die Werbeeinwilligung nicht setzen, sondern auch die Comdirect selbst kann es nicht!
Aber immerhin, das Anliegen mit der Prämie wurde weitergeleitet, laut Rückmeldung. Nun bekomme ich Wochen später eine weitere Antwort per E-Mail, dass ich aus Gründen des Datenschutzes, mein Anliegen aus der Webanwendung übermitteln soll. Ein unterschriebenes Dokument soll ich per Email schicken, aber wenn es um die Reklamation der Prämie geht, schiebt die Comdirect Datenschutzgründe vor? Das ist doch nicht verständlich!
Ich fasse also zusammen:
Comdirect hat ein technisches Problem, weshalb weder die Werbeeinwilligung des Eröffnungsantrages übernommen wird, noch die, die ich per Email geschickt habe.
Wegen dieses Fehlers blockiert die Comdirect die Prämienauszahlung.
Ist das jetzt ein Thema für die BaFin Beschwerdestelle, oder wie geht man hier vor? Technische Probleme über Monate hinweg und das Nicht-Einhalten vertraglicher Bedingungen? @SMT_Chris @SMT_Birgit
Ratloser Gruß
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.03.2025 23:33
Hallo, bei mir ist es jetzt leider auch so weit. Ich hatte mich am 24.01.2025 noch für die Aktion registriert.
Ich habe dann auch immer die Transaktionen mit 26€ mehr als 3x monatlich ( noch im Januar und dann nochmals bis zum 23.02.2025 und das fortlaufend auch für den Februar so durchgeführt), damit ich alle Möglichkeiten, welche hier ja von der Comdirect schon angegeben wurden, auch erfülle.
Jetzt hatte ich der Comdirect geschrieben, dass ich bisher noch keine der 30€ Zahlungen erhalten habe, obwohl ich die Bedingungen alle erfülle (Werbeeinwilligung war und ist immer noch aktiviert). Nach 2 Wochen Warten habe ich jetzt eine Antwort erhalten, mit dem Kommentar, dass ich nicht berechtigt sei, da ich schon in den letzten 6 Monaten ein Konto hatte. Ich hatte nur ein Depot bei der Comdirect, welches ich auch länger hatte als gewollt, was auch mal wieder an der Comdirect lag. Aber das war eine andere Baustelle. Das Depot war bei der Registrierung für das Girokonto auch schon lang geschlossen.
Der Mitarbeiter hatte dann extra noch den Ausschnitt aus den Bedingungen herauskopiert, in welchem ja extra steht, dass man in den letzten 6 Monaten kein !Girokonto! haben durfte. Was ich nachweislich nicht hatte, da es davor schon geschlossen wurde.
Daher macht es leider echt den Eindruck, dass die Comdirect mit aller Mühe versucht, so viele Kunden wie möglich um ihre zu Recht zustehende Prämie zu bringen.
Daher frage ich mich: gewinnt man so neue Kunden?
Ich glaube eher weniger!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.03.2025 23:33
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.03.2025 03:01
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mit aller Macht und verschiedensten Begründungen die Prämie nicht gezahlt werden will. Ich frage mich nur warum?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.03.2025 03:24
@NeuerTrader1 schrieb:
Daher frage ich mich: gewinnt man so neue Kunden?
Ich glaube eher weniger!
Da liegst du leider falsch. Wie diese Diskussion zeigt, war die Werbeaktion sehr erfolgreich und hat zu vielen neuen Kunden geführt.
Das Comdirect-Marketing hat leider immer noch die Unsitte, Aktionen mit extrem komplexen Bedingungen und Sternchentexten zu versehen, wie man z.B. an der Diskussion zur letzten Tagesgeld-Aktion sehen kann.
Vielleicht hilft es, wenn sich die Betroffenen konsequent melden; nicht nur per mail an reklamation@comdirect.de, sondern auch beim Ombudsman oder der Bafin.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.03.2025 09:49
Hallo @jka77,
da du bereits schon mehrfach mit unseren Servicekollegen Kontakt hattest und sie dir mitgeteilt haben, dass du leider nicht die Bedingungen erfüllt hast und somit nicht prämienberechtigt bist, können wir dir hier auch keinen weiteren Tipp geben, wen du bei uns noch anschreiben könntest. Du müsstest dann bitte den Weg über den Ombudsmann gehen.
Bitte wendet euch vertrauensvoll an meine Kollegen an reklamation@comdirect.de
Eine Sache noch @NeuerTrader1
Die Aktion war eventuell etwas kompliziert (lesson learned) aber es war in jedem Fall nicht unsere Absicht erst Kunden "heiß" zu machen, um sie dann fallen zu lassen. Ohne jetzt konkrete Zahlen zu nennen, haben natürlich die allermeisten Kunden automatisch ihre Prämie bekommen. Leider gibt es einen geringen Prozentsatz an Kunden, bei denen das System im Hintergrund "herumzickt". Wir sind darüber selbstverständlich nicht glücklich und versuchen unser möglichstes hier Abhilfe zu schaffen. Wer objektiv prämienberechtigt ist, bekommt selbstverständlich auf die Prämie ausgezahlt.
@ squirrel
So leid es mir tut, unsere Möglichkeiten sind hier erschöpft. Bitte gehe den Weg über den Ombudsmann.
Danke und viele Grüße
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.03.2025 09:57
Also ich habe nach 3 Wochen die Info erhalten, dass ich keine Werbeeinwilligung erteilt hätte und diese nachträglich in meinem Profil hinterlegen soll.
Im Antrag ist aber bereits das entsprechende Feld markiert und ich habe hier bereits gelesen, dass nachträglich keine Zustimmung für die Prämie zählt.
Also wurde der Antrag offensichtlich nicht richtig verarbeitet.
Tatsächlich denke ich, dass diese Aktion mit zahlreichen Fehlern und falschen Antworten des Kundenservice nicht geeignet sind Bestandskunden zu generieren.
Warum die Reaktionen so spät, 3 Wochen für eine Antwort, und dann noch falsch sind verstehe ich nicht.
Traurige Erfahrungen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.03.2025 10:05
@SMT_Chris schrieb:
(...)
Die Aktion war eventuell etwas kompliziert (lesson learned)
(...)
Könntest du @SMT_Chris genauer spezifizieren welche Lektion gelernt wurde?
- Start über Aktionsseite notwendig
- Werbeeinwilligung notwendig
- Berechtigung nach Kundenstatus und Historie
- Berechtigung nach Produktstatus und Historie
- Nutzungsvoraussetzungen und Definition
- Opferung des Erstgeborenen bei Mondschein erforderlich 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.03.2025 10:06
Ich habe doch offensichtlich die Bedingungen erfüllt, das ist doch gerade das Problem. Es geht nur um den Systemfehler für Bestandskonten, die bereits ein Depot haben, wo hier explizit von Birgit kommuniziert wird, dass in dem Fall nachgebucht wird.
Ihr könnt doch nicht hier das eine behaupten, und dann aber aber dem Kunden die Prämie vorenthalten. Ich bin objektiv prämienberechtigt (Giro-Neukunde, 3 Transaktionen pro Monat, Werbe-Einwilligung erteilt) und bekomme die Prämie eben nicht. Das leugnet ja nicht mal der Kundensupport, siehe unten: Das ist dann ja auch kein Versehen mehr, wo es Probleme bei der Aktion gab, sondern Vorsatz.
Hier mal der Vollständigkeit halber die Antwort des Kundensupport, die im diametralen Widerspruch zu dem steht, was das Social Media Team hier kommuniziert:
"Für Ihr Girokonto besteht keine Prämienberechtigung, da es von Ihnen über die Antragsstrecke für vollständige Neukunden (ohne vorherige Kundenverbindung) eröffnet wurde. Bei Ihnen kam jedoch bereits mit Ihrer Depotbeantragung im September 2024 eine Kundenverbindung zustande. Wir bitten um Verständnis, dass eine Prämienzahlung daher nicht möglich ist."
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.03.2025 12:32
Hallo @jka77,
ich glaube, du hast deine Punkt erschöpfend vorgetragen und ich kann mich nur wiederholen. Wir haben hier keine Handhabe, zum einen weil wir keinen Einblick in dein Kundenkonto haben und zum anderen, weil dein Fall augenscheinlich doppelt und dreifach geprüft worden ist. Es führt dann nur noch der Weg über den Ombudsmann. Jede weitere Wiederholung deiner Beschwerde wird nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Daher bitten wir dich, von weiteren Einlassungen abzusehen. Danke.
VG
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!

- GooglePay „Karte verfallen“ - seit Zusendung neuer gelber VISA Karte in Konto, Depot & Karte
- Gerichtsstand bei Klage gegen Comdirect in Konto, Depot & Karte
- Depot, Update nötig - Anteil USA reduzieren in Wertpapiere & Anlage
- Echtzeitüberweisung Limit - Zeitplan in Konto, Depot & Karte
- ETF Wechsel von ausschüttend zu thesaurierend in Wertpapiere & Anlage