03.12.2024 21:04 - bearbeitet 03.12.2024 21:05
Das alles sehr seltsam bei meiner Frau wird nix angezeigt, sie hat das Schreiben bekommen, da stehen nur 0,75 % im Ausrufezeichen PopUP.
Mir wurde das Schreiben nicht zugestellt trotz Fremdüberweisung. Scheinbar weil die Klausel in den Bedingungen so ausgelegt wird, dass der TG kontostand vomm 1.11. nicht unterschritten werden darf nach Fremdeinzahlungskapital. Der Abzug vom TG für eine Anlage hat mich daher wohl "bestraft".
Dass es wiedermal trotz Ankündigung ab dem Stichntag nicht korrekt funktioniert ist leider auch nicht so verwunderlich. Wenn ich das soweit richtig hier nachgelesen habe, gibt es aktuell keine Möglichkeit das in irgendeiner Form nachzuvollziehen, wieviel wie verzinst wird, korrekt?
am 03.12.2024 22:50
@CaptainStone schrieb:... Wenn ich das soweit richtig hier nachgelesen habe, gibt es aktuell keine Möglichkeit das in irgendeiner Form nachzuvollziehen, wieviel wie verzinst wird, korrekt?
Spätestens Anfang Januar 2025 wird man dann schwarz auf weiß sehen wieviel Zinsen man bekommen hat.
am 03.12.2024 23:02
@madn schrieb:Ich glaube, für diese Frage, ob die Gelder für die 3 % Verzinsung ab 1.12. von einem fremden Konto kommen müssen oder nicht, wäre einfach eine offizielle Aussage der comdirect nötig. Alles andere ist Spekulation.
Aus den FAQ, die @SMT_Chris online gestellt hat (im ersten Beitrag dieses Fadens):
Erhalte ich die 3,0 % Zinsen, wenn ich von einem Konto aus dem Commerzbank-Kosmos (comdirect, Commerzbank, onvista) auf das berechtigte TGP-Konto bei comdirect „frisches Geld“ überweise?
Nein. Das Geld muss von einer anderen Bank auf das comdirect TGP-Konto transferiert werden.
Wie muss das Geld auf das Tagesgeldkonto eingezahlt werden?
Das Geld muss direkt auf das comdirect Tagesgeldkonto eingezahlt werden. Erfolgt der Transfer über das comdirect Girokonto, wird das Geld nicht zu den Sonderkonditionen verzinst.
Das ist doch vollkommen eindeutig.
Sollte es dennoch anders funktionieren, dann ist die "30 Jahre / 30 Wochen / 3 % Aktion" schlecht programmiert.
Grüße
Klever
am 03.12.2024 23:18
Ich halte den Punkt von @madn durchaus für berechtigt. Er bezieht sich auf die Regelung ab 1.12.24. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich die FAQ lediglich auf die "Aktivierung" beziehen. Ich wünsche mir ebenfalls von comdirect eine eindeutige Klarstellung. Am besten in Form einer Aktualisierung der FAQs.
am 03.12.2024 23:29
@Klever schrieb:Wie muss das Geld auf das Tagesgeldkonto eingezahlt werden?
Das Geld muss direkt auf das comdirect Tagesgeldkonto eingezahlt werden. Erfolgt der Transfer über das comdirect Girokonto, wird das Geld nicht zu den Sonderkonditionen verzinst.
Das ist doch vollkommen eindeutig.
Sollte es dennoch anders funktionieren, dann ist die "30 Jahre / 30 Wochen / 3 % Aktion" schlecht programmiert.
Was hier wieder bei dieser Fußnoten-Aktion abgeht ist doch vollkommen absurd. 😞
Selbst bei der altbackenen DKB mit ihrem frisch gefrickelten Auftritt 😞 sehe ich seit gestern meinen Zinsatz von 3% und den berechtigeten Betrag. Also bleibt das Geld erstmal dort. 🙂
am 04.12.2024 06:43
Ich habe es mittlerweile schriftlich vorliegen - Mail von comdirect, wörtliches Zitat zur Aktion:
“Nachträgliche Einzahlungen werden ebenfalls ab Wertstellung berücksichtigt. Unabhängig davon, von welchem Konto diese Einzahlungen erfolgen.“
04.12.2024 07:04 - bearbeitet 04.12.2024 07:06
04.12.2024 07:04 - bearbeitet 04.12.2024 07:06
Es wäre m.E. besser, die ungekürzte Frage+Antwort zu posten. Denn dieses selektive Zitat widerspricht (zum Teil) den zuvor in der Ankündigung, Postbox und vom SMT wiederholt geäußerten Aktionsbedingungen zum 30.Geburtstags-TGP.
am 04.12.2024 07:19
Bitteschön. Alles andere wäre auch eine Zumutung für die Kunden gewesen.
Sehr geehrte XYZ,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 01.12.2024 und Ihre Anfrage zur Aktion 30 Jahre comdirect.
Gerne beantworten wir Ihre Frage zu weiteren Einzahlungen auf das Tagesgeld PLUS konto..
Nachträgliche Einzahlungen werden ebenfalls ab Wertstellung berücksichtigt. Unabhängig davon, von welchem Konto diese Einzahlungen erfolgen.
XYZ, Haben Sie alle benötigten Informationen erhalten? Wir sind immer für Sie da. Alternativ nutzen Sie gerne auch unsere Volltextsuche www.comdirect.de/suche
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Abend.
Mit freundlichen Grüßen
04.12.2024 08:44 - bearbeitet 04.12.2024 08:52
04.12.2024 08:44 - bearbeitet 04.12.2024 08:52
@madn schrieb:Bitteschön. Alles andere wäre auch eine Zumutung für die Kunden gewesen.
Gerne beantworten wir Ihre Frage zu weiteren Einzahlungen auf das Tagesgeld PLUS konto..
Nachträgliche Einzahlungen werden ebenfalls ab Wertstellung berücksichtigt. Unabhängig davon, von welchem Konto diese Einzahlungen erfolgen.
Das widerspricht für mich jeglicher Logik ( zumindest meiner)
Viele Kunden - von denjenigen, die überhaupt eine „Einladung“ im Postfach hatten - wurden ausgeschlossen, weil sie nicht in der Lage waren, 1Cent von einem Fremdkonto zu überweisen, um die 3% Aktion zu aktivieren.
Im Nachgang wird dann jede Einzahlung mit 3% verzinst, egal woher das Geld kommt.
Da hat die Bank ja massenhaft „Fremdgeld“ gesammelt….😯
Ich vermute vielmehr, dass es schon bei der Aktivierungsphase zu einer Vielzahl von Fehlbewertungen bei den Überweisungen gekommen ist und die Bank einfach keine Möglichkeit hat, automatisch zuverlässig festzustellen, ob die Bedingungen für Fremdgeld erfüllt sind.
(Kein Wissen, nur meine Meinung)
Ich warte bereits seit 10 Tagen auf eine verbindliche Antwort bzw. das Ergebnis der Prüfung meiner Überweisungen in der Aktivierungsphase.
am 04.12.2024 08:48
@madn schrieb:Nachträgliche Einzahlungen werden ebenfalls ab Wertstellung berücksichtigt. Unabhängig davon, von welchem Konto diese Einzahlungen erfolgen.
Richtig, und zwar in der Form, dass solche, die von extern kommen, mit 3% berücksichtigt werden, und solche, die intern übertragen werden, mit 0,75%.
Solange in der Antwort kein ausdrücklicher Bezug auf die Aktion genommen wird, bleibt für mich weiterhin die offizielle Ankündigung entscheidend. Auf die dort beschriebenen Bedingungen habe ich reagiert und diese halte ich daher weiterhin für maßgeblich.