am 04.12.2024 08:56
@paej Mir wurde mitgeteilt, dass jeder Bestandskunde die Aktion in die Postbox erhalten hat, wenn er keine Werbesperre hatte. Ich habe allen Werbearten im Persönlichen Bereich zwar zugestimmt, aber die Mitarbeiter haben mir mehrfach mitgeteilt, dass noch immer irgendeine Art Werbesperre bestehen würde, die auch weitere solche Aktionseinladungen verhindern würde (ich warte noch auf eine Antwort, um das final zu klären).
Und im Allgemeinen: Vielleicht war es alles anders geplant aber hat jetzt zu so viel Kompliziertheit und Anfragen beim Kundenservice geführt, dass sie es anders regeln. Wenn ich jetzt die nächsten Monate "neues Geld" in Form von Gehalt, was über das Girokonto eingeht, sparen wollte, wäre das ja sonst so auch nicht möglich, mit 3 % zu verzinsen.
am 04.12.2024 08:58
Hallo @madn ,
danke für das Teilen der Antwort!
Deine Frage lautete aber nicht
"müssen Einzahlungen zwingend von einem externen Girokonto erfolgen oder kann dafür z.B. auch ein Verrechnungskonto genutzt werden, welches externe Überweisungen ermöglicht?"
(oder so ähnlich)?
Grüße
Klever
am 04.12.2024 09:02
Was soll das für einen Unterschied machen und woher soll die Bank überhaupt wissen ob das externe Konto ein Giro- oder Verrechnungskonto ist?
am 04.12.2024 09:04
Die Frage war wie folgt:
> ich nehme an der Aktion ?xx Wochen x % Zins auf das Tagesgeld Plus? teil und habe die Teilnahme hierzu auch bestätigt bekommen.
>
> Folgende Frage: Wenn ich nun Geld auf das Tagesgeld Plus überweise, muss dieses dann ebenso (wie das Geld zur Aktivierung bis xx.xx.) von einem fremden Konto direkt auf das Tagesgeld Plus Konto überwiesen werden?
>
> Leider habe ich nur ein anderes Konto bei einer anderen Bank und bei diesem ist es nötig, mindestens x Cent auf das dortige Konto zu überweisen, um ein neues Auszahlungskonto festzulegen. Da ich beim Tagesgeld Plus Konto nur auf mein Girokonto auszahlen kann, ist das Problem, dass ich das Tagesgeld Plus Konto nicht als Auszahlungskonto festlegen kann.
am 04.12.2024 09:05
Jeder, der sich unsicher ist, kann doch selbst nachfragen per Kontaktformular und bekommt die Antwort und Bestätigung dann vsl. 1-2 Tage später per E-Mail.
am 04.12.2024 09:06
Etwas verwirrend ist die Sache schon 🧐
ich kopiere mal die berühmte Fußnote hier rein, aus der Mail welche ich am 4.11. erhalten habe:
1 Sie erhalten für eine neue Anlage bis maximal 1.000.000 Euro auf Ihrem Tagesgeld PLUS-Konto 30 Wochen einen Tagesgeldzinssatz von 3,0 % p. a. Voraussetzung dafür ist, dass mindestens eine Einzahlung im Aktionszeitraum 04.11.2024 bis 25.11.2024 auf Ihr Tagesgeld PLUS-Konto erfolgt. Nachfolgende Einzahlungen werden ab Wertstellung ebenfalls berücksichtigt. Diese Konditionen gelten vom 01.12.2024 bis 30.06.2025 und nur für neu eingehende Gelder, die bisher noch nicht auf anderen Konten (eigene und fremde Konten) bei den Marken comdirect, Commerzbank oder onvista bank geführt wurden. Die Aktionskonditionen gelten außerdem nur für ein maximales Anlagevolumen von insgesamt 1.000.000 Euro - inklusive eines bereits vorhandenen Guthabens auf dem Tagesgeld PLUS-Konto. Kunden mit einem bestehenden Tagesgeld PLUS-Konto und einem Aktionszins über 0,75 % p. a. sind von der Aktion ausgeschlossen. Der Kontostand am 01.11.2024 wird zur Berechnung der Zinsen herangezogen. Alle Einzahlungen, die über diesen Kontostand hinausgehen, erhalten bis zum festgelegten Höchstbetrag den Sonderzins.
die entsprechende Passage habe ich unterstrichen
Dass jetzt auf Nachfrage einiger Kunden ganz was anderes kommuniziert wird lässt wohl darauf schließen dass folgender Passus zum Zuge kam (oder auch nicht, wenn es sich im Schreiben an @madn um eine Fehlinformation handelt)
comdirect behält sich vor, dieses Angebot jederzeit zu modifizieren, zu verlängern oder zu beenden.
Aufklären kann wohl nur die comdirect selber hier. Hoffentlich lernt meine Lieblingsbank daraus und findet zurück zum oft zitiertem Prinzip K. I. S. S. (Keep It Stupid Simple)
gruss ae
am 04.12.2024 09:09
@JohnnyCash schrieb:Was soll das für einen Unterschied machen und woher soll die Bank überhaupt wissen ob das externe Konto ein Giro- oder Verrechnungskonto ist?
Nur kurz: Darum geht es doch nicht. Natürlich würde das keinen Unterschied machen.
Es ging um die Fragestellung.
[Ende]
am 04.12.2024 09:09
Die technische Umsetzung ist eben nicht so restriktiv wie der Legal-Text, da das auch viel zu kompliziert nachzuvollziehen wäre. Ist nicht unüblich und besser so als andersrum.
am 04.12.2024 09:20
@madn schrieb:Die Frage war wie folgt:
> ich nehme an der Aktion ?xx Wochen x % Zins auf das Tagesgeld Plus? teil und habe die Teilnahme hierzu auch bestätigt bekommen.
>
> Folgende Frage: Wenn ich nun Geld auf das Tagesgeld Plus überweise, muss dieses dann ebenso (wie das Geld zur Aktivierung bis xx.xx.) von einem fremden Konto direkt auf das Tagesgeld Plus Konto überwiesen werden?
>
> Leider habe ich nur ein anderes Konto bei einer anderen Bank und bei diesem ist es nötig, mindestens x Cent auf das dortige Konto zu überweisen, um ein neues Auszahlungskonto festzulegen. Da ich beim Tagesgeld Plus Konto nur auf mein Girokonto auszahlen kann, ist das Problem, dass ich das Tagesgeld Plus Konto nicht als Auszahlungskonto festlegen kann.
Hallo @madn ,
sollte eindeutig sein.
Da aber die Mitarbeiter im Kundenservice eine Vielzahl von Fragen zu beantworten haben, ist bei Deiner langen und komplizierten Fragestellung nicht hundertprozentig auszuschließen, dass Deine Frage falsch verstanden wurde:
Nicht: intern / extern, sondern (fälschlich) Kontoart.
Sofern die Frage richtig verstanden wurde, könnten die Bedingungen nachträglich geändert worden sein oder die Antwort ist schlicht falsch.
Grüße
Klever
am 04.12.2024 09:30
@JohnnyCash schrieb:Die technische Umsetzung ist eben nicht so restriktiv wie der Legal-Text, da das auch viel zu kompliziert nachzuvollziehen wäre. Ist nicht unüblich und besser so als andersrum.
Bei der comdirect wäre es aber unüblich.
Es gab hier schon diverse Aktionen und alle hatten irgendeinen Haken.
Deshalb ist es schon verwunderlich dass es diesmal anders sein soll.