07.11.2024 16:48 - bearbeitet 13.11.2024 09:59
Liebe Community,
wir haben für Bestandskunde am 04.11. eine Sonderzinsaktion auf’s Tagesgeld gestartet. Die Teilnahmebedingungen findet ihr in dem Schreiben, das wir euch in die PostBox gestellt haben – sofern ihr teilnahmeberechtigt seid und ihr keine Werbesperre habt.
Da dieses Thema aktuell sehr diskutiert wird, diese Diskussion jedoch in einem Thread geführt wird, in der es um eine Aktion aus dem Jahre 2023 geht, haben wir der Übersicht halber diesen neuen Thread erstellt und die betreffenden Kommentare umgehängt.
Neben dieser Diskussion findet ihr hier auch alle alten und neuen Antworten auf eure Fragen betreffend unserer 3 %- Geburtstagsaktion. Ich werde diese FAQ kontinuierlich aktualisieren.
Was ist der Unterschied zwischen der Neukunden- und Bestandskunden-Aktion?
Während es bei der Neukunden-Aktion um 2,75 % Zinsen geht, beträgt der Zinssatz bei der Bestandskunden-Aktion 3 %.
Wer ist bei der 3,0 % Aktion teilnahmeberechtigt?
Ich bekomme auf mein TGP nur 0,75 % Zinsen, habe aber keine Info in meine PostBox erhalten. Warum?
Dies kann der Fall sein, wenn man eine Werbesperre uns gegenüber ausgesprochen hat. Leider ist man dadurch von der Aktion ausgeschlossen.
Ich habe das Schreiben in meine PostBox erhalten, aber noch kein Tagesgeldkonto. Bin ich trotzdem teilnahmeberechtigt?
Ja. Einfach unter persönlichen Bereich > Geldanlage > Tagesgeld Plus ein TGP-Konto eröffnen und bis zum 25.11.2024 Geld einzahlen. Im Anschluss gibt’s dann die 3 % Zinsen.
Erhalte ich die 3,0 % Zinsen, wenn ich von einem Konto aus dem Commerzbank-Kosmos (comdirect, Commerzbank, onvista) auf das berechtigte TGP-Konto bei comdirect „frisches Geld“ überweise?
Nein. Das Geld muss von einer anderen Bank auf das comdirect TGP-Konto transferiert werden.
Bis wann muss das Geld eingezahlt worden sein?
Um teilzunehmen, muss bis 25.11.2024 mindestens 0,01 € als „Initialzündung“ eingezahlt werden. Ist diese „Initialzündung“ erfolgt, kann auch nach dem 25.11.2024 Geld auf’s TGP eingezahlt werden. Wenn bis zum 25.11.2024 keine Mindesteinzahlung von 0,01 € erfolgt ist, ist leider eine nachträgliche Teilnahme an der Aktion nicht mehr möglich.
Wie muss das Geld auf das Tagesgeldkonto eingezahlt werden?
Wie hoch ist der Maximalbetrag?
Wird auch bereits bestehendes Guthaben mit dem Aktionszins verzinst?
Nein. Bestehendes Guthaben ist ausgeschlossen bzw. wird lediglich mit 0,75 % p. a. verzinst.
Wann erfolgt die Auszahlung der Zinsen?
Die Zinszahlungen erfolgen vierteljährlich zum Quartalsende.
Viele Grüße
Christoph
am 21.11.2024 12:15
Hallo @Martin Hell,
sorry, da ich keinen Einblick in deine Kundendaten habe, kann ich auch nichts bestätigen. Gewissheit erlangst du nur, bei Rücksprache mit den Kollegen des Services, denn die haben Zugriff auf deine Karten.
VG
Christoph
am 21.11.2024 16:31
Hallo, ich habe auch das Problem, dass ich Geld von meiner Fremdbank nur auf das Girokonto überweisen kann. Laut Hotline reicht es, wenn ich bis zum 25.11 einen beliebigen Betrag von Extern direkt auf das TG überweise /überweisen lassen (z.B. durch einen Angehörigen) und danach kann ich (auch nach dem 25.11.) weiteres Geld mit Umweg über das Girokonto von meiner Fremdbank zu comdirect übertragen und dieses wird dann auch mit dem Sonderzins verzint. Ist das so korrekt?
am 21.11.2024 16:47
@Peter12345 schrieb:Ist das so korrekt?
nein
am 21.11.2024 17:46
@Peter12345 schrieb:Hallo, ich habe auch das Problem, dass ich Geld von meiner Fremdbank nur auf das Girokonto überweisen kann. ...
Warum soll denn das nicht gehen ?
Das Tagesgeldkonto hat eine ganz normale IBAN. Wenn du von deinem Fremdbankkonto
generell Überweisungen durchführen kannst, kannst du auch direkt auf das Tagesgeldkonto überweisen.
Hast du es denn überhaupt mal probiert ?
Und wenn ja, welche Fehlermeldung kam denn da ?
am 21.11.2024 18:20
Ich kann nur auf das Referenzkonto überweisen, von dem es explizit heißt, dass es ein Girokonto sein muss.
am 21.11.2024 19:28
Einen guten Abend in die Runde,
ich hatte die Einladung zur Sonderzinsaktion "3,0 Prozent Zins für 30 Wochen" auch in der Postbox und habe am 12.11. die Kontoeröffnung veranlasst. Die dazu notwendigen Bedingungen erfülle ich. Bis heute ist das Konto im Account nicht sichtbar, habe keinerlei Post dazu bekommen und im Persönlichen Bereich steht nur: "Hinweis: Das Tagesgeld PLUS-Konto wird derzeit für Sie eröffnet." D.h. ich kann den Vorgang nicht einfach wiederholen. Drei verschiedene sehr freundliche Service-Mitarbeiter konnten mir nicht helfen und meine Nachricht über das Kontaktformular wurde bisher nicht beantwortet. Nun läuft mir die Zeit weg, da ja bis zum 25.11. die erste Einzahlung auf dem TGK landen muss, um an der Aktion teilnehmen zu können. Das ist schon sehr ärgerlich. Nun warte ich seit heute auf den vom Service angekündigten Rückruf nach Klärung des Problems.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat gar eine Lösung parat?
am 21.11.2024 19:45
@Peter12345 schrieb:Laut Hotline reicht es, wenn ich bis zum 25.11 einen beliebigen Betrag von Extern direkt auf das TG überweise /überweisen lassen (z.B. durch einen Angehörigen) und danach
Hallo @Peter12345 ,
nutze doch erstmal diese Möglichkeit zur Aktivierung bis zum 25.11.
Was danach ist, wird man sehen.
Eventuell nimmst Du diese Aktion zum Anlass, ein zweites Girokonto bei einer anderen Bank zu eröffnen - das ist aus einer Reihe von Gründen ohnehin sehr empfehlenswert - und überweist dann von dort auf Dein TG-Konto.
@Peter12345 schrieb:und danach kann ich (auch nach dem 25.11.) weiteres Geld mit Umweg über das Girokonto von meiner Fremdbank zu comdirect übertragen und dieses wird dann auch mit dem Sonderzins verzint. Ist das so korrekt?
Diese Auskunft ist m.E. NICHT von den Teilnahmebedingungen und FAQ gedeckt, weshalb die Korrektheit doch zweifelhaft ist.
Lösung (wenn Du auf der sicheren Seite sein willst): s.o.
Grüße
Klever
am 21.11.2024 20:00
@Silver_Wolf schrieb:
@Klever schrieb:
Ich finde das nicht wirklich plausibel, da es doch zunächst nur um die Aktivierung ging, für die lt. Comdirect schon eine Überweisung i.H.v. 0,01 € ausreichen sollte.Das kommt doch darauf an wie das gemeint war. 🙂
Absolut oder im Vergleich zum 01.11.
Ich hatte da vorher Geld abgeholt und dann 11,11 EUR geschickt.
Das hatte erstmal keinen Effekt.
Hallo @SMT_Chris ,
kannst Du hier für Aufklärung sorgen?
Kommt es für die Aktivierung bis 25.11. nur darauf an, dass überhaupt ein Betrag von extern direkt auf das TG-Konto überwiesen wird
oder
muss durch diese Überweisung das Guthaben im Vergleich zum 1.11. zwingend erhöht werden? - Erst als letzteres der Fall war, hat @Silver_Wolf die Bestätigung erhalten. Seine vorherigen Überweisungen blieben offenbar wirkungslos.
Grüße
Klever
am 21.11.2024 22:20
@Peter12345 schrieb:Ich kann nur auf das Referenzkonto überweisen, von dem es explizit heißt, dass es ein Girokonto sein muss.
Du meinst ein Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank?
Das geht natürlich nicht.
Um sich die 3% zu sichern musst du von einem anderen Girokonto (!!!!), welches nicht bei der comdirect ist (!!!!!) aber auf deinen Namen läuft (!!!!) das Geld auf das Tagesgeldkonto überweisen.
am 21.11.2024 22:33
Im Allgemeinen geht das schon, nur halt in der speziellen Konstellation der abgebenden Bank nicht.
Ich kann von meiner Zweitbank sowohl vom TG wie auch vom VR auf beliebige (eigene) Konten überweisen und nutze dies auch regelmäßig.