abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

falsche Namen nach Heirat

Kundin sauer
Autor ★
4 Beiträge

Moin, ich weiss eben nicht ob ich lachen soll oder weinen. Nach meiner Heirat habe ich alle Formulare, Foto Perso und Ehehurkunde an comdirect geschickt. Ja dan Namen haben Sie geändert… aber einen kompletten fremden Nachnamen?!? Jetzt habe ich überall einen neuen Namen der komplett falsch ist. 

Kundenservice ist überfordert und langsam glaube ich die können nicht lesen. Hatte das jemand auch oder trauriger Einzelfall.

Ich werde mein Konto aufgrund dieser Sache nun kündigen, weil ich so enttäuscht bin?!?

11 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

@Kundin sauer  schrieb:

Moin, ich weiss eben nicht ob ich lachen soll oder weinen. Nach meiner Heirat habe ich alle Formulare, Foto Perso und Ehehurkunde an comdirect geschickt. Ja dan Namen haben Sie geändert… aber einen kompletten fremden Nachnamen?!? Jetzt habe ich überall einen neuen Namen der komplett falsch ist. 

Kundenservice ist überfordert und langsam glaube ich die können nicht lesen. Hatte das jemand auch oder trauriger Einzelfall.

Ich werde mein Konto aufgrund dieser Sache nun kündigen, weil ich so enttäuscht bin?!?

Emotionsfrei und pragmatisch :

Ich würde kurfristig das Konto auf „ Null“ fahren und sicherheitshalber zeitnah ein neues Konto ( evtl.  Bank vor Ort) eröffnen.

Der „fremde Name“ in den Kontostammdaten bringt möglicherweise erheblichen Ärger.

Von Vorwürfen der Geldwäsche bis zum Handeln als nicht wirtschaftl. Berechtigte.

Falls das Konto seitens der Bank überraschend gesperrt werden sollte bist du erst mal im Nachteil.

Ob du das Konto so schnell kündigen kannst wird sich dann zeigen.

Der Name und die Unterschrift der Kündigung passt ja nicht zum Namen der Konto-Inhaberin.

Nur meine MEINUNG - kein Wissen..🤔

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @Kundin sauer !

Die Frage ist nicht ob da der falsche Name steht sondern ob Du den richtigen geheiratet hast 😉

Scherz beiseite: Das was der @paej ist vom Ansatz her sicherlich nicht verkehrt.
Dennoch würde ich versuchen das bei der Comdirect gerade zu biegen - aber dazu ist viel Geduld erforderlich: 2 bis 3 Wochen dauert es bis da überhaupt irgendetwas passiert (also z.B. deine Nachricht an die Bank gelesen wird) und dann könnte ich mir vorstellen, dass nach weiterer Zeit dann irgendwann alles wieder passt. Aber wie schon geschrieben: Geduld....

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg! (bzgl. Ehe und Bank)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Kundin sauer
Autor ★
4 Beiträge

Danke für die Rückmeldung und Glückwünsche 😉

Das es dauert ist mir bewusst, aber einfach nur unprofessionell.. ich meine die haben mein Geld? Wenn die sowas nicht hinbekommen dann Frage ich mich wie „sicher“ alles andere seinen kann zB Prozesse und co.

Ich habe auf jedenfall mein Konto leer gemacht.

keine Bock auf Spielchen oder weitern Ärger. 

Beste Grüße 

dg2210
Legende
6.926 Beiträge

@paej  schrieb:

Der „fremde Name“ in den Kontostammdaten bringt möglicherweise erheblichen Ärger.

Von Vorwürfen der Geldwäsche bis zum Handeln als nicht wirtschaftl. Berechtigte.

Falls das Konto seitens der Bank überraschend gesperrt werden sollte bist du erst mal im Nachteil.

Die Commerzbank hat einen "wunden Punkt", nämlich die Geldwäscheprävention, weshalb sie erst kürzlich zu einer Millionenstrafe verdonnert würde.

Dies lässt sich ausnutzen: Ich würde mich sofort bei der Bafin beschweren und explizit darauf hinweisen, daß die Bank Konten mit "Fantasienamen" führt und dadurch die Geldwäscher fördert. Das sollte den Vorgang beschleunigen.

Im Übrigen wurde das Thema bereits vor löngerer Zeit in den Medien thematisiert. Ich erinnere nur an "Marcy D'Arcy"

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.411 Beiträge

Hallo @Kundin sauer,

dass du sauer bist, kann ich komplett nachvollziehen. Für diesen unfassbar peinlichen Fehler können wir uns nur in aller Form entschuldigen. Ich gehe davon aus, dass uns der Vorfall intern bekannt und die Korrektur quasi schon erledigt ist. Dadurch würden auch entsprechende Handlungen unsererseits in Hinblick auf den Verdacht der Geldwäsche etc. natürlich hinfällig werden. Du hast also nichts zu befürchten.   

Viele Grüße

Christoph

Floppy85
Mentor ★
1.059 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@paej  schrieb:

Die Commerzbank hat einen "wunden Punkt", nämlich die Geldwäscheprävention, weshalb sie erst kürzlich zu einer Millionenstrafe verdonnert würde.

Dies lässt sich ausnutzen: Ich würde mich sofort bei der Bafin beschweren und explizit darauf hinweisen, daß die Bank Konten mit "Fantasienamen" führt und dadurch die Geldwäscher fördert. Das sollte den Vorgang beschleunigen.

Im Übrigen wurde das Thema bereits vor löngerer Zeit in den Medien thematisiert. Ich erinnere nur an "Marcy D'Arcy"

Ja geil, anstatt den Fehler aus der Welt zu schaffen dann gleich mit der Bazooka schießen und dann berechtigt Gefahr laufen, dass die Bank die Kundenbeziehung beendet. Auf der einen Seite Banken kritisieren, wenn sie nach Recht und Gesetz handeln und Kunden kündigen, aber gleichzeitig für sich das Recht in Anspruch nehmen "ich meld' euch jetzt gleich den Behörden, weil .... "

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Kundin sauer
Autor ★
4 Beiträge

Hey, du hast meinen Ausgangstext nicht eindeutigen verstanden. Ich kann keinen Fehler einräumen weil ich weiss genau wie ich heisse und der „falsche“ Name ist Meilen weit entfernt von richtigen.

daher JA schieße ich dagegen - den bei genau den Banken erwarte ich sowas nicht.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.