Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF142 ex A2DR4H Verkauf bzw Switch ohne Ankündigung

Anfänger73
Autor ★★★
47 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit Jahren den Amundi Fonds AIS-AM.MSCI WD.CL.TR.UED , WKN / ISIN: A2DR4H / LU1602144229 im Depot. Ist im Prinzip ein weltweit anlegender ETF, der auch immer als Basis Anlage von allen hier empfohlen wird. Ausdrücklich kein Spezial Fonds oder ein Nischen ETF. 

 

Heute habe ich plötzlich eine Steuerverrechnung über einige hundert Euro belastet bekommen und habe daraufhin mal bei der Hotline nachgefragt, was es damit auf sich hat.

 

Der ehemalige A2DR4H wurde ohne Ankündigung, ohne schriftliche Info und ohne irgendwelche News im Internet auf den ETF142 umgewandelt/geswitched und dabei ist ein "fiktiver" Gewinn angefallen.

 

War jetzt für mich das erste mal und für den freundlichen Comdirect Berater auch etwas ungewöhnlich, da es hierzu vorab keinerlei Info, Schreiben oder sonst irgendwas gab.

 

Hätte man hier - sagen wir mal 100.000,- investiert - wären da schon einige Tausend Euro Steuern ohne Ankündigung abgebucht worden vom Girokonto.

 

In Zeiten steigender Zinsen, hat nicht unbedingt jeder einige tausend Euro auf dem Girokonto.

 

Während des Gesprächs sind wir auch auf diesen Punkt gekommen, falls das Konto nicht ausreichend gedeckt wäre. Ergebnis: Bei einer Rückbuchung würde die Comdirect das Finanzamt informieren, da die Steuern nicht gezahlt wurden und man würde wohl wegen nicht gezahlter Quellensteuer angeschrieben werden.

 

Ist das Thema ansich bei den Profis hier bekannt, oder ist das eine extreme Ausnahme ?

 

Oder habe ich und der Mitarbeiter hier etwas falsch verstanden ?

 

Laut einer weiteren Mitteilung in der Postbox handelt es sich um eine "Fusion".

 

Wie gesagt wurde dies aber nirgends angekündigt. Weder von Amundi noch von der Bank.

18 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Erfahrungsgemäß werden die Sparpläne automatisch umgestellt. Vielleicht kann das @SMTcomdirect ja mal nachhaken. So ein paar Tage ist die Verschmelzung ja mittlerweile her... 

Kio
Experte ★★
344 Beiträge

@Anfänger73 

 

Will mich gar nicht groß äußern. Aber falls du noch Verlustpositionen im Depot hast und du hier mehrere hundert € Steuern bezahlt hast...

Morgen ist der 29.12.

 

Gruß kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

Toemmek
Autor
1 Beiträge

@SMTcomdirect : Auch ich warte nach der leider nicht so glücklichen Umstellung darauf trotzdem meinen Sparplan weiter laufen zu lassen, wann ist das wieder möglich für den nun ETF142?

 

Danke!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Toemmek,

 

das Wertpapier wird voraussichtlich spätestens Ende nächster Woche wieder sparplanfähig sein.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Promanius

Mich hat die Umstellung auch ohen vorabinfo erwischt und auch die Hotline konnte mir da wenig helfen. Hier bin ich nun fündig geworden und glücklicherweise wirkt sich das steuerlich bei mir noch nicht wirklich aus. Aber der Sparplan ist leider jetzt weg und kann auch aktuell (Stand 19.01.) noch nicht wieder eingestellt werden für diesen ETF142... Wird das bald wieder möglich, oder muss ich mir da einen anderen suchen?

Edit: Doch geht. Habe es jetzt einfach ausprobiert den Sparplan wieder einzurichten. Allerdings wird unter https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=442204558&SEARCH_REDIRECT=tru... angezeigt, dass der ETF bei comdirect nicht sparplanfähig ist... vielleicht eine verzögerte Info...?

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@Morgenmond  schrieb:

 

Bei mir kam von jedem Broker immer eine Benachrichtigung wenn ein ETF verschmolzen wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen warum es bei diesem ETF nicht so gewesen sein sollte.


Von genau der Verschmelzung war ich im Rahmen des Steuerfreibetrages auch betroffen und hatte keine Vorwarnung im Posteingang. Das Problem ist hier m.E. die Deutsche Steuergesetzgebung, die bei solchen Kapitalmaßnahmen mit Veräußerungen gleichsetzt, obwohl der Anleger gar nichts veräußert. Dadurch haben wir keine Kontrolle über die Steuerstundung und damit entsprechend ggf. anfallender Kapitalertragsteuern.

 

Entsprechend greift tatsächlich:

 


@Morgenmond  schrieb:
Und besonders bei nem ETF von AMUNDI würde ich immer mal prophylaktisch schauen ob es Neuigkeiten gibt.

Nicht umsonst ist AMUNDI dafür bekannt ETF zu verschmelzen.

Ich meide deshalb AMUNDI-ETF so weit es möglich ist.


Wenigstens kann man bei Amundi (Cookies müssen zugelassen werden, sonst sucht da nichts…) die WKN direkt auf der Startseite eingeben und findet entsprechende Dokumente, wie hier das vom 27.10.2023, das ich auch nicht rechtzeitig vorher gefunden hatte.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Promanius

Hm. Also man kann es im Sparplan zufügen, aber die Ausführung hat dann doch nciht geklappt. Habe das am 19.01. eingestellt, Ausfürhung sollte am 23.01. sein, aber es wurde schlicht nicht ausgeführt. Wenn ich auf die WKN klicke steht da auch immer noch, dass der ETF142 nicht sparplanfähig ist bei der comdirect - aber wieso kann ich ihn dann im Sparplan einstellen!?

Klever
Experte ★★★
675 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

 

das Wertpapier wird voraussichtlich spätestens Ende nächster Woche wieder sparplanfähig sein.


Hallo @SMT_Jan-Ove ,

 

könnte die Fachabteilung ™️ sich der Sache annehmen? ETF142 wird weiterhin nicht als sparplanfähig angezeigt, was zu Fragen hier im Forum und natürlich an den Kundenservice führen dürfte. 

 

Grüße 

Klever

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Klever

 

ich habe unsere Fachabteilung gerne erneut darauf aufmerksam gemacht. Die Sparplanfähigkeit an sich ist seit 16.01. bereits gegeben. Die entsprechende Anzeige sollte in Kürze folgen. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove