Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF142 ex A2DR4H Verkauf bzw Switch ohne Ankündigung

Anfänger73
Autor ★★★
46 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit Jahren den Amundi Fonds AIS-AM.MSCI WD.CL.TR.UED , WKN / ISIN: A2DR4H / LU1602144229 im Depot. Ist im Prinzip ein weltweit anlegender ETF, der auch immer als Basis Anlage von allen hier empfohlen wird. Ausdrücklich kein Spezial Fonds oder ein Nischen ETF. 

 

Heute habe ich plötzlich eine Steuerverrechnung über einige hundert Euro belastet bekommen und habe daraufhin mal bei der Hotline nachgefragt, was es damit auf sich hat.

 

Der ehemalige A2DR4H wurde ohne Ankündigung, ohne schriftliche Info und ohne irgendwelche News im Internet auf den ETF142 umgewandelt/geswitched und dabei ist ein "fiktiver" Gewinn angefallen.

 

War jetzt für mich das erste mal und für den freundlichen Comdirect Berater auch etwas ungewöhnlich, da es hierzu vorab keinerlei Info, Schreiben oder sonst irgendwas gab.

 

Hätte man hier - sagen wir mal 100.000,- investiert - wären da schon einige Tausend Euro Steuern ohne Ankündigung abgebucht worden vom Girokonto.

 

In Zeiten steigender Zinsen, hat nicht unbedingt jeder einige tausend Euro auf dem Girokonto.

 

Während des Gesprächs sind wir auch auf diesen Punkt gekommen, falls das Konto nicht ausreichend gedeckt wäre. Ergebnis: Bei einer Rückbuchung würde die Comdirect das Finanzamt informieren, da die Steuern nicht gezahlt wurden und man würde wohl wegen nicht gezahlter Quellensteuer angeschrieben werden.

 

Ist das Thema ansich bei den Profis hier bekannt, oder ist das eine extreme Ausnahme ?

 

Oder habe ich und der Mitarbeiter hier etwas falsch verstanden ?

 

Laut einer weiteren Mitteilung in der Postbox handelt es sich um eine "Fusion".

 

Wie gesagt wurde dies aber nirgends angekündigt. Weder von Amundi noch von der Bank.

18 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.827 Beiträge

 

@Anfänger73 

 

Hier ist von Amundi alles beschrieben, die Info datiert aus dem Oktober

 

https://www.amundietf.de/pdfDocuments/download/af03260d-353e-4154-a360-21e2a6e8ab4d/NoticeToSharehol...

 

Zitat/ Auschnitt:

 

….wir möchten Sie darüber informieren, dass wir im Rahmen unserer fortlaufenden Produktentwicklung obige Änderungen an der ETF-Fondspalette vornehmen werden.
Hierbei wird der oben genannte ETF fusioniert und somit auf einen anderen ETF verschmolzen. Details und sämtliche rechtliche sowie regulatorische Hinweise finden Sie in der beigefügten Anlegermitteilung.
Steuerliche Aspekte einer grenzüberschreitenden Verschmelzung für deutsche Investoren:


Gemäß §23 Abs. 4 InvStG können grenzüberschreitende Verschmelzungen, wie diese, für Anleger, die in der Bundesrepublik Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig sind, nicht steuerneutral gestaltet werden. Dementsprechend wird die Verschmelzung steuerlich so gewertet, wie wenn die Anteile des untergehenden Teilfonds zum Übertragungsstichtag veräußert und die infolge der Verschmelzung erhaltenen Anteile des aufnehmenden Teilfonds neu erworben wurden.
Dieser Ablauf wird durch die depotführende Stelle berücksichtigt. Der Anleger muss hier nichts Weiteres veranlassen.
Diese Ausführungen sind als allgemeine Orientierungshilfe zu verstehen. Diese Zusammenfassung sollte nicht als endgültig angesehen werden, und sie entbindet auch nicht von der Notwendigkeit, eine individuelle Steuerberatung in Anspruch zu nehmen, die die persönlichen Umstände des einzelnen Anlegers berücksichtigt.

Anfänger73
Autor ★★★
46 Beiträge

Danke @paej.

 

 

Die Aussage: "Der Anleger muss hier nichts Weiteres veranlassen." finde ich hier aber irgendwie falsch.

 

Der Anleger muss u.U. einige Tausend Euro Steuern SOFORT begleichen. In sofern muss er doch zumindest eine hohe Deckung (in unbekannter Höhe) veranlassen und das obwohl er ja von der Fusion per se absolut nicht weiß und nicht wissen kann.

 

Oder ?

 

paej
Mentor ★★
1.827 Beiträge

@Anfänger73  schrieb:

 

 

Die Aussage: "Der Anleger muss hier nichts Weiteres veranlassen." finde ich hier aber irgendwie falsch.

 

 


Amundi beschreibt aus Sicht der Fondsgesellschaft lediglich den Tausch/ Verschmelzung, nicht deine Steuern.

 

Prinzipiell hättest du auch im Oktober/ November den Altfonds verkaufen können und vom Nettoerlös dann Anteile des neuen Fonds kaufen können. damit hättest du zwar weniger Anteile aber keine Minusbuchung auf dem Konto.

 

 

Morgenmond
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Anfänger73  schrieb:

...

Die Aussage: "Der Anleger muss hier nichts Weiteres veranlassen." finde ich hier aber irgendwie falsch.

 

Der Anleger muss u.U. einige Tausend Euro Steuern SOFORT begleichen. In sofern muss er doch zumindest eine hohe Deckung (in unbekannter Höhe) veranlassen und das obwohl er ja von der Fusion per se absolut nicht weiß und nicht wissen kann.

 

Oder ?

 


Nö, die Aussage "Der Anleger muss hier nichts Weiteres veranlassen." ist schon korrekt.

Es lief ja, wie du gemerkt hast, alles ohne dein zutun ab.

 

Das der Anleger von der Fusion nichts wusste finde ich etwas gewagt.

Bei mir kam von jedem Broker immer eine Benachrichtigung wenn ein ETF verschmolzen wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen warum es bei diesem ETF nicht so gewesen sein sollte.

 

Und besonders bei nem ETF von AMUNDI würde ich immer mal prophylaktisch schauen ob es Neuigkeiten gibt.

Nicht umsonst ist AMUNDI dafür bekannt ETF zu verschmelzen.

Ich meide deshalb AMUNDI-ETF so weit es möglich ist.

 

Gruß Morgenmond

 

Anfänger73
Autor ★★★
46 Beiträge

Ja o.k. Das ist natürlich logisch, so wie du es beschreibst. So hätte man es tatsächlich machen können.

 

Mein Problem an der Sache ist aber eben, dass ich nicht ständig auf der Amundi Website vorbei schaue, nur weil ich einen Amundi ETF habe und auch sonst nicht bei den Anbieter jeden Monat reingehe und schaue ob irgendein Fonds fusioniert oder geschlossen wird, weil ich mich da ansich auf meine Postbox, bzw. auf physische Post in meinem Briefkasten verlasse.

 

In dem oben geschilderten Fall ist aber eben die Info erst am 13.12.2023 in der Postbox gewesen, als die Fusion schon durch war.

 

Mit der dem neuen ETF142 bin ich zwar zufällig total zufrieden und ich hätte auch dafür keine Vorab Info benötigt, weil die Anlagekriterien etc so in etwa gleich sind, aber mit der Steuerverrechnung aufgrund dieser Fusion habe ich natürlich heute nicht gerechnet und unter umständen wäre mein Konto oder das eines anderen Kunden eben nicht genug gedeckt.

Anfänger73
Autor ★★★
46 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@Anfänger73  schrieb:

...

Die Aussage: "Der Anleger muss hier nichts Weiteres veranlassen." finde ich hier aber irgendwie falsch.

 

Der Anleger muss u.U. einige Tausend Euro Steuern SOFORT begleichen. In sofern muss er doch zumindest eine hohe Deckung (in unbekannter Höhe) veranlassen und das obwohl er ja von der Fusion per se absolut nicht weiß und nicht wissen kann.

 

Oder ?

 


Nö, die Aussage "Der Anleger muss hier nichts Weiteres veranlassen." ist schon korrekt.

Es lief ja, wie du gemerkt hast, alles ohne dein zutun ab.

 

Das der Anleger von der Fusion nichts wusste finde ich etwas gewagt.

Bei mir kam von jedem Broker immer eine Benachrichtigung wenn ein ETF verschmolzen wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen warum es bei diesem ETF nicht so gewesen sein sollte.

 

 

 


Ich habe aber in der Postbox tatsächlich keine Mitteilung über die Fusion vorab erhalten, erstmalig am 13.12.2023.

 

Der Mitarbeiter von Comdirect hat ebenfalls weder in meiner Postbox noch in seinem System etwas gefunden.

 

Die Fusion war also tatsächlich in diesem Fall unangekündigt, wenn man eben nicht auf der Amundi Website aktiv danach gesucht hätte.

MountainKing
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich hat das Thema ebenfalls aus dem Nichts getroffen, glücklicherweise war mein Konto aber ausreichend gedeckt.

 

Mir stellt sich jetzt aber eine andere Frage:

Es wurde ja mit der Fusion quasi der komplette Gewinn, den der "alte" ETF erwirtschaftet hat, versteuert.

Allerdings steht der "neue" ETF mit dem selben Einstandskurs wie der alte im Depot, d.h. auch mit dem selben generierten Gewinn.

Wenn ich den "neuen" ETF jetzt verkaufe, zahle ich dann erneut auf den gesamten Gewinn Steuern? Ich hätte jetzt gedacht, dass der Einstandskurs entsprechend zum 8.12.2023 angepasst wird.

 

Kann hier jemand was dazu sagen?

 

Danke und VG!

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.170 Beiträge

Natürlich wird der Einstandskurs angepasst. Den findest du in der Steuersimulation.

Den musst du selbst in die Depotübersicht eintragen. Die Bank kann das nicht.  🙂

 

Andreas86
Beobachter
1 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wie ist das mit dem Sparplan?

 

Ich kann auf den neuen "ETF142" keinen Sparplan anlegen.

 

Was muss ich tun, oder dauert das nur noch etwas bis es wieder geht?

 

LG

Andreas