Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erteilung Freistellungsauftrag nicht möglich

Strebel
Autor
4 Beiträge

Guten Morgen, ich habe am 22. Februar 2024 bei comdirect ein Tagesgeldkonto plus eröffnet und einen Freistellungsauftrag in voller Höhe für ledige Personen erteilt. Am 29.02.2024 wurde mir durch eine Mitarbeiterin von comdirect schriftlich mitgeteilt, dass noch kein Freistellungsauftrag erteilt wurde. Auf meinem persönlichen Bereich wird folgendes angezeigt: "Hinweis: Eine Erteilung oder Bearbeitung Ihres Freistellungsauftrags ist derzeit nicht möglich." Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Liegt es an der Bearbeitungszeit/dem Meldeaufkommen oder liegt ein IT-Problem vor? Mehrmalige Anrufe bei comdirect endeten in mehrstündigen Warteschleifen. Vielen Dank für die Unterstützung. Gruß

11 ANTWORTEN

ThomasE
Autor
2 Beiträge

Habe dasselbe Problem. Auch bei mir ist der Freistellungsauftrag seit 1. März "verschwunden". Habe beim Kundenservice aber auch niemanden erreichen können und auf schriftliche Nachfrage noch keine Antwort erhalten.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

Das kommt hier schon mal vor.   🙂

Vermutlich eine Sperre im Zuge der Bearbeitung der Steuerbescheinigung.

 

Einfach mal abwarten, ist ja nicht wichtig.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Hallo @Strebel,

 

willkommen bei comdirect und ein herzliches "Hallo" in unserer Community. Wenn du uns den Freistellungsauftrag geschickt hast, dann wird er auch von meinen Kollegen bearbeitet. Dass es etwas dauert, ist natürlich ärgerlich, man will ja schließlich die Gewissheit haben, dass alles seine Richtigkeit hat. Bitte hab noch etwas Geduld. Sollten wir noch etwas von dir benötigen, melden wir uns. 

 

Vielen Dank für dein Verständnis. 

Viele Grüße

Christoph

Max124
Autor
1 Beiträge

Guten Abend,

leider steht auch in meinem persönlichen Bereich: "Hinweis: Eine Erteilung oder Bearbeitung Ihres Freistellungsauftrags ist derzeit nicht möglich." Wie kann ich eigenständig im Online-Bereich meinen Freistellungsauftrag für das Tagesgeld-PLUS-Konto bearbeiten?

Viele Grüße

Strebel
Autor
4 Beiträge

Guten Abend in die Community, nachdem ich gestern telefonischen Kontakt mit einem Mitarbeiter von comdirect hatte, wurde mir bestätigt, dass mein Freistellungsauftrag am 22.02.2024 korrekt gestellt wurde. Laut Aussage des Mitarbeiters handelt es sich in meinem Fall um eine Verzögerung, die sich durch das hohe Aufkommen von Anträgen begründen lässt. Da ich mich über die Endnummer -500 mit meinen Zugangsdaten eingewählt hatte, konnte der Mitarbeiter meinen Antrag "sehen" und bestätigte die Richtigkeit. Bemängeln möchte ich aber schlussendlich, die, verteilt auf drei Anrufe, insgesamt 90 Minuten in der Warteschleife. Ich hoffe, allen Betroffenen geholfen zu haben und drücke Ihnen die Daumen. Einen schönen Abend. 

Strebel
Autor
4 Beiträge

Hallo Max, schauen Sie sich bitte meinen Beitrag von 18:06 Uhr an. Gruß und einen schönen Abend.

Strebel
Autor
4 Beiträge

Hallo Thomas, schauen Sie sich bitte meinen heutigen Beitrag von 18:06 Uhr an. Gruß und einen schönen Abend. 

Birgit AvE
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

es scheint sich um ein Problem zu handeln, das viele Neukunden betrifft. Die großangelegte Werbekampagne für das Tagesgeldkonto scheint gewirkt zu haben - bei mir auch 🙂

 

Ich fände es schön, wenn ein Hinweis erscheinen könnte, dass die Einrichtung in Arbeit ist, dann könnte man sich wenigstens bequem zurück lehnen. So aber hängt man wie auch die anderen User schildern, in der Warteschleife der Hotline und ist der Meinung, man hätte etwas falsch gemacht.

 

Hoffen wir einmal das Beste!

Spätinvestor

Ich warte seit 2,5 Monaten auf die Einrichtung des FSA. Es ist völlig inakzeptabel, dass die Comdirekt das nicht zeitnah hinkriegt. Das sollte online in wenigen Minuten funktionieren. Ich habe auch Konten bei anderen Banken. Bei denen kann ich Freistellungsaufträge in Echtzeit (Consors oder ING) oder bis zum nächten Arbeitstag (VR-Bank) erfolgreich einrichten/ändern. Selbst Trade Republic, ein Broker mit eingeschränkter Funktionalität, kriegt das zeitnah hin.