am 04.04.2024 23:55
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas enttäuscht von unserer Online-Bank.
Mir ist aufgefallen, dass ich im September 2023 über Tradegate Aktien zu einem Kurs gekauft habe, den diese Aktie bis heute nie erreicht hat. Höchster Kurs am Ausführungstag war 214,964 €. Abgerechnet wurden bei mir 247,00 € !!! WKN 866197.
Auf Nachfrage habe ich nach einigen Tagen die Antwort bekommen, meine Reklamation käme zu spät. Falls ich mich trotzdem weiter mit dem Thema befassen möchte, könnte ich ja bei Tradegate nachfragen.
Nun, Reklamationsfrist hin oder her - hier hätte ich mir etwas mehr Kundenorientierung gewünscht. Für mich sieht es so aus, als ob mir ca. 250 € einfach so abhanden gekommen sind. Da wüsste ich schon ganz gerne von meiner Bank, wie sich das zugetragen hat.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie ich damit umgehen soll?
Viele Grüße, der Florist
am 05.04.2024 00:12
Hallo,
auch wenn ich dir definitiv nicht weiterhelfen kann, solltest du dir über die Rolle, die der Broker beim Börsenhandel spielt, bewusst werden.
Comdirect fungiert bei dem Geschäft nur als Mittler und leitet deinen Auftrag an die Börse (hier: Tradegate) elektronisch weiter. Die endgültige Entscheidung über die Ausführung (ob überhaupt, wann, und zu welchem Kurs) wird allein dort getroffen, natürlich unter Berücksichtigung deines Auftrags (z.B. Limit, Ordergültigkeit).
Genauso verhält es sich bei deiner Reklamation: die kann Comdirect im Grunde nur weiterleiten. Nach der langen Zeit ist da jedoch definitiv nichts mehr machbar. Auszug aus den Bedingungen von Tradegate:
baha
05.04.2024 01:31 - bearbeitet 05.04.2024 01:37
@Florist schrieb:Mir ist aufgefallen, dass ich im September 2023 über Tradegate Aktien zu einem Kurs gekauft habe, den diese Aktie bis heute nie erreicht hat. Höchster Kurs am Ausführungstag war 214,964 €. Abgerechnet wurden bei mir 247,00 € !!! WKN 866197.
Aus meiner Sicht ist alles in bester Ordnung und die Ursache des vermeintlichen Problems liegt ganz woanders.
Die WKN gehört zu Danaher. Zum 30. September vergangenen Jahres hat der Spin-off von Veralto stattgefunden. Aufgrund dessen notierte die Danaher-Aktie anschließend gut 10% niedriger als vor der Abspaltung.
Fakt ist, dass ein Kurs von 247 € Anfang September 2023 durchaus realistisch war, die von Dir genannten 215 € aber deutlich unterhalb der damals üblichen Bandbreite liegen. Details zu den historischen Kursen findest Du bspw. auf ariva.de.
Vermutlich hast Du bei Deiner Suche nach den damaligen Kursen eine Seite erwischt, auf der die Werte um den Spin-off sowie evtl. darüber hinaus auch um seither gezahlte Dividenden bereinigt waren.
am 05.04.2024 11:56
Volltreffer, danke 🙂
Allerdings: Die Antwort hätte ich auch gerne von unserer Bank bekommen.
Stattdessen nur ein Hinweis, dass die Reklamationsfristen abgelaufen sind.
Sehr schade.