Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erbe bei der Kreissparkasse

Michael70736
Autor
2 Beiträge

Hallo,

 

ich bin Erbe von einem Girokonto, Sparbuch mit steigendem Zins und einem Mietkautionssparbuch bei einer Kreissparkasse. Leider ist die Kreissparkasse 600 KM von mir entfernt.

Gibt es die Möglichkeit, über Comdirect das alles abzuwickeln?

Wenn ich hier ein Kreissparkassen-Konto eröffnen würde, könnte ich die Sachen auflösen. So jedenfalls die Aussage der entfernten Kreissparkasse. Die möchten dann aber einen Gehaltseingang auf das Konto. Das ist mir alles zu kompliziert.

6 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.657 Beiträge

Falls du Kontovollmacht hast, kannst du einfach überweisen.

 

Falls nicht, muss das die Bank transferieren.

Kann mir aber überhaupt  nicht vorstellen, dass man erst ein Gehaltskonto eröffnen muss!

Lass dich nicht veräppeln!

 

😉

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

hmm... Sparbuch mit steigendem Zins würde ich mal nicht vorschnell kündigen

Ansonsten: Zur Sparkasse senden:
Anschreiben, was wie wohin soll
Kopie Personalausweis (Deiner)
Kopie Sterbeurkunde
Koipe Erbschein

... und dann ca. 2 Wochen warten - manchmal wollen 'se noch was, manchmal geht das kommentarlos

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Michael70736 und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Wie du den Tipps meiner Vorredner bereits entnehmen konntest, kannst du diese Angelegenheit nur mit Hilfe der Sparkasse abwickeln. Wir als Fremdbank haben leider keine Handhabe, das für dich zu erledigen.

 

Gruß

Erik

 

Michael70736

Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Ihr habt mir sehr geholfen und ich werde nun überlegen,

wie es nun weiter geht Smiley (fröhlich)

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Ich möchte noch kurz anmerken, dass es mit den Roten trotz Entfernung klappen kann (ist natürlich auch abhängig von dem jeweiligen Institut).

Was das Gut verzinste Sparbuch angeht: Mein Vater hat 2002 einen Prämiensparvertrag auf meinen Namen eröffnet. Ich rechne zwar jeden Tag mit einer Kündigung, trotzdem versuche ich herauszupressen was geht. Ich freue mich jedes Jahr auf den Kontoauszug, der mir eine Prämie von 50% bescheinigt +0,01% Zinsen … 😄 Die Sparkasse ist 300 Kilometer von meinem jetzigen Wohnort entfernt und die Kommunikation hat bisher gut geklappt. 

Halte solche Goldstücke längstmöglich, so eine Rendite gibt dir niemand für eine risikofreie Anlage! 🙂

 

Liebe Grüße 

dg2210
Legende
6.298 Beiträge

Für das Mietkautionssparbuch benötigst du wahrscheinlich die Zustimmung des Vermieters...

 

Die Konten kannst du auch schriftlich kündigen, wenn kein Zweifel an deiner Eigenschaft als Erbe besteht.