Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kontaktlose Zahlungen neuerdings immer mit PIN

sspt
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

neuerdings, ohne dass ich eine Änderung vorgenommen hätte, muss ich selbst Kleinstbeträge noch mit PIN bestätigen, wenn ich mit meiner EC-Karte kontaktlos bezahle. Wie kann ich das wieder umstellen? Wurde grundsätzlich was geändert? Ich dachte, die Grenze wäre hoch gesetzt worden! Gerade in Corona-Zeiten ist es nicht gerade angenehm, bei 8€ noch mit den Fingern eine PIN in das Gerät eintippen zu müssen. Das könnte man sich echt sparen.. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?

Danke und viele Grüße

17 ANTWORTEN

Katze
Autor ★
9 Beiträge

Hallo!

Mir ist das auch schon aufgefallen. In den letzten Tagen muss ich bei kontaktloser Zahlung auch immer einen Pin eingeben, auch wenns nichtmal 10 Euro sind. Find ich jetzt wegen Corona nicht so vorteilhaft.

Nachtrag: Mir ist grade was eingefallen. War da nicht was, dass das nur 5 mal ging und man danach einmal mit eingesteckter Karte und Pin zahlen muss, damit das danach wieder 5 mal kontaktlos und ohne Pin funktioniert? Ich werde es das nächste mal ausprobieren.

ChiRho
Experte ★
164 Beiträge

@Katze  schrieb:

Nachtrag: Mir ist grade was eingefallen. War da nicht was, dass das nur 5 mal ging und man danach einmal mit eingesteckter Karte und Pin zahlen muss, damit das danach wieder 5 mal kontaktlos und ohne Pin funktioniert? Ich werde es das nächste mal ausprobieren.

Ja, so ist es:

https://kunde.comdirect.de/suche?q=kontaktlos%20bezahlen

Die Community ist top, aber auch die Volltext-Suche auf der comdirect-Seite hilft oft schon weiter Smiley (zwinkernd)

faitsg
Autor
4 Beiträge

Gibt es eine Lösung ? Bei mir ist auch seit neustem, ständige Pin anfrage, egal welche Beträge ich zahle.

Davor hat es wunderbar funktioniert.

DirkHSK
Experte
91 Beiträge

Hast Du gelesen was oben geschrieben wurde. Nach 5 Mal kontaktlos zahlen musst Du einmal eingesteckt mit PIN zahlen.

faitsg
Autor
4 Beiträge

Natürlich hab ich gelesen. Jetzt muss ich jedes mal Pin eingeben.

Noch einmal JEDES MAL, bei Beiträgen UNTER 25 €.

DirkHSK
Experte
91 Beiträge

Also hast Du zwischendurch auch mal mit eingesteckter Karte bezahlt und nicht nur kontaktlos?

faitsg
Autor
4 Beiträge

Nur kontaktlos

Katze
Autor ★
9 Beiträge

Dann kein Wunder. Du musst nach 5 mal kontaktlos einmal mit eingesteckter Karte bezahlen, erst dann kannst du wieder 5 mal kontaktlos ohne Pin bezahlen. Wie es oben auch steht.

faitsg
Autor
4 Beiträge

So jetzt hab ich kopiert. Warscheinlich hatte ich früher (vor Corona) ab und zu mal die Karte eingesteckt gehabt.

Danke für Geduld und Aufklärung.