am 05.11.2025 05:07
Ich muss hier einmal ein bisschen Kritik loswerden. Vor circa zwei Wochen erhielt ich große eine Summe auf mein Bankkonto von der Mutter meines Mannes, die aus ein Erbe stammt. Leider ging die Zahlung nicht durch auf Grund eines abweichenden Empfängernamen. Seit fast zwei Wochen hängt die Zahlung als offener Umsatz im Konto fest und die comdirect kriegt es trotz mehrmaliger Kontaktaufnahme nicht hin das Geld zurückschicken oder gut zuschreiben. Die ganze Zeit werden wir damit vertröstet, dass es in Prüfung sei. Ich kann das nach vollziehen, dass der Empfängername überprüft werden muss, aber fast zwei Wochen ist etwas lang. Bei meinem Mann erfolgte auch eine Empfänger Überprüfung seitens der Revolut Bank, die haben es innerhalb eines Tages geschafft die Zahlung freigeben.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 05.11.2025 06:59
Die naheliegende Vermutung wäre, dass es nicht direkt mit dem Namen zu tun hat, sondern die Prüfung sich eher auf einen Geldwäsche Verdacht bezieht.
am 05.11.2025 07:43
Das wurde von der comdirect verneint und selbst das sollte nicht so lange dauern.
am 05.11.2025 07:51
Geldwäscheverdacht wird von der Bank imner verneint - sie darf nämlich gar nicht anders...
Gruß Crazyalex
am 05.11.2025 08:01
Wird beim Geldwäscheverdacht nicht das Konto gesperrt?
am 05.11.2025 08:12
Einige Banken haben dies in Vergangenheit so gehandhabt, die Regularien sehen aber nur eine Sperre der verdächtigten Transaktion vor.
am 05.11.2025 08:54
@Thobs schrieb:Vor circa zwei Wochen erhielt ich große eine Summe auf mein Bankkonto von der Mutter meines Mannes, die aus ein Erbe stammt. Leider ging die Zahlung nicht durch auf Grund eines abweichenden Empfängernamen.
l
Das liest sich eher so, als wärst du nicht die wirtschaftlich Berechtigte ( evtl. dein Mann als Erbe/ Pflichtteilberechtigter ?)
am 05.11.2025 09:42
Warum sollte ich nicht berechtigt sein? Sie hatte bei der großen Zahlung einen abweichenden Namen eingetragen, Mittlerweile hat sie es in kleineren Zahlungen gesendet und mit dem richtigen Daten. Nur leider hängt halt die große Summe noch fest und die comdirect sollt es einfach nur zurückschicken.
am 05.11.2025 09:53
@Thobs schrieb:Warum sollte ich nicht berechtigt sein?
Sie hatte bei der großen Zahlung einen abweichenden Namen eingetragen, Mittlerweile hat sie es in kleineren Zahlungen gesendet und mit dem richtigen Daten. Nur leider hängt halt die große Summe noch fest und die comdirect sollt es einfach nur zurückschicken.
Naja, damit hast du die Frage beantwortet…😶
Mal abwarten, was die Geldwäscheprüfung der Bank ergibt.
am 05.11.2025 10:43
@Thobs schrieb:Warum sollte ich nicht berechtigt sein? Sie hatte bei der großen Zahlung einen abweichenden Namen eingetragen, Mittlerweile hat sie es in kleineren Zahlungen gesendet und mit dem richtigen Daten. Nur leider hängt halt die große Summe noch fest und die comdirect sollt es einfach nur zurückschicken.
Tja das Leben ist kein Wunschkonzert und so läuft es eben halt nicht bei Geldwäscheverdacht. Da würde die Bank sich strafbar machen.
Nun dauert es halt eine Weile bis es geklärt ist.
Dass hier nun weitere kleinere Zahlungen gesendet werden macht die Sache nicht einfacher.
Gruß Morgenmond