am 07.10.2025 18:50
Hallo zusammen,
ich habe einen Umlaut (ö, ä, ü) in meinem Namen. Wenn ich mir Geld auf mein eigenes Konto überweisen will, schlägt aber die Empfängerüberprüfung fehl. Es funktioniert weder mit dem Umlaut, noch mit der geänderten Schreibweise (oe, ae, ue). Das Problem tritt bei beispielsweise bei der DKB und Sparkasse auf, ich vermute eher das die Ursache bei der comdirect liegt. Ist das bei anderes Personen mit Umlaut im Namen hier auch so?
am 25.11.2025 17:09
Wird diese Fehlermeldung mit Umlauten denn bei der Comdirect angepasst?
Die Überweisungsmaske der Comdirect bietet garkeine Möglichkeit einen Umlaut einzutippen, dieser wird direkt in ue / ae / oe umgewandelt.
Das triggert dann die Fehlermeldung.
Bei den Persönlichen Daten ist mein Nachname aber sowohl bei Comdirect als auch Empfängerbank (ING) mit Umlaut angegeben.
Zur Info:
Umgekehrt funktioniert eine Überweisung problemlos, da ich bei ING den Umlaut beim Empfängernamen eintippen kann.
am 25.11.2025 21:23
Man kann doch die Empfängerüberprüfung ignorieren und einfach überweisen.
25.11.2025 21:57 - bearbeitet 25.11.2025 21:58
25.11.2025 21:57 - bearbeitet 25.11.2025 21:58
@Silver_Wolf schrieb:Man kann doch die Empfängerüberprüfung ignorieren und einfach überweisen.
Ja, vollkommen richtig. Es hat trotzdem etwas tragikomisches wenn die eine Hälfte der IT eine Änderung vorschlägt die von der anderen Hälfte abgelehnt wird. Ist ja jetzt kein Kindergartenbroker hier.
am 25.11.2025 22:21
Einfach wie gehabt handeln und diese Meldung ignorieren. Ein wenig Resilienz erwerben und sich nicht über solche Nichtigkeiten den Kopf zerbrechen. Wichtig ist, dass die Überweisung rausgeht. Alles Andere ist nebensächlich. Man kann natürlich auch die Arme verschränken und die Überweisungen aus Trotz einfach nicht machen - ist in etwa so, wie wenn ich ne Fahrkarte kaufe, dann aber nicht einsteige und dann denke, denen hab ichs jetzt gezeigt.
am 25.11.2025 23:52
Es ist einfach Pfusch. Nicht das das man von einer Bank erwarten darf.
26.11.2025 00:03 - bearbeitet 26.11.2025 00:10
26.11.2025 00:03 - bearbeitet 26.11.2025 00:10
@DiviMike schrieb:Es ist einfach Pfusch. Nicht das das man von einer Bank erwarten darf.
Das ist leicht gesagt.
Das Format erlaubte eben keine Umlaute.
https://www.ex-sepa.de/?Einleitung___SEPA_Lastschrift___Der_SEPA_Zeichensatz
Eine Änderung solcher Dinge braucht Jahrzehnte.
Das müssen ja wirklich alle Banken unterstützen.
Oder willst du dass eine Überweisung wegen ungültigem Format nicht angenommen wird?
Aber sicherlich könnte man die Überprüfung besser implementieren.
Es stört mich auch dass jemand der mir Geld überweist meinen zweiten Vornamen angezeigt bekommt.
Sonst wird der Datenschutz auch immer so hoch gehängt. 😞
Es würde doch reichen die Abweichungen zu der Eingabe anzuzeigen.
Dann sehe ich Mueller statt Müller und bin zufrieden.
am 26.11.2025 00:08
Andere Banken schaffen das. Auf Anhieb, lautlos, korrekt.
am 26.11.2025 00:21
@DiviMike schrieb:Andere Banken schaffen das. Auf Anhieb, lautlos, korrekt.
Wer schafft was genau?
Ich habe kürzlich eine Rechnung meiner Werkstatt über die ING bezahlt.
Die Firma hat auch ein "müller" im Namen.
Da kamen auch mehrere Warnungen dass der Empfänger nicht übereinstimmt.
Ohne Anzeige was erwartet wird!
Da habe ich dann dreimal die IBAN verglichen obwohl die aus meinen Vorlagen kam.
am 26.11.2025 00:23
Genau, Ing und Targo sind auch so Kandidaten die es nicht raffen
am 26.11.2025 00:33
Was da oben von Silver Wolf geschrieben wurde, ist - mit Verlaub - völliger Stuss. ISO 20022 Payments erlaubt Umlaute. Und zwar mindestens schon seit 2013. Deshalb agibt es genug Banken, deren Systeme Umlaute problemlos verabrbeiten. Ex-SEPA, wozu oben verlinkt wurde, ist eine privat enzwickelte Anwendersoftware. Man sieht an dem verlinkten Webauftritt schon, dass das selbst ein wenig angestaubt ist. Aber auch ex-SEPA kann - wie der Entwickler schreibt - seit Version 1.04 Umlaute verarbeiten.