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Empfängerprüfung mit Umlaut schlägt fehl

Backi
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen Umlaut (ö, ä, ü) in meinem Namen. Wenn ich mir Geld auf mein eigenes Konto überweisen will, schlägt aber die Empfängerüberprüfung fehl. Es funktioniert weder mit dem Umlaut, noch mit der geänderten Schreibweise (oe, ae, ue). Das Problem tritt bei beispielsweise bei der DKB und Sparkasse auf, ich vermute eher das die Ursache bei der comdirect liegt. Ist das bei anderes Personen mit Umlaut im Namen hier auch so?

47 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

Du versuchst, von der DKB und Sparkasse zur Comdirect zu überweisen? Hast du es schonmal anders rum probiert?

 

Und was heißt "schlägt fehl"? Welches Resultat erhälst du bei der Empfängerprüfung, "keine Übereinstimmung" oder "Prüfung nicht möglich"?

Xin
Experte ★
161 Beiträge

Ich habe es gerade mal getestet. Sie schlägt immer fehl, wenn ich von der DKB zur Comdirect überweisen wollen würde.

Aber da die Prüfung bei der Comdirect erst am 09.10.2025 startet, könnte ich mir vorstellen, dass die Prüfung daher noch nicht erfolgreich ist. Laut dem Popup bei der DKB könnte ich die Überweisung dennoch freigeben, muss dann aber mir dem Haftungsrisiko auf meiner Seite leben. 

Bei Überweisungen zwischen meinen eigenen Konten wäre mir das recht egal, die Konten habe ich ja in den Vorlagen. 

Die Banken müssen das, soweit ich weiß, ja verpflichtend erst ab dem 09.10.2025 anbieten.

 

Wird eigentlich bei Überweisungen von der DKB zur Comdirect dein Umlaut bei der Comdirect korrekt dargestellt? Oder o statt ö, a statt ä oder u statt ü? 

Inkognito
Experte ★
300 Beiträge

@Xin  schrieb:

Ich habe es gerade mal getestet. Sie schlägt immer fehl, wenn ich von der DKB zur Comdirect überweisen wollen würde.

Aber da die Prüfung bei der Comdirect erst am 09.10.2025 startet, könnte ich mir vorstellen, dass die Prüfung daher noch nicht erfolgreich ist. Laut dem Popup bei der DKB könnte ich die Überweisung dennoch freigeben, muss dann aber mir dem Haftungsrisiko auf meiner Seite leben. 

Bei Überweisungen zwischen meinen eigenen Konten wäre mir das recht egal, die Konten habe ich ja in den Vorlagen. 

Die Banken müssen das, soweit ich weiß, ja verpflichtend erst ab dem 09.10.2025 anbieten.

 

Wird eigentlich bei Überweisungen von der DKB zur Comdirect dein Umlaut bei der Comdirect korrekt dargestellt? Oder o statt ö, a statt ä oder u statt ü? 


Wenn du von DKB zur Comdirect überweisen möchtest, dann ist die DKB für die Fehlermeldung verantwortlich.

Die Comdirect liefert der DKB lediglich den ( korrekten) Namen des Kontoinhabers.

 

Backi
Autor ★
7 Beiträge

Wenn ich mir meine Buchungen so anschaue ist alles dabei: Von der DKB zur comdirect hab ich einmal ein o statt einem ö, Überweisungen vom comdirect Tagesgeld aufs comdirect Giro kommen mit "oe" an, eine Lastschrift einer dritten Bank wird mit "ö" eingezogen.

Backi
Autor ★
7 Beiträge

Schlägt fehl, heißt das die Prüfung nicht erfolgreich ist, genau so wie Xin es beschrieben hat.

Backi_0-1759869656419.png

 

CurtisNewton
Legende
4.848 Beiträge

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Backi
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7 Beiträge

Es geht ja um den umgekehrten Fall. Es soll zur comdirect überwiesen werden!

Inkognito
Experte ★
300 Beiträge

@Backi  schrieb:

Es geht ja um den umgekehrten Fall. Es soll zur comdirect überwiesen werden!


auf ein Girokonto oder ein Tagesgeldkonto ?

 

Backi
Autor ★
7 Beiträge

Aufs Giro