am 11.01.2022 11:57
Hallo, ich habe versucht mit der gelben Comdirect-VISA-Debit-Card (neue Giro-Karte) beim Commerzbank Geldautomat eine Einzahlung auf mein Comdirect-Konto vorzunehmen. Leider wird wird mit diese Möglichkeit nicht mehr angezeigt. Bei der alten Girokarte war das kein Problem. Weiß jemand, was zu tun ist?
Grüße
Julia
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 11.01.2022 12:16
Einzahlungen sind nur mit der Girocard möglich, da auf der VISA-Karte keine IBAN bzw. Kontonummer gespeichert ist.
am 11.01.2022 12:25
Danke für die Antwort. Die Girocard (grau) ist Ende 2021 abgelaufen und wurde mit dem Hinweis ersetzt, dass dafür jetzt die gelbe VISA-Debitcard gilt. Damit kann ich auch wie gewohnt Geld abheben, aber nicht mehr einzahlen. Was ist zu tun?
Viel Grüße
Julia
am 11.01.2022 12:37
Hallo Julia und herzlich willkommen in unserer Community!
Zu den Erläuterungen von @kammann möchte ich noch ergänzen, dass du eine girocard kostenlos nachbestellen kannst, wenn du die alte nicht aufbewahrt hast.
Das ist im Persönlichen Bereich unter Konto & Karte > Meine Karten > "girocard" möglich. Weitere Tipps zur Bargeldeinzahlung findest du hier.
Gruß
Erik
am 11.01.2022 13:15
Hallo Julia,
wenn Du den neuen AGB / dem neuen "Konditionsmodell ab 15.02.2021" zugestimmt hast, ist die Girocard allerdings nicht mehr kostenlos, sondern kostet einen Euro pro Monat (siehe PLV Stand August 2021, Seite 6).
(Wahrscheinlich hast Du zugestimmt und deshalb nicht automatisch eine neue Girocard bekommen.)
Kostenlos ist die Girocard nur noch mit dem alten "Konditionsmodell" (bis 14.02.2021).
Aber wie @SMT_Erik schoin schrieb: Die Bestellung selbst ist kostenlos... 😉
SMT_Erik schrieb:
"... dass du eine girocard kostenlos nachbestellen kannst..."
Was er allerdings mit dem Nachsatz
"... wenn du die alte nicht aufbewahrt hast."
meint, ist mir schleierhaft, weil die alte Girocard ja Ende 2021 abgelaufen ist, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
LG
Nordwind
am 11.01.2022 14:04
Hallo zusammen,
den Hinweis von @Klixxer_xxl, dass die bisherige girocard bereits abgelaufen ist, habe ich glatt übersehen. Sorry!
Die Anforderung und Nutzung einer "neuen" girocard ist für den Kontoinhaber kostenfrei, denn sie gehört optional zur kostenlosen "Grundausstattung" des Girokontos dazu. Das Girokonto wird kostenlos geführt, wenn die entsprechenden Kriterien erfüllt sind.
Das Entgelt von 1 Euro pro Monat, auf das @Nordwind hingewiesen hat, fällt nur für die Karte eines Bevollmächtigten an.
Gruß
Erik
am 11.01.2022 16:38
Hätte @Klixxer_xxxl die neue Girocard nicht automatisch zugesendet bekommen sollen?
Eine explizite Anforderungen der neuen Karte ist für Kunden, die bereits eine Girocard haben, doch nicht notwendig. Oder?
am 11.01.2022 16:46
Hallo @__dpk,
das ist korrekt. Folgekarten werden automatisch 4-6 Wochen vor Ablauf verschickt.
Warum die Karte in diesem Fall nicht ankam, können wir an dieser Stelle aber leider nicht beurteilen.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 11.01.2022 17:57
Hallo SMT_Erik,
habt Ihr da vielleicht eine Regelungslücke im PLV?
Geregelt ist der Preis für die Girocard des Kontoinhabers scheinbar nur für das "Konditionsmodell bis 14.02.2021" und das Junior Giro.
Im Teil für das "Konditionsmodell ab dem 15.02.2021" wird keine Regelung für den Kontoinhaber getroffen.
MfG
Nordwind
am 11.01.2022 18:04
Da ist was dran, im alten Modell ist sie als kostenlos aufgeführt, im neuen Modell ist keine Rede von der Karte... Soll das so aussehen @SMT_Jan-Ove und @SMT_Erik?