am 26.04.2021 21:48
Hallo,
da ich vor einigen Wochen den Depotübertrag von comdirect zum Smartbroker beantragt habe und dieser fehlgeschlagen ist, habe ich mich nun dazu entschieden mein Depot bei der comdirect zu belassen und die bereits gekauften Aktien und Fonds beim Smartbroker zur comdirect zu transferieren.
Meine Frage:
Ausgenommen der üblichen Probleme von abweichenden Einstandskursen bei Depotüberträgen.. könnte es auch Probleme geben, wenn die Aktien vom Smartbroker zu den anderen, selben Aktien hinzuaddiert werden?
Bsp:
20Stck zu 150€ Microsoft bei der comdirect
10Stck zu 180€ Microsoft bei Smartbroker
Wie kann ich sicher gehen, dass die EK's korrekt zusammen gerechnet werden?
Viele Grüße
Meik
26.04.2021 21:52 - bearbeitet 26.04.2021 21:54
FIFO ist ein Begriff?
In der Steuersimulation sind die steuerlich relevanten Anschaffungsdaten für jeden Kauf hinterlegt (egal, ob hier gekauft oder per Übertrag ins Depot gelangt).
Sollte in der Depotübersicht der Kaufwert nicht passen, kannst du diesen dort auch ändern (d. h. den aus der Steuersimulation dort eintragen).
am 26.04.2021 23:34
Um es nochmal etwas prägnanter auszudrücken: nach dem Übertrag der Aktien werden einige Tage später auch die Kaufdaten zur Comdirect übermittelt.
Sehr wahrscheinlich wird nach dem Übertrag die Depotübersicht keine korrekten Werte anzeigen. Das selbst zu korrigieren, wenn es einem wichtig ist, ist jedoch ein Kinderspiel (Funktion "Kaufwerte bearbeiten").
In der Steuersimulation kannst du einen Verkauf deiner Microsoft-Aktien probehalber ausführen. Dort kannst du dann auch die Aktienposition "aufklappen" und du solltest deine verschiedenen Kauf-Zeitpunkte und -Kurse sehen können. Ich sag mal so spätestens 2 Wochen nach erfolgtem Übertrag müssen die Werte dort stimmen, sonst ggfs. reklamieren.
Gruß
baha
am 27.04.2021 09:48
@baha schrieb:Um es nochmal etwas prägnanter auszudrücken: nach dem Übertrag der Aktien werden einige Tage später auch die Kaufdaten zur Comdirect übermittelt.
Sehr wahrscheinlich wird nach dem Übertrag die Depotübersicht keine korrekten Werte anzeigen. Das selbst zu korrigieren, wenn es einem wichtig ist, ist jedoch ein Kinderspiel (Funktion "Kaufwerte bearbeiten").
In der Steuersimulation kannst du einen Verkauf deiner Microsoft-Aktien probehalber ausführen. Dort kannst du dann auch die Aktienposition "aufklappen" und du solltest deine verschiedenen Kauf-Zeitpunkte und -Kurse sehen können. Ich sag mal so spätestens 2 Wochen nach erfolgtem Übertrag müssen die Werte dort stimmen, sonst ggfs. reklamieren.
Gruß
baha
Hallo @baha ,
danke für deine ausführliche Antwort. Sollte es wirklich so simpel funktionieren, wie du beschreibst, wäre ich ja durchaus zufrieden 🙂
Eine weitere Frage hätte ich aber noch. Ich hab den Antrag ja schon an die comdirect weggeschickt. Habe allerdings noch keinerlei Reaktion bekommen. Nicht mal eine autmatisierte E-Mail in Form von "Antrag ist eingegangen. Wir kümmern uns".
Ist das das normale Verhalten oder könnte ich doch mal telefonisch nachhaken?
Grüße
Meik
am 27.04.2021 11:39
Ich kann nichts zur aktuellen Bearbeitungszeit bei der Comdirect sagen. Aber es gibt hier einige Beiträge, die darauf hindeuten, dass das momentan mehrere Wochen dauern kann.
am 05.05.2021 08:52
Guten Morgen,
@baha schrieb:Ich kann nichts zur aktuellen Bearbeitungszeit bei der Comdirect sagen. Aber es gibt hier einige Beiträge, die darauf hindeuten, dass das momentan mehrere Wochen dauern kann.
Nun.. das ging fix. Nicht mal eine Woche hat es gedauert, da sind schon 90% meiner Aktien aus dem Fremddepot in das comdirect Depot gewandert.
Bei den Einstandskursen habe ich gelernt, dass ich diese selbst nachtragen kann.
Nur wieso wurden gleiche Aktien nicht zusammen geführt?
05.05.2021 09:00 - bearbeitet 05.05.2021 09:08
05.05.2021 09:00 - bearbeitet 05.05.2021 09:08
@me1k schrieb:Nur wieso wurden gleiche Aktien nicht zusammen geführt?
Entweder weil noch eine Nacht vergehen muss (nachdem die Einstandskurse nachgetragen wurden) oder weil es aufgrund einer unterschiedlichen Verwahrart nicht möglich (& nicht sinnvoll) ist.
Gruß Crazyalex
am 05.05.2021 09:04
@me1k schrieb:Bei den Einstandskursen habe ich gelernt, dass ich diese selbst nachtragen kann.
Nur wieso wurden gleiche Aktien nicht zusammen geführt?
Szenario 1: Alle haben die gleiche Verwahrart/Lagerstelle, d.h. alle wurden an einer deutschen Börse gekauft oder alle wurden an einer ausländischen Börse gekauft. Dann trage für die neu übertragenen den Einstandskurs nach und spätestens am nächsten Morgen sollten die Positionen zusammengeführt sein.
Szenario 2: Die Positionen haben unterschiedliche Lagerstellen, weil z. B. ein Teil per Auslandsorder gekauft wurde. Dann könnte sie zusammengeführt werden, wenn du einen (kostenpflichtigen) Lagerstellenwechsel vom Kundenservice vornehmen lässt.
am 05.05.2021 09:09
@Thorsten_ schrieb:
@me1k schrieb:Bei den Einstandskursen habe ich gelernt, dass ich diese selbst nachtragen kann.
Nur wieso wurden gleiche Aktien nicht zusammen geführt?Szenario 1: Alle haben die gleiche Verwahrart/Lagerstelle, d.h. alle wurden an einer deutschen Börse gekauft oder alle wurden an einer ausländischen Börse gekauft. Dann trage für die neu übertragenen den Einstandskurs nach und spätestens am nächsten Morgen sollten die Positionen zusammengeführt sein.
Szenario 2: Die Positionen haben unterschiedliche Lagerstellen, weil z. B. ein Teil per Auslandsorder gekauft wurde. Dann könnte sie zusammengeführt werden, wenn du einen (kostenpflichtigen) Lagerstellenwechsel vom Kundenservice vornehmen lässt.
Dankeschön! Habe die Kaufwerte eingetragen und dann warte ich jetzt mal bis morgen, was passiert.
Habe alle an einer deutschen Börse gekauft.
am 05.05.2021 09:12
Dann ist es die fehlende Nacht nach dem Eintrag der Einstandskurse!
Gruß Crazyalex