am 14.06.2024 10:24
Ich würde gerne mein Depot von Trading 212 zu Comdirect übertragen. Trading 212 sagt, dass der Transfer vom ankommenden Broker gestartet werden muss. Im Depotübertrags-Portal bietet mit aber Comdirect keine Auswahl-Möglichkeit für Trading 212.
Trading 212 bietet Depotüberträge erst seit weigen Monaten an, von daher ist es verständlich dass der Broker bei Comdirect noch nicht gelistet ist. Habt ihr eine Idee, wo man sich hin wenden kann, um darum zu bitten, einen neuen Broker aufzunehmen?
Freundliche Grüße,
am 14.06.2024 10:33
Hallo und herzlich willkommen!
Das klassiche PDF-Formular für den Depotübertrag (Depoteinzug) ausfüllen und dann in dem Fall an den ankommendne Broker (=Comdirect) senden. So zumindest wäre meine Vorgehensweise wenn ich dieses Problem hätte.
Im Regelfall hingegen sende ich meinen Wunsch des Depotübetrags an den abgebenden Broker - spart die (halbwesgs unnütze) Zwischenstation.
Gruß Crazyalex
am 14.06.2024 10:44
Danke für den Hinweis. Mir war gar nicht bewusst, dass es dafür auch ein PDF-Formular gibt. Ich dachte das muss über das Portal/Webseite passieren. Ich werde es mal mit dem Formular "Konto-/Depoteinzug aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland (außer USA)" probieren.
14.06.2024 11:02 - bearbeitet 14.06.2024 11:05
14.06.2024 11:02 - bearbeitet 14.06.2024 11:05
@pReya schrieb:Ich werde es mal mit dem Formular "Konto-/Depoteinzug aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland (außer USA)" probieren.
Das macht keinen Sinn.
Hier ein Link zum aktuellen PDF
am 14.06.2024 11:26
@pReya : herzlich willkommen in unserer Community!
Die Auskunft von Trading 212, wonach für den Depotübertrag die Zielbank zuständig ist, ist völliger Unsinn und ein Indiz dafür, dass es wohl eine gute Idee ist, dass Du dort weggehst.
Ein Depotübertrag kann nur und ausschließlich nur von der abgebenden Bank angestoßen werden. Wenn Banken wie z.B. Comdirect einen "Einzug" anbieten, bedeutet das nur, dass sie den entsprechenden Auftrag generieren und an die Absenderbank weiterleiten. "Lastschriften" gibt es nur für Geld, aber nicht für Wertpapiere.
Du solltest den Auftrag daher formlos (schrftlich per Post mit Unterschrift) an die Absenderbank schicken. Wichtig ist, dass Du die Depotnummer und die BLZ bei comdirect angibst. Ich kenne Trading 212 nicht, aber falls es ein deutsches Institut ist, ist es gesetzlich verpflichtet, diesen Auftrag unverzüglich (max. zwei Wochen) und kostenlos auszuführen. Falls es Schwierigkeiten gibt, solltest Du das an die Bafin melden. Dafür gibt es ein online-Beschwerdeformulsr.
Viel Erfolg!
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 14.06.2024 11:31
Trading 212 ist ein Londoner FinTech mit Sitz in Zypern... -> https://www.trading212.com/de/about-us
Gruß Crazyalex
14.06.2024 11:34 - bearbeitet 14.06.2024 11:35
kurze Recherche: die Firma sitzt in Zypern 🙂
Edit: ja, da war ich wohl mal wieder zu langsam 😄
am 14.06.2024 11:38
@baha schrieb:kurze Recherche: die Firma sitzt in Zypern 🙂
Edit: ja, da war ich wohl mal wieder zu langsam 😄
Dann nehme ich mal meinen Kommentar zum o.g. Auslands- Formular zurück.
Das hatte ich nicht kontrolliert 😫
Evtl. macht es dann mehr Sinn, die Wertpapiere zu verkaufen als zu übertragen.
Die steuerl. Einstandswerte wären ja auch zu berücksichtigen..
am 14.06.2024 12:23
@paej schrieb:Evtl. macht es dann mehr Sinn, die Wertpapiere zu verkaufen als zu übertragen.
Die steuerl. Einstandswerte wären ja auch zu berücksichtigen..
Das ist auf jeden Fall sinnvoller.
Ein Übertrag aus dem Ausland bringt nur Nachteile mit sich.
Vor allem werden keine Einstandswerte übertragen. Dann werden hier pauschal 30% vom Wert als Gewinn versteuert.
am 14.06.2024 12:55
hm, jetzt bin ich ein wenig erstaunt @Silver_Wolf
Wir hatten so einen Fall vor ca. 3 Jahren mit Italien.
Dabei vielen 0,85 % Gebühren an, welche auf die Erbschaftssteuer verrechnet wurde, so dass ca. 0,44 % Gebühren Netto übrig blieben
Da die Papiere noch im Besitz sind, vielen bisher auch keine Steuern an.
Warum sollte das mit Zypern anders sein ?
beste Grüße
P.hu