am
25.04.2025
19:46
- zuletzt bearbeitet am
18.02.2026
11:11
von
SMT_Chris
Man kann bei Überweisungen keinen Haken mehr für Sofortüberweisung setzen. Werden die jetzt immer direkt ausgeführt?
[Edit des Threadtitels durch Moderator]
am 30.04.2025 17:38
Leute, wenn es um das Thema Echtzeitüberweisung geht, so wie in diesem Faden, dann nicht ausgerechnet ING anführen 😀, denn ING bietet diese nicht mit Limit wie Comdirect, sondern gar nicht an!
(Ausnahme: Girokonto "Future", ausschließlich in der ING App / Empfang ist natürlich möglich, da Pflicht.)
https://www.ing.de/suche/?query=Echtzeit%C3%BCberweisung
In diesem Fall gilt also: 'Limit' schlägt 'kein Angebot' und Comdirect liegt im Vergleich mit ING vorne. 😮
Nicht umsonst heißt es "unter den Blinden ist der Einäugige König." 😁
Grüße
Klever
am 09.06.2025 15:39
:,(
am 11.02.2026 10:33
Hallo! Ich bin seit Ende letzten Jahres bei Comdirect, weil mir die "normale" Commerzbank zu hohe Gebühren für ein praktisch pflegefreies Guthabenkonto abgeknöpft hat. Es lief soweit auch alles gut. Am letzten Samstag aber bat ich eine Bekannte, mir 200 Euro sofort als Echtzeitüberweisung zu schicken, weil ich dringend Geld brauchte. Das tat sie. Der Überweisungsbeleg liegt mir vor. Am Samstag wurde der Eingang nicht verbucht. Am Sonntag auch nicht. Am Montagvormittag ebensowenig. Erst am Montagnachmittag ging die Überweisung ein.
Das kann doch nicht der Sinn einer "Echtzeit-/Sofortüberweisung" sein! Den Kundenservice habe ich deswegen angeschrieben, eine Antwort steht noch aus. Hat sich da immer noch nichts getan? Springt bei Comdirect im Falle einer Sofortüberweisung jedesmal ein Angestellter wie von der Tarantel gestochen auf, gibt die Daten von Hand ein und das Geld mit seiner Legitimation frei, so dass es samstags und sonntags nicht funktioniert? Das hört sich für mich wie ein Sketch an.
MfG - wafranyofl
am 11.02.2026 13:34
Hallo, das habe ich leider auch schon bei mir selbst beobachtet. Konto war am Donnerstag Abend wegen einer größeren Abbuchung im Minus. Deshalb habe ich Donnerstag kurz vor Mitternacht schnell das Geld von einem anderen Konto per Sofortüberweisung zur ComDirect gesendet. Ich habe den Zahlungseingang in der App auch sofort sehen können, allerdings grau hinterlegt und mit "Offen" gekennzeichnet. Es wurde dann erst im Laufe des Freitags gutgeschrieben. In der Nacht scheint die Sofortbuchung also auch abgeschaltet zu sein ?
Es wurden aber wenigstens keine Verzugszinsen berechnet. Wenn man das Geld aber schnell benötigt, ist das natürlich sehr unbefriedigend. Im Forum gab es früher schon Beiträge, dass die Sofortüberweisung am Wochenende deaktiviert war.
Hat sich eigentlich an dem Limit von 2000 € für Sofortüberweisungen von der ComDirect etwas verbessert ?
am 11.02.2026 14:30
Zunächst reden wir doch von einer Echtzeitüberweisung.
Die Sofortüberweisung ist ein Produkt eines anderen Anbieters.
Das überwiesene Geld ist sofort verfügbar.
Zu erkennen an der Änderung des verfügbaren Betrages.
Die eigentliche Buchung ist als offen markiert und dauert dann einige Minuten oder auch Tage.
Das ist völlig belanglos.
am 11.02.2026 14:38
Hallo,
der Thread stammt ja aus einer Zeit, zu der die Echtzeitüberweisung noch nicht obligatorisch war. Seit Oktober habe ich damit keine Schwierigkeiten mehr.
Tut mir leid, sieht so aus, als ob das Häkchen bei der Überweisung doch nicht gesetzt war. Sonst wüsste ich nicht.
am 11.02.2026 14:48
Hallo,
ich denke, das hat was mit den internen Abläufen zu tun. Es werden keine Überziehungszinsen berechnet und der Betrag wird unter "verfügbar" einberechnet. Insofern alles gut.
Limits: Ich habe es nicht ausprobiert aber man kann sich ein tägliches Limit für Echtzeitüberweisungen einstellen und Limits für Einzelüberweisungen kann man schon immer einstellen.
am 11.02.2026 15:08
Ich kann es nicht beschwören, würde aber sagen, dass der Betrag nicht sofort verfügbar war, da der Kontostand auch nach der Überweisung noch im Minus war ?
Wo kann man denn das Echtzeitüberweisungslimit erhöhen ? Bisher war mir nur bekannt, dass bei ComDirect 2000 € der absolute Maximalwert ist.
am 11.02.2026 15:23
am 11.02.2026 15:26
Meine Bekannte hat gar keine Auswahl mehr. Alles läuft automatisch als Echtzeitüberweisung. Da kann sie sich deshalb nicht vertan haben.
MfG - wafranyofl