Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisung

46 ANTWORTEN

wafranyofl
Autor ★
4 Beiträge

In meinem Fall, in dem die "Echtzeitüberweisung" von Samstagmittag bis Montagnachmittag gedauert hat, wurde sie zwischendurch nicht angezeigt. Auch das Saldo hat sich nicht geändert. Erst als endlich gebucht wurde, stand das Geld auch zur Verfügung. Ich saß ja auf heißen Kohlen und hab deshalb oft nachgeschaut. Glücklicherweise brauchte ich das Geld am Wocheende doch nicht.

MfG - wafranyofl

Silver_Wolf
Legende
5.614 Beiträge

Warum sucht ihr immer nach Problemen wo keine sind?   😞

Eine Echtzeitüberweisung ist in 15 Sekunden erledigt.

Dann ist das Geld auf dem Zielkonto verfügbar.

Wann die Buchung letztlich erfolgt ist belanglos.

MG2
Autor ★
4 Beiträge

So ich habe es nun nochmal probiert. 1. Handy Überweisungsbank, 2. Handy ComDirect.
Das Geld kommt sofort an, allerdings wieder als "Offen" deklariert. Der obere Wert "Kontostand" bleibt unverändert, allerdings hat sich der untere Wert "Verfügbar" erhöht. Leider steht in der App keine Bezeichnung der beiden Werte, so dass ich erst am PC nachsehen musste.
Nach etwa 5 Minuten wurde auch der Kontostand erhöht. Ob das am Wochenende auch so ist, werde ich nochmal testen.

Man kann zwar ein Tageslimit einstellen, aber wie hoch ist das aktuell maximale Einzelüberweisungslimit ?
Damals wurde mir vom Support gesagt, dass man die Überweisungssumme auf mehrere Überweisungen zu je 2000 € aufteilen muss. Gerade habe ich 3000 € probiert und es hat auch mit einer Überweisung geklappt. 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

Hallo @wafranyofl,

um die Fragen in letzter Konsequenz beantworten zu können, müsste ich wohl einen Blick in dein Konto werfen und eine Anfrage bei der Sparkasse stellen. Beides kann ich nicht und ein grundsätzliches Problem ist uns ebenfalls nicht bekannt. Ich sehe keinen Grund, weshalb wir eine eingehende Echtzeitüberweisung künstlich verzögern sollten. 

Da du die Kollegen im Service bereits kontaktierst hast, wirst du sicherlich auch bald eine Antwort erhalten. Parallel habe ich ebenfalls einmal den Fachbereich kontaktiert, ob ihnen ähnliche Fälle bekannt sein und was die Ursache sein könnte. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich. 

Update: 

Es gab tatsächlich eine Einschränkung für eingehende Echtzeitüberweisungen aufgrund einer Wartung im fraglichen Zeitraum für ein paar Stunden. Es kann also gut sein, dass die Transaktion in dieses Zeitfenster gefallen ist. 

VG

Christoph

SlowTrader
Experte ★
159 Beiträge

@MG2  schrieb:

Man kann zwar ein Tageslimit einstellen, aber wie hoch ist das aktuell maximale Einzelüberweisungslimit ?
Damals wurde mir vom Support gesagt, dass man die Überweisungssumme auf mehrere Überweisungen zu je 2000 € aufteilen muss. Gerade habe ich 3000 € probiert und es hat auch mit einer Überweisung geklappt. 

Dann ist doch alles gut.  🙂

Der Unsinn mit dem Limit ist auch schon lange aufgehoben.

Ich habe in den letzten Wochen mehrfach 5-stellige Beträge problemlos überwiesen.

Die Höchstgrenze kenne ich jetzt nicht, aber theoretisch sind bis zu 100k erlaubt.

wafranyofl
Autor ★
4 Beiträge

Nochmal zurück zum Thema Echtzeitüberweisung. Mir hat es keine Ruhe gelassen, dass die letzte Überweisung auf mein Konto 2 1/2 Tage gedauert hat. Hier die Stellungnahme von comdirect:

Zitat:

"Wird eine Echtzeitüberweisung von einem Auftraggeber eines anderen Institutes an einen Empfänger bei comdirect ausgeführt, erfolgt umgehend eine Gutschrift auf dem Konto bei comdirect. Die Ausführungszeit darf maximal bei 10 Sekunden liegen. Beim Ihnen wird die Gutschrift umgehend auf dem Empfängerkonto positiv disponiert und der verfügbare Betrag erhöht. Die eigentliche Buchung erfolgt dann untertätig bzw. taggleich.

Wichtig zu beachten, dass auch die Auftraggeberbank die Möglichkeit anbietet Echtzeitüberweisungen durchzuführen. Des Weiteren können wir nicht feststellen, ob Frau ***** die Überweisung als Echtzeitüberweisung eingegeben hat. Hinweis: Die Funktion der Echtzeitüberweisung steht Ihnen rund um die Uhr, 7 Tage die Woche zur Verfügung - außer bei Wartungsarbeiten."

Ende des Zitats

Ich sehe nun folgende Möglichkeiten, was passiert sein könnte:

1. Die comdirect bietet den Service "Echtzeitüberweisung" an jedem Wochentag rund um die Uhr an. An ihnen soll es also nicht gelegen haben. "Die Ausführungszeit darf maximal bei 10 Sekunden liegen."
2. Für andere Banken können sie natürlich nicht sprechen. Wäre es möglich, dass eine Echtzeitüberweisung doch extra hätte angestoßen werden müssen und sie nicht automatisch ausgewählt wird?
3. Es gibt aber noch ein deutliches Hindernis. Nach allem, was ich in der Sache gelernt habe, und ich habe überall nachgehakt, erhöht eine Echtzeitüberweisung mein zur aktuellen Verfügung bereitstehendes Guthaben praktisch sofort, nicht aber meinen Kontostand. Es wäre also möglich, dass das Geld da war und ich habe es nicht erkannt, weil ich nur auf den Kontostand geschaut habe.

Beruhigend finde ich, dass eine Echtzeitüberweisung jeden Tag der Woche 24/7 vollzogen werden kann. Sonst würde die Sache auch keinen Sinn ergeben. Verwirrend finde ich, dass die Buchung erst später geschieht. Wäre der Eingang sofort auf meinem Konto verbucht worden, hätte sich mein Problem vielleicht gar nicht ergeben.

MfG - wafranyofl

Klever
Mentor ★★★
2.274 Beiträge

@wafranyofl  schrieb:

2. Für andere Banken können sie natürlich nicht sprechen. Wäre es möglich, dass eine Echtzeitüberweisung doch extra hätte angestoßen werden müssen und sie nicht automatisch ausgewählt wird?

Ja, auf jeden Fall ist das möglich. Bei Comdirect muss man doch auch Echtzeitüberweisung extra auswählen. Diese Option ist nicht vorausgewählt. 

@SMT_Service : Könntet Ihr bitte den Titel dieses Fadens in "Echtzeitüberweisung" ändern? Es geht hier nur um dieses Thema und nicht um "Sofortüberweisung" von Klarna. Danke. 

Sofortüberweisung – Wikipedia

Grüße 

Klever