am 20.02.2024 09:39
Hallo,
ich habe gestern Vormittag eine EchtzeitÜberweisung von meinem Comdirect Tagesgeldkonto auf mein Referenzkonto bei einer anderen Bank veranlasst. Ausdrücklich stand bei der Überweisung, dass die Überweisung als EchtzeitÜberweisung ausgeführt wird.
Der Betrag ist noch nicht gutgeschrieben worden. Bei der Empfängerbank habe ich nachgefragt, noch nichts avisiert worden.
das kommt jetzt schon zum zweiten mal vor. Wieso wird dies als EchtzeitÜberweisung gekennzeichnet?
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Bernhard
am 21.02.2024 12:35
Sehe jetzt - bei einer neuerlichen Überweisung - tatsächlich, dass die EchtzeitÜberweisung auf 2k beschränkt ist. Der Betrag vorgestern (am 19.2.) war über 2000 euro. Hat sich also dann auch geklärt.
Danke nochmal für die Klarstellungen.
am 21.02.2024 16:09
Und doch nochmal das Thema aufgegriffen. Die Überweisung von heute morgen, von der online website (nicht APP), deutlich über 2.000 euro (was eigentlich ja als Grenze für EchtzeitÜberweisung angegeben war unter dem Betrag-Eingabefeld): ist schon auf dem Epfängerkonto angekommen.
Und: es war eine Überweisung von Tagesgeldkonto auf Referenzkonto.
Danke!
am 21.02.2024 16:19
Beide Konten bei der comdirect? Dann geht das auch untertägig.
am 21.02.2024 16:58
@CurtisNewton schrieb:Beide Konten bei der comdirect? Dann geht das auch untertägig.
Ja, interne Überweisungen gehen relativ schnell.
Einige Minuten bis zu einer halben Stunde und das ist erledigt.
Natürlich nicht in Echtzeit wie bei Consors und ING.
Dort ist das Geld sofort da.
am 25.02.2024 06:17
@Silver_Wolf schrieb:Dort ist das Geld sofort da.
So ist das bei vielen Banken bei internen Überweisungen und so sollte es auch sein.
Bei Comdirect hingegen zieht sich der Übertragungsprozess hin. Wenn man Echtzeitüberweisung auswählt, geht es leider auch nicht schneller.
am 25.02.2024 10:23
Das kann ich so nicht bestätigen @Klever
bankintern ist auch die comdirect sehr flott unterwegs. Z. B. bei Überweisungen aufs Juniorkonto dauert es mittlerweile nur wenige Minuten, wie eine Überweisung innerhalb einer Geschäftsverbindung mit gleichem Kontoinhaber auch.
Von ING zu Comdirect und umgekehrt habe ich ebenfalls keine gravierenden Unterschiede gemerkt.
gruss ae